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Styrian
Naja, die Fahrt an sich war eigentlich problemlos.
Er lief und lief und lief..... Am Berg natürlich langsamer und man konnte den heißen Variomatikriemen riechen, aber er lief. Dieser Riemen ist mir heute gerissen (Bergab ohne wirkliche Belastung). Kostet neu von Ligier 65 Euro. Beim Händler 75 Euro (was Ligier nicht in Ordnung findet wie mir einer sagte). Es gibt noch einen Riemen für die Fahrzeuge über 45Km/h der robuster sein soll. Gleiche Größe und Form aber 105 Euro. Ist die Frage ob sich das lohnt. Wenn der normale 10.000 bis 15.000Km hält, und der starke 25.000 bis 40.000Km dann lohnt es sich schon.....
Ich dachte erst ich müsse wegen der defekten Lichtmaschine mehrmals den Akku nachladen.
Der Ölstopfen ist nachtürlich ein Liegierprodukt. Wie beim Auto ist da noch oben drauf ein dem Motor entsprechende Lippe. Aber wichtig ist nur der Durchmesser, der ca. 3,15cm beträgt. Was oben dran ist kann notfalls zurechtgeschnitten werden (wenn es irgend ein anderer Hersteller ist). Laut Ligier kostet der evtl. 1, 2 Euro. Ich glaube der sprach von einem gebrauchten. evtl. haben die keine anderen (?).
Die "Ankerplatte" (ist wohl die Wicklung) der LiMa kostet 235 Euro
. Der Regler 91 Euro.
Er sagte man müsse jetzt direkt an der Ankerplatte die Kontakte kurzschließen um zu sehen ob die LiMa Strom produziert oder ob es nur der Regler ist. Oder mit dem Multimeter testen wie ich erwiederte
. Der Typ von der Reiffeisen-Werkstatt und sein Spezialgerät meintenes wäre die LiMa und nicht der Regler. Wäre schön wenn der sich geirrt hat.....
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T3Surfer
Ja, 45Km/h. Habe laut "Sie fahren"-Schild mit Ladung (~33Kg, ~33Kg, ~22Kg, 20Kg, ...) und etwas bergab 55Km/h draufgehabt. Die Tachowelle ist leider noch ab. Ersatz kann aber nicht teuer sein.
Auf der Bundesstrasse ist das kein Problem. Dafür gibt es aber noch die "Kraftfahrstrasse".
Zitat: |
Möchtegern-Autobahnen
A so-called "clearway for motorvehicles only". One of the most difficult things to explain. It is a "want-to-be-Autobahn", a road that shows requirements similar to an Autobahn. However it may have only one lane per direction and no grass strip.
Eine sogenannte "Kraftfahrstrasse". Es ist eine "Möchtegern-Autobahn" - diese Strasse hat ähnliche Definitionen wie eine Autobahn. Aber: Diese Strasse hat eventuell nur eine Fahrspur und vielleicht keinen Grünstreifen.... Mit diesem Zeichen wird eine sogenannte "Kraftfahrstrasse" markiert.
Diese Strassewird wie eine Autobahn definiert.
Wenn Sie das weisse Symbol von einem Auto sehen, dann ist die Strasse eine sogenannte "Kraftfahrstrasse".
Es ist fast wie eine Autobahn, nur dass diese Strasse eventuell nur eine Fahrspur und vielleicht keinen Grünstreifen hat. |
http://www.training-for-germany.de/signs/z09/0728.html
Das schlimme ist, dass diese Bundesstraßen genau so wie die normalen Bundesstraßen ausgeschildert sind, und man dann auf einmal vor diesem Blauen Schild steht wenn es schon zu spät ist. Entweder man schafft noch einen Schwung aus dem abbiegen herraus (mit Hupen der Geradeausfahrenden), oder man ist drauf. Ich finde das schon kriminell, denn an einigen Stellen gibt es das Schild schon 150 bzw. 200m vorher mit der Entfernungsangabe darunter oder auch auf den gelben Straßenschidern selbst.
Da sollte der Hinweis eigentlich gesetzliche Pflicht sein. Ein zusätzlicher Aufkleber reicht. Und wenn nötig das Schild 200m vorher.
