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Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt?

 
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sticki
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Beitrag04-05-2006, 19:36    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

hab eben beim Ölwechsel leider an meinem Turbo auf der Druckseite Öl entdecken müssen, und zwar an dem Schlauch, wo die Luft 'angesaugt' wird, nicht am eigentlichen Druckschlauch.

Dazu kommt, daß ich in letzter Zeit nach heftiger Gangart bei Vollgas Luftgeräusche aus dem Motor hören konnte, als ob irgendetwas an der Druckseite undicht wäre.

Zur Verdeutlichung hänge ich mal noch ein paar Bilder an. Dazu sei erwähnt, daß ich beim Fotografieren schon etwas Öl abgewischt hatte, um evtl. nach einer Probefahrt Ölverlust zu sehen. Nach einer kurzen Probefahrt war allerdings kein Öl dazugekommen.

Was könnte das sein? Könnte ich Glück haben und durch Austausch des Druckschlauches wäre alles wieder in Ordnung oder sieht das eher nach einem nahenden Defekt des Laders aus?

Grüße, Marc



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matthiasTDI96
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Beitrag05-05-2006, 0:23    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

Tja von außen kann man da schlecht was sagen. Schlauch abnehmen, Spiel der Laderwelle prüfen, wenn ok dann alles reinigen, Schlauch mit neuer Schelle wieder festmachen und gut ists.

Wenn der Schlauch porös ist, dann kann es fast normal sein, denn da kopmmt immer etwas Öl vorbei und wie man bei dir jetzt sieht ja auch raus!
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sticki
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Beitrag05-05-2006, 0:32    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

wieviel spiel darf die welle denn haben? bzw. wie merke ich, daß irgendwas nicht in ordnung ist?

grüße, marc
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Herr Antje
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Beitrag05-05-2006, 7:26    Titel: Re: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

sticki hat folgendes geschrieben:

hab eben beim Ölwechsel leider an meinem Turbo auf der Druckseite Öl entdecken müssen, und zwar an dem Schlauch, wo die Luft 'angesaugt' wird, nicht am eigentlichen Druckschlauch.


Liege ich jetzt falsch, wenn ich sage, dass wenn das Öl in der Druckschlauch vom Lader kommt, an der Saugseite von der KGE? Damit wäre doch hier eher ein erhöhte KG-Druck oder eine schlechte Ölabscheidung der Grund, oder?

So wurde ich es bei mein Fahrzeug beurteilen...

Wenn ich falsch liege, Asche auf mein Haupt icon_redface.gif
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag05-05-2006, 8:33    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

Is durchaus normal, dass von der Kurbelgehäuseentlüftung immer etwas Ölnebel kommt. Und auch ein intakter Lader spuckt immer etwas Öl.

wieviel spiel darf die welle denn haben? bzw. wie merke ich, daß irgendwas nicht in ordnung ist?


Radialspiel: die Schaufeln dürfen nicht am Gehäuse streifen. Hab schon mal einen Lader gesehn, der ca. 1,5mm Radialspiel hatte, und der is noch problemlos gelaufen. War ein Astra Bj. 1992 mit 1,7ltr 68PS TD; Stichwort: Öldruckzentrierung.

Axialspiel: möglichst keines - alles was über 1/10mm hinausgeht würde ich als bedenklich einstufen;
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Herr Antje
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Beitrag05-05-2006, 8:50    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Is durchaus normal, dass von der Kurbelgehäuseentlüftung immer etwas Ölnebel kommt. Und auch ein intakter Lader spuckt immer etwas Öl.


Klar, ich gehe aber davon aus, dass der sticki schon eine Menge Öl meint, und sich nicht Gedanken macht, wegen eine feuchten Schlauch und ein einzelner Tropfen....

Ich wurde gerne mal wissen, ob ich mit meine Annahme, Öl vor und nach dem Lader richtig liege... Damit wäre der sticki erstmal auch geholfen und jenach Menge wusste er ob und was er tauschen sollte.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag05-05-2006, 8:57    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

Na vor dem Lader ists ja klar - von der KGE.

Wenns soooooo viel Öl wäre, dann würde es der sticki am Ölverbrauch bemerken, und im Extremfall sein Motor zum Selbstläufer werden icon_wink.gif
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Herr Antje
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Beitrag05-05-2006, 9:20    Titel: Re: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

sticki hat folgendes geschrieben:
Hi,
Was könnte das sein? Könnte ich Glück haben und durch Austausch des Druckschlauches wäre alles wieder in Ordnung oder sieht das eher nach einem nahenden Defekt des Laders aus?


Also, wenn der Druckschlauch undicht ist, unbedingt reparieren. Das Öl in dein Ansaugschlauch schließt nicht auf dein Lader, sondern kommt vom KGE (@Nebelwerfer_TDI: danke für die Bestätigung).
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Beitrag05-05-2006, 9:26    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

@all: danke für die Hilfe!
Also soviel Öl isses nun auch nicht, es war halt ein leichter Film auf dem Schlauch und dem Lader...nichts tropfendes und triefendes. icon_wink.gif

Gut, dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wo die Luftgeräusche herkommen...ich vermute ja fast vom Flexrohr, weil sich da das Metallnetz bereits an einer Seite komplett abgelöst hat. *genervt sei*

grüße, marc
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Herr Antje
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Beitrag05-05-2006, 9:39    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat

sticki hat folgendes geschrieben:

Also soviel Öl isses nun auch nicht, es war halt ein leichter Film auf dem Schlauch und dem Lader...nichts tropfendes und triefendes. icon_wink.gif

Gut, dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wo die Luftgeräusche herkommen...ich vermute ja fast vom Flexrohr, weil sich da das Metallnetz bereits an einer Seite komplett abgelöst hat. *genervt sei*


Wegen das Öl, ist normal und wohl nicht die Rede wert.

Flexrohr mit Metallnetz an die Druckseite vom Turbo? icon_confused.gif Jetzt redest du wieder vom Ausßpuff, oder?
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Beitrag05-05-2006, 9:43    Titel: Turbo-Ölverlust über Luftseite - Defekt? Antworten mit Zitat


Flexrohr mit Metallnetz an die Druckseite vom Turbo? icon_confused.gif Jetzt redest du wieder vom Ausßpuff, oder?

ja, das flexrohr vor dem KAT meinte ich.
ist aber eigentlich n anderes thema, was auch schon öfters hier besprochen wurde, von daher ist dieser thread hier wohl erstmal geklärt.

danke an alle mitwirkenden!

grüße, marc
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