VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T3 Turbodiesel springt schlecht an besonders warm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 7:23    Titel: T3 Turbodiesel springt schlecht an besonders warm Antworten mit Zitat

Hallo.
Habe folgendes Problem:
Mein T3 Doka mit 1,6L TD Motor(JX) springt schlecht an. Das komische ist aber dass er kalt besser anspringt als warm. In warmen zustand ist er zweimal nach 10 minüter Standzeit garnicht mehr angesprungen und hat nur weiß/ Blau gequalmt. Warm springt er komischer weise meist mit KSB besser an. Dabei ist es Ihm egal ob 100% Pöl oder nur ca 30%. Anschleppen klappt. Anlasser drehrt aber voll ( ist auch erst 30tkm alt)

Geprüft hab ich folgendes:
Kabel des Anlassers
Ventilsspiel i.O.
Düsen neu 175Bar von Henzo
ESP gewechselt
Längere und org Glühkerzen probierert
Förderbeginn von 0,9 bis 1,1 versucht
Steuerzeiten kontrolliert
Kompression 30bar 24bar 29bar 32bar in warmen Zustand
Kraftsofffilter getauscht.


Aber alles ohne erfolg.

Kann mir da jeman noch einen Tipp geben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2006, 8:13    Titel: T3 Turbodiesel springt schlecht an besonders warm Antworten mit Zitat

Moin

mit 24 bar ist Zylinder 2 eigentlich Schrott, denn die Verschleissgrenze liegt bei 28 bar.

Mein Golf2 JP (sauger) macht nach 330 Tkm ein aehnliches Bild, sowohl von den Werten wie auch vom Verhalten.

Ich hab mir sagen lassen, dass das warme (== duennfluessigere) Oel dann nciht mehr mithilft, die Kompression zu dichten. Wobei die anderen drei Zylinder ja noch i.O. sind.

Hast du den FB auch OHNE KSB eingestellt - das haben wir naemlich mal beim JX falsch gemacht (also MIT gezogenem KSB eingestellt) .. und dann alles nochmal icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 9:18    Titel: T3 Turbodiesel springt schlecht an besonders warm Antworten mit Zitat

ja, war bei unserem JX genauso. Seit er überholt wurde springt er warm wie kalt wieder super an......
Nach oben
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 21:15    Titel: T3 Turbodiesel springt schlecht an besonders warm Antworten mit Zitat

Zitat:
mit 24 bar ist Zylinder 2 eigentlich Schrott, denn die Verschleissgrenze liegt bei 28 bar.

Is schon richtig, aber sollten die andern drei dann nicht wenigstens versuchen zu zünden?
Der Motor macht nicht mal ansatzweise einen Zündversuch.

Wenn ich die Karre warm anschleppe kommt sie sofort und danach springt sie auch direkt wieder an.

Wenn die Kompression am Ende wäre dürfte der Motor doch kalt noch schlechter anspringen. Als ich die Kompression gemessen habe hatte der Kopf noch ca 80 Gard.

Achja Förderbeginnn stimmt 100%ig und KSB war drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2006, 21:25    Titel: T3 Turbodiesel springt schlecht an besonders warm Antworten mit Zitat

moin

is die Pumpe undicht und zieht Luft ?

Mein JP hatte naemlich auch noch das Problem, dass die Pumpe an der Verstellwelle ("Gashebel") undicht war und dann leer laufen konnte.

Am Ende mit Latein
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 21:31    Titel: T3 Turbodiesel springt schlecht an besonders warm Antworten mit Zitat

Pumpe ist dicht, hab 2 Pumpen probiert. Wobei die 2. auch 100%ig I.O. war, da der Andere Motor damit wunderbar lief und er Luft ja dann auch kalt drin hätte. Der Fehler scheint woanders zu liegen.

Ich weis echt nicht weiter.
Kalt einfach Glühen, KSB ziehen, Starten, läuft und warm nur Mist.

Hat evtl. noch jemand ne Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN springt warm schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 110 PS AFN springt warm schlecht an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vw t4 acv springt warm & kalt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Astra G 1,7td springt warm schlecht an! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.