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G3 ALE Motor und Biodiesel

 
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Andy280
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Beitrag10-05-2006, 12:37    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Hallo, habe da mal eine Frage:

Ich hab jetzt 283000km auf der Uhr, ESP noch dicht und laufen tut der Nagler auch super.
VW sagt das, dass Fahrzeug keine Biodieselfreigabe hat.
Hat jemand den selben Motor und fährt mit Biodiesel?
Würde nämlich auch gern der Kosten wegen umsteigen.
Hauptsächlich fahre ich Autobahn, 350km pro Strecke.

Danke
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag10-05-2006, 12:48    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Bei deinen Kilometern würde ich dem Motor auf jeden Fall neue Düsen spendieren. Am besten mit Instandgesetzten/neuen Haltern, aber die 'eigentlichen' Düsen auf jeden Fall tauschen. Wenn du mit soetwas umgehen kannst kannst du sie bei Henzo kaufen, und selber die Halter aufschrauben. Wenn nicht dann wende dich an Rainer. Bin mir sicher, dass er dir ein gutes Angebot macht.

Zu Biodiesel: Du hast eine VP37 in Fünfzylinderausführung. Für diese Pumpen gibt es bei Henzo Dichtsätze für unter 20€ + Versand. Neu abdichten erfordert zwar etwas Schrauberfahrung, aber es ist nicht soooooooo schwer.

Dann wären noch die Schläuche (besonders Leckölleitungen + Stopfen) tauschenswert. Sicher Biodieseltaugliche bekommst du beim Freundlichen (z.B. für AHU/AFN).

Du musst aber schon viel fahren, damit du mit Biodiesel wirklich sparst - zumal er weniger Energie als Mineraldiesel enthält.

Bin mir aber sicher, dass du mit neuen Düsen mehr sparst, als mit neuen Düsen + Schläuche + Pumpendichtsatz.

Wenn du selber nicht schrauben kannst/willst, dann lass die Finger von Biodiesel icon_exclaim.gif
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Andy280
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Beitrag10-05-2006, 12:59    Titel: Biodiesel Antworten mit Zitat

Danke erstmal, ja das mit den Düsen hatte ich jetzt auch vor, schließlich sind es noch die ersten. wie fast alles an dem Auto.
Ich werd dann mal Rainer fragen wegen Düsen
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Beitrag10-05-2006, 13:09    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

ääääääähhhhm - hab da was übersehen: ALE - habe AEL gelesen, und Golf überlesen......

in Fünfzylinderausführung

Muss ich Richtigstellen - in Vierzylinderausführung natürlich......

Alles andere passt natürlich auf den R4 VE TDI icon_wink.gif
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Beitrag10-05-2006, 13:29    Titel: ALE_Biodiesel Antworten mit Zitat

ja da hab ich auch nicht drauf geachtet.
Ist ja nix passiert
Danke nochmal
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dieselmartin
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Beitrag10-05-2006, 14:18    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Aber ich habs gemerkt icon_smile.gif

Andy, ich wuerde Poel beimischen, denn Biodiesel unterliegt einer dermassenen preislichen Willkuer der Verkaufer (manchmal deutlich billiger als Diesel, manchmal nur 3 Ct billiger), dass mir das Risiko fuer diese Rendite zu gross waere.

Bei Aldioel haste 79 Ct / l wirklich geringe Kosten, also hohe Rendite und bei bis zu 50% auch nicht viel Risiko. Ich fahr das Zeug selbst und hatte bisher keine Probleme - und das mit NULL Umbau.

Wenn du ne Rapsoel Tanke in der Naehe hast, kannste sogar mit Kanistern tanken und sparst den laestigen Muell der 1l-Flaschen.
Unsere Tanke ist 18km entfernt und kostet 72 ct/l.

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Beitrag10-05-2006, 14:26    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

@dieselmartin: mit den 280000km alten Düsen würd ichs ihm aber nicht raten.

