VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA-Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2006, 7:49    Titel: GRA-Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir in den Golf IV die GRA mit neuem Hebel eingebaut. Allerdings funktioniert es nicht 100% wie erwartet.

Grundsätzlich kann ich den Tempomat einschalten, über SET / - ihn dazu veranlassen die Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich auf + (Res) drücke will beschleunigt er auch, allerdings nicht in 1,5 oder 3 km/h Schritten sondern dauerhaft (bis ich wieder auf - gedrückt habe).

Im Log sind beide Bremsschalter und Kupplungsschalter o.k.
Wenn ich in Gruppe 6 Feld 3 ansehe, dann stimmen zumindest die Zuordnung der Schalter zu den Bits, also
OFF 000000
ON 000011 aber auch manchmal 001011
ON & -/SET gedrückt halten 000111
ON & +/RES einmal drücken ergibt 001011. Dies bleibt solange, bis ich entweder Bremse oder auf - gehe, obwohl - ja nur 1,5 km/h verringert.

Das Problem ist die Funktion von +. Das Bit 3 läßt sich zwar eindeutig mit + schalten, aber mir scheint es unklar wie lange der Wert dort stehen bleiben muß. Vielleicht darf der Wert nur dort stehen, solange ich den Taster antippe. Da der Wert aber stehen bleibt, beschleunigt der Wagen dauerhaft, anstatt nur 1,5 bzw. 3 km/h schneller zu werden.

Ein Fehler in der Verkabelung halte ich für unwahrscheinlich, da ja prinzipiell die richtigen Bits geschaltet werden.

Da ich in den anderen Beiträgen schon mehrfach von defekten Schaltern gelesen habe, habe ich nun den Schalter im Verdacht (der geht evtl. nicht sauber zurück). Bevor ich alles wieder ausbaue, wollte ich mal Eure Meinung hören.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2006, 8:20    Titel: GRA-Problem Antworten mit Zitat

Hi

Miss den Schalter doch mal mit nem popeligen Multimeter durch, dann sollte man das Haengenbleiben sofort am Durchgangspiepser merken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2006, 11:03    Titel: GRA-Problem Antworten mit Zitat

Hi Holger,

wenn beim + Antippen das Bit im Steuergerät stehen bleibt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter im Hebel hin.
Mein originaler GRA Hebel hatte leider auch nur ne bescheidene Lebensdauer... scheint mechanisch ziemlich billig ausgeführt zu sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2006, 8:31    Titel: GRA-Problem Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

Die Untersuchung mit dem Multimeter brachte zu Tage, daß der "+" / "RES" -Taster nach dem loslassen nicht öffnet - solange bis man "-"/"SET" drückt.

Jetzt weiß ich auch, warum die Schalter gerade bei VW im Sonderangebot waren - wohl ne Fehlercharge icon_wink.gif

Man kann das auch bei eingebautem Schalter prüfen (zumindest bei Golf IV), wenn man nur die obere Lenksäulenverkleidung öffnet. Allerdings ist es hilfreich, wenn man ein Kabel mit einem 10-fach Pfostenstecker (z.B altes Computer Kabel) zur Verlängerung aufsteckt.


Hier die von mir ausgetestete Belegung:
(also schließt jew. Konktakt zur Spannungsversorgung sw/bl (T10s/6) )
blau (T10s/2) : "+" / "RES"
rot/gelb (T10s/3) : "-" / "SET"
weiß (T10s/5) : "ON + ACTIVE" (d.h. öffnet, wenn von ON-Stellung nach OFF getastet wird)
sw/gn (T10s/4) (T10s/7): "ON"
bl/sw (T10s/6 ): Spannungsversorgung Kl. 15
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 8:42    Titel: GRA-Problem Antworten mit Zitat

Yes

und wieder erfolgreich ferndiagnostiziert icon_smile.gif

Dann hau VW den Hebel aufn Tisch und verlang nen neuen, den du dann erst mal aufm Schriebtisch "einfaehrst", indem du zig mal die Taster drueckst und das Schaltverhalten mitm Multimeter checkst.

Aufwand:
geringe Kosten .. nen Ars.. voll Zeit

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3BG ABS Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG-Problem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.