Vielen Dank für die Antworten.
Die Untersuchung mit dem Multimeter brachte zu Tage, daß der "+" / "RES" -Taster nach dem loslassen nicht öffnet - solange bis man "-"/"SET" drückt.
Jetzt weiß ich auch, warum die Schalter gerade bei VW im Sonderangebot waren - wohl ne Fehlercharge
Man kann das auch bei eingebautem Schalter prüfen (zumindest bei Golf IV), wenn man nur die obere Lenksäulenverkleidung öffnet. Allerdings ist es hilfreich, wenn man ein Kabel mit einem 10-fach Pfostenstecker (z.B altes Computer Kabel) zur Verlängerung aufsteckt.
Hier die von mir ausgetestete Belegung:
(also schließt jew. Konktakt zur Spannungsversorgung sw/bl (T10s/6) )
blau (T10s/2) : "+" / "RES"
rot/gelb (T10s/3) : "-" / "SET"
weiß (T10s/5) : "ON + ACTIVE" (d.h. öffnet, wenn von ON-Stellung nach OFF getastet wird)
sw/gn (T10s/4) (T10s/7): "ON"
bl/sw (T10s/6 ): Spannungsversorgung Kl. 15