...und das wohl schon länger.
Aufgefallen ist das durch Ölverschierungen im Bereich der Batterie (Passat, 1Z).
Nach dem Abbau der Stoßstange kam das hier zu Tage:
Da kühlt wohl nix mehr
Ursache ist anscheinend ein nicht richtig eingesetzter oder rausgedrückter Dichtungsring am oberen Übergang zwischen Alukühlkörper und dem Plastikanschluß.
Unter Druck kommen ganz kleine Ölbläßchen raus. Bei dem ganzen Schlamm vermute ich, dass das schon ziemlich lange so ist, die Kiste ist 10 jahre alt und ich fahre ihn seit 7. Einen Leistungsverlust habe ich nicht gemerkt, aber das kam vermutlich schleichend, wenn überhaupt. Der Ladedruck ist soweit auch ok, dafür ist das Loch nicht groß genug.
Ich habe die Aluklammern mal aufgebogen und die Dichtung rausgeholt, aber ich schätze da ist nichts mehr zu machen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie ich den LLK wieder sauber bekommen soll
Anscheinend sass die Dichtung in dem Bereich nie ganz an der richtigen Stelle, denn auf den anderen Seiten sitzt sie schön stramm + fest.
Weiss jemand, was ein neuer LLK kostet? Die Nummer müsste 3A0 145 805 B sein.
Olli