VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aussetzer bei AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-04-2006, 10:37    Titel: Aussetzer bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo

Suche hat nichts richtig passendes ergeben, deshalb meine Frage:

Ich fahre seit einem Jahr einen 96er Passat Variant 35i mit AFN Motor, momentan 321tkm gelaufen

Er läuft störungsfrei bis auf einen kleinen "Hänger" bei ~ 2800 U/min.

In den kleinen Gängen merke ich nichts davon, erst im vierten oder fünften Gang vor allem unter Last ist es unangenehm.

Ist der über diesen Punkt geht er weiter als wäre nichts, läuft lt. Tacho knapp 210km/h

Der hat noch den ersten (Pierburg) Luftmassenmesser, braucht fast kein Öl und schnurrt wie eine Katze

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Wo könnte man anfangen zu suchen, zuerst mal würde ich es gerne mit Hausmitteln versuchen wenn überhaupt möglich??

Oder hat hier jemand konkrete Tipps mit denen ich einen Bekannten mit VAG Tester überfallen kann?

Gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2006, 11:55    Titel: Aussetzer bei AFN Antworten mit Zitat

Na wenn du Zugang zu VAG COM hast, ist das doch die halbe Miete. Dann müsst ihr mal ein paar logs machen und die Fehlerquelle einstellen. So spontan könnte ich mir vorstellen, das evtl die VTG hakelig ist, das kannst du mit Hausmitteln relativ schnell und simpel prüfen, der Rest ist dann schon schwerer da es ja offensichtlich keine großen dauerhaften Probleme sein können, wie evt. undichte Ladeluftstrecke.

bei 321tkm ist VAG COM sicher nicht verkehrt zu besitzen, wenn du noch ein paar mehr km abspuhlen möchtest!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2006, 0:56    Titel: Aussetzer bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo !

Den Hakler bei 2800 U/min kenn ich nur zu gut, laut VAG-COM ist es bei mir
ein Unterschwinger nach Rückregelung eines Überschwingers, Grund wohl auch
eine leicht hakelige VTG.

Messung mit Gruppen 3-8-11 , Vollgas Beschleunigung im 3. 4. 5. Gang ab 1500 U/min

Grüße, Klaus

AFN, Golf III, 165000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-04-2006, 9:09    Titel: Aussetzer bei AFN Antworten mit Zitat

Den selben fehler hatt ich bei mir auch, nur war der aussetzerbei hier zwischen 2800 u 3500 u/min.

Die MSW gelesen unf fehler gefunden. Der LMM brach sporadisch auf ca 500mg zusammen und ging dann wieder hoch auf 1100mg . Fährt sich so als wenn jemand den sprit abdreht und wieder aufdreht. icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2006, 23:36    Titel: Aussetzer bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn

Zitat:
Die MSW gelesen unf fehler gefunden. Der LMM brach sporadisch auf ca 500mg zusammen und ging dann wieder hoch auf 1100mg . Fährt sich so als wenn jemand den sprit abdreht und wieder aufdreht.


Heißt "Fehler gefunden", daß Du das Verhalten in den Meßwerten bestätigt fandest
oder heißt es, daß tatsächlich ein LMM-Defekt vorlag, und das Problem mit neuem LMM
weg war?

Wenn bei hakelnder VTG das Runterregeln des LD "plötzlich" klappt und dann
ein Unterschwinger entsteht, dann ist ein fast gleichzeitig einbrechender LMM-Wert
doch nur logisch.

Bei mir haben sich mit neuem LMM (vor einem halben Jahr) die LMM-Werte zwar erhöht,
aber der lDurchhänger beim offensichtlich "hakeligen" Runterregeln ist geblieben.

Grüße, Klaus

-----------------------------------------

AFN, Golf III, 165000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge RS4, AZR. Aussetzer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN mit Aussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussetzer im Kombiinstrument Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C Aussetzer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.