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Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning?

 
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shishachris



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Beitrag11-05-2006, 14:46    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

hi leute!!!

Der krümmer meines polo 9n 1,9TDI PD AXR hat einen riss, daher müsste er ausgetauscht werden da die leistung niedriger ist, abgase in den fahrgastraum gelangen können und es komisch klingt!

Da bei meinem motor der turbolader und der Krümmer ein teil sind wird das normalerweise sehr teuer, dasteil kostet 1200€!

ich habe nun ein gebrauchtes teil mit 50000 kilometer angeboten bekommen, für lediglich 299€!

somit ende gut alles gut!

allerdings kam jz noch die überlegung vlt gleich einen größeren lader zu verbauen zum zwecke einer leistungssteigerung!

immoment hat der motor halt 74/100 Kw/ps mit chip auf 136Kw/ps

würde ein größerer lader etwas bringen?

welche anderen teile müsste ich noch tauschen?

danke für eure hilfe


speziellen dank nochmal an stefan bzw nebelwerfer_TDI

greetz chris


Zuletzt bearbeitet am 11-05-2006, 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-05-2006, 15:03    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

Es sollte, soweit ich das beurteilen kann mit ein bissl Aufwand der GT 1749VB ausm 150PS ARL/ 160PS BPX aus Seat Ibiza/Leon Cupra oder G4 passen. Reicht bis 1,6 Bar, und is fast plug&play.

Jedoch schwer zu bekommen, und meistens sauteuer;

würde ein größerer lader etwas bringen?


Ohne Softwareanpassung minimal schlechteres Ansprechverhalten, und minimal mehr Drehfreudigkeit. Ladedruck wird vom Steuergerät eingeregelt, und ohne mehr Kraftstoff wird er auch nicht mehr Leistung bringen.

speziellen dank nochmal an stefan bzw nebelwerfer TdI


bitte, man hilft ja gern - aber beim nächsten mal meinen Nickname bitte richtig schreiben icon_wink.gif icon_lol.gif
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shishachris



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Beitrag11-05-2006, 15:35    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

wurde geändert icon_biggrin.gif

sorry icon_wink.gif


ich denke ich bleibe dann eher bei dem normalen lader, der restist zuviel aufwand!

greezt chris
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Beitrag15-05-2006, 19:09    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

Hallo,
am besten nimmst Du den Lader des 1,9l 96kW, der bietet Potential bis 110kW,
ist nahezu baugleich im Sharan mit dieser Leistung verbaut.
Schau mal meine letzten Beiträge, hatte mcih längere Zeit mit Ulf darüber unterhalten.
Teilenummer des Polo 1,9l 96kW: KP39B 038 253 016S oder BV39B 038 253 014_

gruß
schneirk
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Beitrag16-05-2006, 8:22    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

am besten nimmst Du den Lader des 1,9l 96kW, der bietet Potential bis 110kW,


Bis 125kW, und angeblich sogar darüber.......
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Beitrag16-05-2006, 16:06    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

... bis 110kW absolut sicherm bei ordentlichen Chiptuning... icon_lol.gif
... darüber grenzwertig und schlimmer! icon_cry.gif
... habe schon Abgastemperaturen >900°C gesehen bei zulässigen 820°C
... von den Turboladerdrehzahlen reden wir besser nicht....
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Beitrag16-05-2006, 16:44    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

bis 110kW absolut sicherm bei ordentlichen Chiptuning...

Bekanntlicherweise streuen die TDIs bezüglich Leistung dermaßen stark nach oben, dass ein AWX nicht viel weniger als 105kW Serie haben wird.

Dann bleibt noch genug Reserve für Ladedruckerhöhungen; Wenn man bedenkt, dass AWX/ASZ schon EURO 3 erfüllen, dann wird einem auch klar, warum am Ladedruck gernicht mal soviel gemacht werden muss, um deutlich sichtbaren Rauch zu unterdrücken.

darüber grenzwertig und schlimmer!

