VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht (09-02-2007, 1:55)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 1:55    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen Golf 3, AFN alles original 110PS, 215000km, EZ 08.96.
Der Motor lief urplötzlich, ohne Vorwarnung extrem unruhig im niedrigen Drehazhlbereich, nahm schlecht Gas an, hat nicht mehr ansatzweise die volle Leistung und raucht blau/grau aus dem Auspuff.
Nachdem ich die Einspritzdüsen überprüft habe und es 100%ig nicht an denen lag, stellte sich heraus dass der Zylinder 1 nicht arbeitet. Dann hab ich mal den Gummischlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Zylinderkopfdeckel abgezogen und den Motor nochmals laufen lassen worauf aus der Öffnung permanent dichter Rauch herausgeblasen wurde.

Kenn mich mit Dieselmotoren absolut nicht aus, aber befürchte ein Loch im Kolben (wenn sowas bei einem Diesel möglich ist) oder Kolbenringe gebrochen, wobei ich mir da nicht so ganz vorstellen kann, dass nicht mehr ausreichend Kompression möglich ist, wenn da "nur" ein Ring gebrochen wäre.

Hatte hier schonmal jemand etwas ähnliches oder eine Idee was jetzt genau kaputt sein könnte?


Vielen Dank!

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-02-2007, 2:45    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Das sieht für deinen Motor nicht so gut aus. Bevor du ihn auseinanderpflückst, solltest du evt. noch einen Druckverlusttest durchführen, um festzustellen, ob und wohin der Druck entweicht. Die Indizien deuten allerdings auf einen defekten Kolben hin. Angaben ohne Gewähr.

Benutze die Suchfunktion:
http://community.dieselschrauber.de/search.php.

Dort gibt es genügend Lesestoff.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 15:21    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

was ich vergessen habe zu erwähnen...
Als ich den Schlauch von der Kg-entlüftung abgezogen und den Motor laufen lassen hab, war der Motor kalt. Dann könnte der Rauchausstoß doch schon fast normal sein bei der Laufleistung?

Hat vielleicht noch jemand einen Trick, wie ich ein defektes Ventil oder Schäden am Zylinderkopf ausschließen kann? Ein "Druckverlusttest" gibt mir da auch keine genaue Auskunft, oder?
Druckverlusttest ist das selbe wie Kompressionstest?

Müsste ich beim AFN denn den Motor ausbauen, wenn ich die Kw samt Kolben ausbauen will oder kann ich die "ohne weiteres" bei eingebautem Motor und Getriebe nach unten rausziehen?

In der Suchfunktion hab ich schon viel gefunden, aber wirklich weitergeholfen hats mir bei dem Problem jetzt leider noch nicht.

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-02-2007, 21:06    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

gnedl hat folgendes geschrieben:
Hallo,


Hat vielleicht noch jemand einen Trick, wie ich ein defektes Ventil oder Schäden am Zylinderkopf ausschließen kann? Ein "Druckverlusttest" gibt mir da auch keine genaue Auskunft, oder?
Druckverlusttest ist das selbe wie Kompressionstest?


Nö, ist nicht das selbe. Beim einfachen Test wird der betreffende Zylinder auf Zündung gestellt (bei OT), den Motor mit dem 5 Gang und Handbremse blockieren und dann den Zylinder unter Druckluft setzen. Wenn z.B. ein Auslassventil defekt ist, entweicht der Druck in den Auspufftrakt, beim Einlassventil in den Ansaugtrakt, bei Kolbenschäden ins Kurbelgehäuse. Wenn die ZK zwischen den Zylindern undicht ist, strömt es in den Nachbarzylinder (eher selten). Kleine Druckverluste sind wohl mit dieser einfachen Methode schwieriger nachzuweisen. Aber bei Kolbenrisse oder verbrannten Ventilen, wo fast der gesamte Druck verloren geht, sollte das kein Problem darstellen.

Zitat:

Müsste ich beim AFN denn den Motor ausbauen, wenn ich die Kw samt Kolben ausbauen will oder kann ich die "ohne weiteres" bei eingebautem Motor und Getriebe nach unten rausziehen?


Das ist kein Motorrad. Die Kolben werden mit Pleuel nach oben rausgezogen. Vorher Kopf runter, Ölwanne ab. Kolben, Pleuel und Pleueldeckel sollten dabei gezeichnet werden, damit sie später nicht untereinander vertauscht werden und die Einbaurichtung stimmt). Die Kurbelwelle kann dabei im Motor verbleiben, es sei denn, das sie neu gelagert oder bearbeitet werden soll/muss. Die Pleuellager würde ich aber auf jeden Fall erneuern.