Villeicht sehen es manche als Vorteil dann kein Motoröl mehr nachfüllen zu müssen, weil der Ölstand von allein zunimmt new_all_coholic.gif icon_lol.gif
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Beitrag10-05-2006, 14:30    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Ich hab mit meinen 207 Tkm gelaufenen Duesen keine MOELvermehrung messen koennen.

Inzwischen habbisch neu Duesen drin - und immer noch keine Vermehrung icon_wink.gif

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Beitrag10-05-2006, 14:38    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Von deinem Auto würd ich aber nicht unbedingt auf andere schließen - immerhin gabs schon Mölpolymerisationen mit Biodiesel. Und Andy hat ja doch um knapp 80000km mehr Laufleistung bei den Düsen.

Hab sogar dem SB (Wirbelkammer TD) neue Düsen spendiert, und seitdem riecht man kaum mehr dass Pöl im Tank ist. (Die alten hatten ca. 265000km gelaufen)
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Beitrag10-05-2006, 14:47    Titel: Biodiesel Antworten mit Zitat

Streitet euch nicht wegen mir.
Die Düsen muss ich sowieso tauschen bzw. will ich tauschen.
Ich weiß nur noch nicht welche ich rein mache, die Originalen oder eine Stufe größer (AFN).
Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben im Bezug auf Poel und den Einsatz großer Düsen?

Mein Auto ist gut gepflegt und wird auch immer schön warm gefahren.
Ach zum Thema Poel, wie ist denn die beste Beimischung: 50:50?
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Beitrag10-05-2006, 14:51    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Meine Meinung:

Mach 205er Duesen rein (AFN) und 50% Poel.

Mit den Duesen hast du _sicher_ noch ne ausreichende Zerstaeubung (grosse Loecher zerstaeuben schlechter) und auch angenehm etwas mehr Schub.

Mit 50% Poel sparst Du Geld, musst wenig bis nichts umbauen und der Trekker wird sogar noch leiser.

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Beitrag10-05-2006, 14:56    Titel: ALE Antworten mit Zitat

@ dieselmartin
darf man fragen was du für Düsen in deinem Vari hast.
Da lohnt sich dann auch meine BMW-Heizung zur Erwärmung des Gemisches.
Wie sieht es denn aus mit den Dichtungen und der ESP bei Poel-Diesel-Gemisch
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Beitrag10-05-2006, 14:57    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn aus mit den Dichtungen und der ESP bei Poel-Diesel-Gemisch

unbedenklich icon_wink.gif
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Beitrag10-05-2006, 14:59    Titel: ALE Antworten mit Zitat

Das hört sich fast wie ein Traum an.

Weiß bis jetzt nur von Bekannten, die haben nen Benz 250D (w124) und der läuft super damit.

Ich muss dann sicherlich nur öfters Filter wechseln denke ich oder?
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Beitrag10-05-2006, 15:03    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Oefter Filter wechseln ist ein UMBAU.
Ich fahre ohne Umbau icon_smile.gif

Aber schaden tuts sicher nicht.

zu dem BMW-Grill:
Wenn ich eh schon 54 Grad in der Pumpe hab, warum soll ich dann noch mehr heizen.
Denn die 80-90 Grad vom Wasser sind zu viel fuers Poel ....

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Zuletzt bearbeitet am 10-05-2006, 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-05-2006, 15:04    Titel: G3 ALE Motor und Biodiesel Antworten mit Zitat

Weiß bis jetzt nur von Bekannten, die haben nen Benz 250D (w124) und der läuft super damit.


darfst du aber nicht mit einem TDI vergleichen. Der Benzmotor mit Motorölgeschmierter Reihenpumpe ist ein Vielstoffmotor, der mit fast allen brennbaren Flüssigkeiten läuft icon_smile.gif

Ich muss dann sicherlich nur öfters Filter wechseln denke ich oder?

Nur anfangs bis der Dreck ausm System is. geschätzt 3 -4 mal. Günstige Filter gibts hier: www.monopoel.de

Beim Düsenwechsel achte aber darauf dass kein Pöl beigemischt wurde. Ausgelaufenes Gemisch wird zu einer zähen, klebrigen Masse *pfuipfui*
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