VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C Aussetzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2018, 20:22    Titel: Passat 3C Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach dem vermeintlich defekten ZMS (wo ein Neues bereits auf den Einbau wartet) gibt es ein weiteres Problem, was meiner Meinung nach nichts mit der ZMS-Angelegenheit zu tun hat.


Fahrzeug: Passat 3C, 212.000 km, Baujahr 2008, 140 PS TDI, Common Rail


Fehlerbeschreibung:

- Kurzzeitige Aussetzer im Teillastbereich, vor allem nach Lastwechsel

- Gefühlt dauert ein Aussetzer 1 Sekunde. Während dieser Zeit fühlt es sich an, wie wenn der Motor keine Leistung hat.


- Gas wird immer unverzögert angenommen

- Keine Fehler im Fehlerspeicher!

Vermutung - bisherige Fehlersuche:

- Entsprechend Internetrecherche kann es sich um Fehler im Kraftstoffsystem handeln. -> Dieselfilter vor etwa 20.000 km getauscht. Sichtkontrolle auf Leckstellen negativ.

- Weiters sollen fehlerhafte Temperatursensoren die Ursache sein. Habe vorhin eine Probefahrt gemacht und alle Temperaturwerte (Messwertblöcke) geloggt, Fehler 3 mal aufgetreten, keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich gehe davon aus, dass der Fehler nur übers loggen der Messwerte erkennbar ist.
Meine Frage nun: Welche Messwerte kommen in Frage und wie sind diese zu interpretieren?

Danke!

Manuel
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2018, 23:03    Titel: Passat 3C Aussetzer Antworten mit Zitat

Ohne Fehlersan macht die Diskussion hier wenig Sinn.

Es gibt so vieles, was in Frage kommen könnte.

Oder sollen wir die Glaskugel befragen?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-04-2018, 9:01    Titel: Passat 3C Aussetzer Antworten mit Zitat

Bitte Autoscan
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2018, 19:35    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hatte gestern Abend etwas Zeit und einen Autoscan durchgeführt.
Kurz vor dem Scan ist ein weiteres Problem aufgetreten: ABS-Kontrollleuchte und Kontrollleuchte für das Bremssystem haben während der Fahrt aufgeleuchtet.

Nun zum Scanergebnis:

01316 - Bremsensteuergerät, sporadischer Fehler
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts G45, spradischer Kurschluss nach Masse
01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts

Mein erster Rückschluss:

Der Drehzahlfühler am Vorderrad greift ins ASR ein - durch den sporadischen Fehler kommt es in bestimmten Situationen zur kurzzeitigen Gasrücknahme - ist das denkbar?

Was es mit dem Bremsensteuergerät auf sich hat ist mir nicht klar, womöglich gibt es auch hier einen Zusammenhang zum Drehzahlfühler.


Gruß
Manuel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2018, 21:36    Titel: Passat 3C Aussetzer Antworten mit Zitat

Bitte Autoscan hochladen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2018, 21:43    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

anbei der Autoscan.

LG
Manuel



VCDS Auto-Scan Printout.pdf
 Beschreibung:
 Passat 3C Aussetzer
Passat 3C Aussetzer
Download
 Dateiname:  VCDS Auto-Scan Printout.pdf
 Dateigröße:  24,12 KB
 Heruntergeladen:  259 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2018, 9:15    Titel: Passat 3C Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

wurde bei dem Motor schon die AGR getauscht? Schau' Dir mal an, ob beim Fahren unter Teillast (Volllast ist AGR aus) grössere Diskrepanzen zwischen Luftmasse-Ist und Luftmasse-Soll bestehen.

Wie häufig treten die Aussetzer auf, kann man sie nachträglich bestimmten Stellen/Zeitpunkten in einem Log zuordnen oder handelt es sich um seltene Ereignisse?

Sind die Übergänge der Aussetzer zum normalen Verhalten eher prompt oder eher Gummiband-artig?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2018, 10:51    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Servus!

AGR wurde vor etwa 3 Jahren getauscht. Luftmasse Soll-Ist-Werte werde ich mir dieses Wochenende ansehen bzw. loggen.

Aussetzer sind steilflankig und wie gesagt nur sehr kurz. Diese können pro km 1x auftreten oder auch nur 1x pro 5km jetzt als Richtwert für die Häufigkeit - eine höhere Häufigkeit bei Kurvenfahrten scheint es zu geben.

Bin vorhin mit dem Wagen kurz gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass ähnlich wie die Motoraussetzer, bei leichtem Bremsen auf splitfreier asphaltierter Straße das ABS arbeitet (auch nur ganz kurz)...

Die Kontrollleuchten für Feststellbremse, ABS und ASR leuchten permanent gelb.

Werde heute mal versuchen, den Fehler des Drehzahlsensors am Vorderrad zu finden.
Nächste Woche geht es dann auf die Hebebühne (Tausch des ZMS). Ich hoffe, dass ich bis dort auch die weiteren Fehler verifiziert habe.

Gruß
Manuel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2018, 11:31    Titel: Passat 3C Aussetzer Antworten mit Zitat

Zitat:
Aussetzer sind steilflankig und wie gesagt nur sehr kurz. Diese können pro km 1x auftreten oder auch nur 1x pro 5km jetzt als Richtwert für die Häufigkeit - eine höhere Häufigkeit bei Kurvenfahrten scheint es zu geben.

Bin vorhin mit dem Wagen kurz gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass ähnlich wie die Motoraussetzer, bei leichtem Bremsen auf splitfreier asphaltierter Straße das ABS arbeitet (auch nur ganz kurz)...

Die Kontrollleuchten für Feststellbremse, ABS und ASR leuchten permanent gelb.

Das ABS/ESP kann auch die Motorleistung zurückregeln, von daher schauen, ob die Beschleunigungs- und Drehratensensoren korrekt arbeiten und korrekte Werte liefern und die Raddrehzahlen alle gleich angezeigt werden.

Von daher solltest Du den Drehzahlfühler vorne rechts (Autoscan) ersetzen und die Verkabelung kontrollieren, bevor Du weiter suchst.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2018, 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2018, 21:35    Titel: Problem gelöst!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Gestern habe ich mir den Raddrehzahlsensor genauer angesehen und festgestellt, dass das Kabel an einer Stelle aufgescheuert war.
Zum einen lag eine sporadische Unterbrechung einer Ader vor und zum anderen kam es auch zu einem Kurzschluss auf Masse.
Der Fehler wurde provisorisch behoben (neues Kabel bereits bestellt) und siehe da - alle Kontrolllämpchen (Feststellbremse, ABS und ASR) erlöschen nach dem Start ordnungsgemäß.
Die Motoraussetzer (durch ASR) sind weg.


Gruß
Manuel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-04-2018, 21:39    Titel: Passat 3C Aussetzer Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 35i: Aussetzer Blinker und Schiebedach Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Aussetzer bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RS4, AZR. Aussetzer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN mit Aussetzer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.