Zitat:

In der Suchfunktion hab ich schon viel gefunden, aber wirklich weitergeholfen hats mir bei dem Problem jetzt leider noch nicht.


Kannst ja auch nix finden. Dazu musst du vorab einiges durchtesten. Mit Raten kommt man leider nicht weiter.

Einspritzdüsen, Pumpe OK ? Wird auf dem betreffenden Zylinder überhaupt eingespritzt?

Ansaugwege frei?

Kompression?

Druckverlust vorhanden? Wenn ja -- wohin?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 22:32    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo BM,

vielen Dank für die Erklärung!

Zitat:
Einspritzdüsen, Pumpe OK ? Wird auf dem betreffenden Zylinder überhaupt eingespritzt?


Ich ging anfangs davon aus es sei die Einspritzdüse vom Zylinder 1, daher es bei diesem keine Drehzahländerung gab, wenn ich die Überwurfmutter an der Düse gelockert habe.

Dann hab ich die Düse von Zylinder 1 und 2 untereinander vertauscht und wieder bei laufendem Motor die Überwurfmuttern der Reihe nach gelockert und festgeschraubt. Leider mit dem selben Ergebnis wie vorher:
Zylinder 1: keine Veränderung
Zylinder 2-4: Drehzahl geht zurück
An der Düse von Zylinder 1 kommt Diesel an, jedoch kann ich nicht sagen mit welchem Druck. Es sprizt genau so zwischen Überwurfmutter/Leitung raus wie bei den anderen Zylindern auch, aber genaues kann ich leider nicht sagen.

Zitat:
Ansaugwege frei


In der Richtung hab ich noch nichts überprüft, aber da bleibt eigentlich eh nur die Strecke von "Ansaugkrümmer" zum Einlasskanal von Zylinder 1, oder?

Zitat:
Kompression?


Noch nicht überprüft, würde hier der "Hoppeltest" weiterhelfen oder braucht man genaue Werte?
Ich versuche mal den Druckverlustest

Zitat:
Druckverlust vorhanden? Wenn ja -- wohin?

Wie gesagt strömt aus dem Ölabscheider nach Zylinderkopfdeckel- und Kg-Entlüftung dichter Rauch. Werde morgen mal den Schlauch von der Kg-Entlüftung separat abziehen um mal einzugrenzen wo der Rauch herkommt.
Ich weiß aber nicht ob der Rauch bzw der Überdruck dort normal ist.

Schönen Abend noch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-02-2007, 22:59    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich versuche mal den Druckverlustest mit einem dünnen Schlauch (ggf. den Schlauchdurchmesser mit Klebeband an den Bohrungsdurchmesser anpassen) in die Öffnung im Zylinderkopf für die Einspritzdüse. Sollte funktionieren, oder?


Ein Adapter wäre schon besser. Evt. aus einer alten Düse einen selber basteln, oder
versuchen einen Kompresionsprüfer auszuleihen. Bei diesen sind oftmals Adapter vorhanden. Dann kannst du die Kompression vorab prüfen.

Zitat:


Wie gesagt strömt aus dem Ölabscheider nach Zylinderkopfdeckel- und Kg-Entlüftung dichter Rauch. Werde morgen mal den Schlauch von der Kg-Entlüftung separat abziehen um mal einzugrenzen wo der Rauch herkommt.
Ich weiß aber nicht ob der Rauch bzw der Überdruck dort normal ist.


Von Überdruck war bisher nicht die Rede. Sollte er dort rauszischen wie eine Lokomotive, was sich so anhört, als ob eine Zündkerze fehlen würde, kannst du dir schon fast alle Mühen der Diagnose sparen, dann ist er leider platt.

Aber wie gesagt, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 5:38    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Von Überdruck war bisher nicht die Rede. Sollte er dort rauszischen wie eine Lokomotive, was sich so anhört, als ob eine Zündkerze fehlen würde, kannst du dir schon fast alle Mühen der Diagnose sparen, dann ist er leider platt.

Aber wie gesagt, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


Ok danke erstmal.

Ich versuch morgen mal ein Video von der Entlüftung während laufendem Motor zu machen.
Meinst du "platt" in Bezug auf den Kolben oder den kpl. Motor?