Das gleiche hatte ich einmal vor einer Autobahn hinter einer Baustelle.
Da konnte ich noch ein Stück rückwärts fahren. Hätten andere hinter mir gestanden wäre das schwieriger geworden.
Das herausfinden aus Fürth ist auch ein Problem. Da schien jede Bundestrasse eine Kraftfahrstrasse zu sein.
Was mich besonders stört ist dass die Navigationssoftwares anscheinend alle nicht die Möglichkeit bieten solche Straßen zu verbieten.
Mautpflichtige Straßen, Fähren und sogar Autobahnen kann man z.B. bei Navigon verbieten. "Sogar" Autobahnen, weil ich darin keinen zwingenden Grund sehe!
Nur wegen ein paar Leuten die Angst vor der AB haben?
Ansonsten kann man noch angeben ob man Auto, Motorrad, Fahrrad oder Fussgänger ist.
Beim Motorrad sehe ich wieder keinen Sinn, das darf exakt die gleichen Straßen befahren wie ein Auto. Der PKW ist sogar noch in schnell und langsam getrennt (?).
Beim Fahrrad werden Autobahnen, für Fahrräder gesperrte Straßen und wohl auch die Kraftfahrstrassen umgangen.
Wenn das also geht, warum kein Profil für "Roller" bzw. "Leichtkrafträder"? Das würde dies abdecken.
Im Gegensatz zum umgehen von Autobahnen mit dem PKW ist dies hier wirklich unumgänglich.
Bevor so etwas nicht kommt sehe ich überhaupt keinen Grund mir nicht die Euro-Navigation für (ab) 3 Euro bei e-Bay zu ersteigern (gibt es da für Falknavigation Version 2, gebraucht oder neu macht nicht den großen Unterschied).
Die lockerste Strecke war von Wien bis Passau. Ca. 275Km laut Plan. Evtl. 300Km.
Mit Pause(n)/Stopps (evtl. zusammen 1 bis 1,5 Stunden) von 9:15 Uhr bis zum überqueren einer unscheinbbaren Grenze (nur ein kleines Schild in einem ruhigen Wohngebiet) zu Passau um 19:57 Uhr. Die 20l Sprit zum mitnehmen kontrolliert also praktisch niemand.
Theoretisch könnte man rüberfahren was reinpasst.
Das billigste was ich da sah waren 1,03 Euro wenn ich mich recht erinnere.
In Deutschland dann billig 1,12 Euro. Aber ich habe mir hier auch den 20l-Kanister für 96 Cent/l füllen können. Ist aber Biodiesel.
Das war die "Sieg-Bröhl Tankstelle" von Robert Lindlahr GmbH in Hennef (Frankfurter-/Ecke Bröhltalstr.), wenn es jemand interessiert.
Das Zeug kostete an allen Tankstellen wo ich dann vorbeikam gut 1,06 Euro. Beim Spiegel sind es mindestens 99 Cent, und die Tanke ist da nicht aufgelistet.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen was nötig ist um den auf Pflanzenöl umzurüsten.....
Und erstmal wie weit ich ohne Umbau Öl reinmischen kann. Ich meine mich an 50%/50% zu erinnern. Auch würde ich dann gerne selbst Altpflanzenöl filtern.....
Das Teil hat natürlich einen Dieselmotor
!
Das ist bei den Teilen normal. Zumindest seit Anfang der 90er werden wohl nur noch Diesel verbaut. Anscheinend immer der gleiche Lombardini 4-Takt/2-Zylinder.
Bei neuen Aixam ist es laut Händler aber schon ein anderer.
Aber größtenteils ist/war es wohl bei allen/vielen Herstellern dieser eine Motor.
Motor vom Smart? Der Smart hat Gangschaltung, oder? Dieses Teil hat eine Automatik (Riemenvariomatik).
Ausserdem dürfte der Smart mehr als 4KW haben, das ist die Leistung die gesetzlich das erlaubte Maximum darstellt.
4KW wären also laut Rechner 5,44 PS (andere runden auf 5, was nur bei größeren Werten egal ist).