Also ich weiß nicht was du hast - meiner läuft mit ca. 125kW@1,45Bar und is weder auseinandergeflogen, noch wurde er gegrillt icon_wink.gif

Hab gerade nachgesehen - ein Namhafter deutscher Tuner gibt den modifizierten AWX mit 118kW an. Und bietet sogar noch eine Garantie dazu an.

habe schon Abgastemperaturen >900°C gesehen bei zulässigen 820°C
... von den Turboladerdrehzahlen reden wir besser nicht....

Das versteh ich nicht ganz - manche halten extremes Tuning aus, und andere zerlegts Serie.....hängt vermutlich auch stark davon ab wie die behandelt werden icon_rolleyes.gif
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schneirk
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Beitrag18-05-2006, 12:56    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

....wie gesagt,
kenne einen Vergleich von Chiptuningmaßnahmen am 1,9l 96kW auf angegebene 110kW, gemessen sowohl am Motorprüfstand wie auch im Fahrzeug.
Alle hatten effektiv 110kW,
nur manche haben stumpf die Einspritzmenge angehoben, andere dilletantisch auch den Ladedruck. Dehalb mal extreme Abgastempertauren und Laderdrehzahlen, die "Otto-Normal-Verbraucher" halt nicht ohne weiteres prüfen können und Verdichterkennfelder hat halt auch nicht jeder.

Letztendlich ist es umheimlich schwer, ein "sicheres" Chiptuning zu verbauen,
da man allen nur vor dem Kopf bzw. auf den Chip schauen kann.
Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert, nach den Ergbenissen von Chiptunings zu starten, exemplarisch an einem bestimmten Motor.....
Müßte mal die Suche bemühen, vielleicht gibt es sowas schon....
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Beitrag18-05-2006, 13:53    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

schneirk hat folgendes geschrieben:
Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert, nach den Ergbenissen von Chiptunings zu starten, exemplarisch an einem bestimmten Motor.....

Hi Dirk,

auch hier würde wohl zu 95% als Ergebnis mal gerade gepostet "zieht besser, Vmax um xy höher" - und das wars denn auch, solange nix kaputtgeht.

Wenigstens mal per VAGCOM ein Stückchen in das Tuning reinzuschauen, dazu besteht hier nach meinen bisherigen Eindrücken nur in seltensten Ausnahmefällen die nötige Neugierde icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Beitrag18-05-2006, 14:40    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

Mal so als Anreiz:
Evtl. wollen einige Leute ja gerne die Daten mal anschauen und vergleichen die man mittels VagCom auslesen kann. Aber es fehlt Ihnen evtl. am nötigen KnowHow um dies durchzuführen. Es hat ja nicht jeder die Zeit sich selber tiefgreifend mit der Materie zu beschäftigen. (kenne ich von mir, und ich wüsst gern ein paar VagCom Datem von meinem 1.8T)

Evtl. kann man ja also eine Art Anleitung schreiben welche Werte man kontrollieren kann nach dem Chiptuning um zu sehen wie das Chiptuning durchgeführt wurde. Anhand einiger Werte lässt sich dann sicherlich auch erkennen ob das Tuning Qualität hat oder ob nur grob Ladedruck und Einspritzzeit erhöht wurde. Dann halt noch ne kleine Erklärung zu den Werten damit man als nicht ganz so Wissender damit was anfangen kann.

Wenn man sowas online stellt, dann kämen evtl. ein paar anschlauliche Daten dabei raus.
Die Leute könnten was damit anfangen und wüssten evtl. grob wie es um ihren Motor nach dem Tuning bestellt ist. Und ihr habt eure Werte für allgemeine Auswertungen.
Siehe DZR, sowas hätte kaum jemand ohne die mittlerweile detailliert vorliegende Beschreibung gemacht.

Nur mal so als Vorschlag.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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Beitrag18-05-2006, 15:49    Titel: Neuer Turbolader benötigt, chance für tuning? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Evtl. kann man ja also eine Art Anleitung schreiben welche Werte man kontrollieren kann nach dem Chiptuning um zu sehen wie das Chiptuning durchgeführt wurde.

Gibts eigentlich schon, unten im Abschnitt
Wie finde ich einen guten Chiptuner?
in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Aber man könnte ggf. noch die jeweiligen MWB dazu schreiben . . .
Gruß Ulf
_________

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