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 18:20    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

also hier das Video:

http://home.arcor.de/gnedl/golf/PICT3115.MOV

Springt vermutlich etwas schlecht an, da noch etwas Luft in den Leitungen zu den Einspritzdüsen war.
Raucht erst hauptsächlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch rechts neben dem Ölabscheider auf dem Kopfdeckel) dann auch noch etwas aus dem Ölabscheider (Entlüftung vom Zylinderkopfdeckel).
Den Rauch aus dem Auspuff sieht man auf dem Video leider nicht.
Btw. Motor war kalt, hört sich nur so hochtourig an icon_wink.gif

Hier noch ein Bild von der Garage, nachdem der Motor 20 sec. mit abgezogenen Entlüftungsschläuchen gelaufen war.

http://home.arcor.de/gnedl/golf/PICT3116klein.jpg

Schönen Sonntag noch.

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-02-2007, 22:44    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Kompression messen, bzw. Druckverlusttest!! Dann die Werte posten.
Gefühlsmässig ist er platt (Kolben bzw. Zylinderschaden)
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 0:04    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Gefühlsmäßig gehe ich mit!

Schau mal hier... icon_cry.gif

http://www.elferteam.de/Elferpix/thumbnails.php?album=196

Gruß myfisch (derdiesschonofterlebthat!)

PS.: Eigentlich immer Zylinder 4?
Nach oben
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 12:33    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

@myfish und gnedl:
Was sind denn die Begleitumstände des Problems? Akustisch kommt das im Video nicht so doll rüber. myfish: wie hört sich der Schaden an, kündigt sich an. Gibt es etwas im VAG-COM, was daraufhin deutet oder es ausschließt ( LLRR... ).
Meiner klopft, er schüttelt sich bei 1.400, rußt sehr wenig, eigentlich normal, Einspritztiming werde ich hoffentlich bald messen können.... Düsen wurden mal gecheckt, aber wenig vertrauenswürdig, leider... Überdruck im KG könnte sein.

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 23:14    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Bei den Symptomen würde ich von einem Defekt am Kolben ausgehen.

Kompressionsdruck geht am Kolben vorbei (oder durch icon_cry.gif ) und bläst so aus deiner KGE.

Oft reißen die Kolben aus thermischen Gründen und oder verschlissenen Düsen.

Der vorgang passiert grade beim 1Z häufig ohne vorherige Ankündigung. Eine zufriedenstellende Erklärung abgesehen von Materialermüdung konnte ich dazu noch nicht finden. Die Meinung darüber geht auch hier im Forum auseinander. Andererseits hab ich auch Kolbenfresser, festgeklebte oder gebrochene Kolbenringe am AFN schon gehabt!

Kompression prüfen und dann Kopf runter dann bist Du schlauer!

Ist ja kein zu großer Akt!

myfisch

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13518&highlight=
Nach oben
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 19:14    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Kompression prüfen und dann Kopf runter dann bist Du schlauer!


Ein großer Akt nicht, aber angesichts dessen, was das Auto Wert ist leider viel Geld befürchte ich.
Sollte ich auf jedenfall neue Stehbolzen verwenden oder tuns die alten auch nochmal?
Für die Kopfdichtung sind ca 35€ ein normaler Preis?
Falls ein Kolben beschädigt ist, reichts wenn ich nur den einen Kolben durch einen gebrauchten 1Z oder AFN Kolben austausche oder soll ich alle 4 gegen neue tauschen? (Mal davon ausgegangen, dass die Zylinderwände keinen übermäßigen verschleiß aufweisen)
Oder gleich die Zylinder neu honen und Übermaßkolben einbauen?

gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 19:20    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Alles eine Frage der Philosophie!

Willst es richtig machen und mit dem Wagen alt werden, würde ich den Motor komplett machen bei der Laufleistung. Für den mittelfristigen Betrieb, reicht ein gebrauchter Kolben sowie eine Beseitigung der Ursache. Kopfdichtung und Schrauben sollten in jedem Fall neu sein!

myfisch
Nach oben
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 21:38    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Mittelfristiger Betrieb reicht wohl aus (maximal noch 20t km).
Warum sollte man eigentlich die Schrauben erneuern?
Hat vielleicht gerde jemand einen ungefähren Preis, für einen Satz benötigter Schrauben im Kopf?

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 9:24    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Die Schrauben sind sog. Dehnschrauben welche sich möglicherweise schon etwas geweitet haben und nicht wiederverwendet werden sollten!

Ich habe damal beim Auktionshaus geschaut und dort einen Händler gefunden, welcher die Schrauben auf seiner Hompage seehr günstig angeboten hat! Waren so 1,57 pro Stück FEBI, Sind jetzt ohne Probleme ca. 50TKM gelaufen!

Empfehlen würde ich keinesfalls Teile zu kaufen die aus der Nähe 'Köln' angeboten werden! icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Upload
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe Tiptronic arbeitet unkontrolliert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.