VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

STG Aussetzer alle 3 Min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Basti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 16
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bautzen

Premium Support

Beitrag20-05-2002, 23:23    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat


Habe bei meinem Audi A6 90 PS TDI Bj. 96 nach einem Defekt des Steuergerätes ein anderes gebrauchtes eingesetzt, der Motor und alles lief optimal.
Danach habe ich von Digi Tec ein Paar Chips gekauft, diese eingebaut und alles wunderbar, bei einer Autobahnfahrt bemerkte ich dann jedoch wenn ich nicht alle 3 Min mindestens einmal das Bremspedal betätige das daß STG dann wie auf Original - Leistung runterdrosselt und bei betätigen des bremspedales wieder einwandfrei weiterläuft. Man hört aus dem STG auch nach den 3 Min so ein klacken und bei betätigen des Bremspedales hört es wieder auf.
Im Fehlerspeicher steht "Bremspedalschalter unplausibles Signal".

Darufhin habe ich mal beim Bremspedal die Verkleidung abgebaut und an den Bremspedalschaltern (2 Stück) unten ein schwarzer Schalter mit einem Kabel rot/weiß und einem rot/grau und oben ein heller Schalter mit einem Kabel rot/schwarz und einem rot/gelb die Verbindung getrennt, aber daraufhin passierte nix außer das daß Bremslicht nicht mehr funktionierte.
Kann mir da jemand wieterhelfen was es sein könnte, kann ja eigentlich nur an dem Schalter liegen?
Muß man da eventuell ein Kabel umklemmen oder so?

Besten Dank, BASTI.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wilhelm busch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2002, 23:30    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat

das klingt nach einem invertiertem Schalter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2002, 10:16    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat

Hallo,

ist der Bremslichtschalter aktiv aber der Druck im Bremssystem unter einer bestimmten Grenze wird obiger Fehler gespeichert. Dies deutet dann zumeist auf einen dejustierten Bremlichtschalter hin. Seltsam ist, daß dies erst nach dem Chipen aufgetreten ist. Wurde in letzter Zeit das Fahrzeug häufig über Holperstrecken gejagt?
Als erste Abhilfe den Schalter justieren.

-Schalter durch 90 Grad Drehung rechtsrum herausnehmen (davor den Stecker abziehen)

- Stößel des Schalters ganz herausziehen

- Bremspedal ganz herunterdrücken

- Schalter druch Linksdrehung wieder einbauen

- Pedal loslassen, Schalter stellt sich ein.

- Stecker befestigen
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 0:34    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe durchs Suchen diesen Artikel gefunden. Hab das gleiche Problem. Liegt aber nicht an den Schaltern die sind alle richtig eingestellt.
Nach dem Steuergeräte Tausch habe ich jetzt die Bits im Vag Com immer auf 110 stehen. Wenn ich auf die Bremse trete springt die letzte 0 auch auf 1. Auto fährt normal, kann meine GRA aber nicht einschalten. Automatikcodierung habe ich auch nicht- steht auf 00002.
Hab keine Ahnung was das ist.
Kann es sein das das neue STG eine andere Steckerbelegung hat?
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 2:29    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat

Hallo!
nein, an der belegung liegt das nicht, aber codier das dtg auf jeden fall auf automatic wenns einer ist!! ich hab da auch schon so manchen stress gehabt, das sie bits auf 110 stehen kannst du dir aber schon erklären wenn du doch nur 2 pedale hast icon_idea.gif
gruzz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2003, 11:00    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat

moin,

ich hatte das problem auch bei meinem motorumbau. nach dem originalschaltplan für meinen golf afn-motor von 97 schaltet der bremspedalschalter (nicht bremslichtschalter) gegen masse.
nach tausch des stg (wahrscheinlich neuerer passat) hatte ich den gleichen effekt.
bei dem neuen stg müssen bremspedal- und kupplungsschalter gegen plus (klemme 15) geschaltet sein. außerdem haben die neueren stg einen zusätzlichen anschluß für die gra, das ist der pin T68/58 am stg. der muß mit eingeschaltet werden, sonst geht die gra nicht. einfachste abhilfe: pin 58 mit pin 66 verbinden.

das gilt alles nur für das MSA15 stg mit dem einen 68poligen anschluß.

grüße
dieter

T3 syncro 16" AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 17:54    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat

Hallo!
nein, an der belegung liegt das nicht, aber codier das dtg auf jeden fall auf automatic wenns einer ist!! ich hab da auch schon so manchen stress gehabt, das sie bits auf 110 stehen kannst du dir aber schon erklären wenn du doch nur 2 pedale hast
gruzz

Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich hab einen Schalter der auch so codiert ist. Meinte das es daran nicht liegen kann.



bei dem neuen stg müssen bremspedal- und kupplungsschalter gegen plus (klemme 15) geschaltet sein. außerdem haben die neueren stg einen zusätzlichen anschluß für die gra, das ist der pin T68/58 am stg. der muß mit eingeschaltet werden, sonst geht die gra nicht. einfachste abhilfe: pin 58 mit pin 66 verbinden.


Die Bits von der GRA stimmen im VAG COM alle. Die reagieren auf alles was ich am Hebel stelle mit der richtigen Kombination. Kann es trotzdem sein das es dann noch nicht geht?
Also muß ich den Kupplungsschalter und der Bremspedalschalter auf plus klemmen.
Welcher ist der Bremspedalschalter? Denke doch mal der Obere!??
Zum umklemmen muss ich doch nur eines der Kabel von jedem Schalter auf Plus klemmen. Nur welches. Hab keinen Schaltplan. Mein Auto ist ein Golf 3 mit ehemals 1Z Motor von ´96. Also auch 1Z Kabelbaum.
Kann mir jemand die Kabelfarben nennen?
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 19:56    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat

Also muß ich den Kupplungsschalter und der Bremspedalschalter auf plus klemmen.
Welcher ist der Bremspedalschalter? Denke doch mal der Obere!??
Zum umklemmen muss ich doch nur eines der Kabel von jedem Schalter auf Plus klemmen. Nur welches. Hab keinen Schaltplan. Mein Auto ist ein Golf 3 mit ehemals 1Z Motor von ´96. Also auch 1Z Kabelbaum.
Kann mir jemand die Kabelfarben nennen?


Hat sich erledigt. Danke an Dieter. Habe die Schalter auf Plus geklemmt und siehe da, es geht.!! Freu icon_lol.gif

Die Bits von der GRA stimmen im VAG COM alle. Die reagieren auf alles was ich am Hebel stelle mit der richtigen Kombination. Kann es trotzdem sein das es dann noch nicht geht?

Schlechte Nachricht: Geht nicht. Das zweite Bit von rechts geht nicht auf 1.
Liegt das dann an dem fehlenden Pin am STG. Wo genau soll ich den Brücken? Direkt am STG oder kann ich das an dem Kabel unter der Lenksäule machen? Sorry wegen der Frage, habe aber leider keinen Schaltplan.
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2003, 11:05    Titel: STG Aussetzer alle 3 Min Antworten mit Zitat

moin,

vielleicht solltest du dir erstmal einen schaltplan besorgen z.b. hier:
http://volkswagen.msk.ru/

wenn du einen alten kabelbaum hast ist der pin 58 im T68 nicht belegt, dann brauchst du einen passenden steckerpin um da zu brücken. ich habe einen, den ich nicht brauchte rausgezogen und dafür verwendet. --> schaltplan.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN mit Aussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussetzer bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RS4, AZR. Aussetzer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3C Aussetzer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.