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s2limo
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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13-05-2006, 3:30 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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Möchte bei meinem etwas mehr Leistung rauskitzeln..
Was ich machen möchte:
-Abgasanlage ab Turbo ohne Kat
-FMIC, anstatt der beiden kleinen, schlecht angeströmten LLK
-Ansaugung optimieren
-Die grösseren Düsen die hier im Shop angeboten werden
-Grösserer Turbolader, doch welcher passt? B&B bietet in der Stufe 3 auf 210ps folgendes an:B&B Spezialturbolader mit geändertem Abgaskrümmer
dazu passende software oder besser ne abstimmung..denke die betreiber des shops haben das schon drauf..sonstige tipps?
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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13-05-2006, 7:14 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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also, Rainer erscheint mir auch als die richtige Adresse. Problematisch könnte der VP44 werden, da der ab ein bestimmte BJ eine Mengenbegrenzung hat. Mit SW und Düsen müsste man schon 190-200 PS rausholen können, vorausgesetzt die Pumpe macht es mit. Das wurde mir reichen, die andere Änderungen wurde ich nicht machen.
Fraglich ist, ob man ein AFB (sogar noch anfälliger wie die AKN, wie ich hier gelesen habe), soetwas zumuten sollte.
Der Turbo ist der gleiche wie die vom AKE und hält damit einiges mehr aus. Eine andere Turbo wurde ich erst einbauen, falls der alte frühzeitig verrecken sollte.
Frag dochmal der Rainer, ob er dir eine Stufe 1 machen könnte.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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13-05-2006, 8:30 Titel: Re: V6 TDI AFB Tuning |
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s2limo hat folgendes geschrieben: | B&B Spezialturbolader mit geändertem Abgaskrümmer
dazu passende software oder besser ne abstimmung..denke die betreiber des shops haben das schon drauf..sonstige tipps? |
Naja das sollte man meinen, bei der angesprochenen Tuningschmiede in Siegen Geisweid ist aber nicht alles Gold was glänzt. Schau dir mal deren Leistungsdiagramme an. Wir haben bereits drüber diskutiert hier.
Wie HerrAntje schon sagt, du brauchst erst einen anderen Turbolader, wenn deiner nicht mehr in der Lage ist, genug Luft beizusteuern für die gestiegene Einspritzmenge. Greift die Einspritzmengen Begrenzung der VP44 zu früh, kommst du nichtmal in den Bereich.
Von 2SMIC auf einen FMIC umrüsten? Ja wozu denn. Hats du genau Daten deiner Ladelufttemperatur? Wird es jetzt schon kritisch? WIeviel Grad willst du runter? schonmal gesehen wie der Schlossträger in deinem AUto aussieht, passt soetwas überhaupt? Wenn ich mich recht erinnere, hat zumindest der 3BG ein Teil des Schlossträgers als Ladeluftstrecke, die dann im Weg stehen dürfte.
Fang mal langsam an. Düsen, Software...bekommst du beides für wirklich faire Kurse hier bei Rainer und der weiß auch was er tut. Dann kannst du immer noch weiter forschen.
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s2limo
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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13-05-2006, 11:56 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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Danke schonmal für die guten Antworten
wegen FMIC..also ich hab die Temps nicht gemessen, aber im Sommer ist der Leistungsverlust schon immens..vorallem mit den 19" drauf kommst dann kaum mehr vom Fleck..FMIC passt, hab mal Probehalber einen montiert (nicht funktionsfähig), muss aber noch geändert werden.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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13-05-2006, 12:33 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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mal unter uns, so ganz konsistent ist dein Vorgehens Ziel in meinen Augen nicht. Denkst du irgendie die Kiste wird schneller wenn du da einen FEMIC einbaust? Unter uns: im Standardsetup merkst du 0,gar nichts. Wenn du doch 2 SEMIC hast, mess erstmal die Fläche und mess auch die Tiefe: Volumen ist wichtig, und addier sie um zu sehen welchen Zuwachs di erhälstVielleicht sparst du dir LL-Strecke was ein spontaneres ansprechen verursachen könnte bei Umbau auf FEMIC das wars dann aber auch. Ansonsten bringt dir das nur was wenn der Ladedruck so stark steigt und die Temperatur aus dem Rahmen fällt. Sowas sollte man zuerst mal messen und dann basteln. Denn nicht alles was gut aussieht und sich gut anhört macht auch SInn.
Ich will dir nichts einreden, du wolltest eine Meinung, hier ist meine. Fang mal vorsichtig mit den Änderungen an und mach alles in einer sinnvollen Reihenfolge.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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13-05-2006, 12:33 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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Ach ja 19'' oder 20'' oder was auch immer kannst du nicht durch kältere Ladeluft kompensieren.
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s2limo
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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14-05-2006, 4:00 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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also..fakt ist, im sommer ist mit den serienkühlern die ladeluft eindeutig zu hoch, der leistungsverlust ist immens, da erübrigt sich ein messen
schau dir doch nur mal die einbaulage der serienkühler an..die halbe kühlerfläche ist ja verdeckt..die anströmung beschissen..klar evtl könnte man da was machen..doch fmic ist von der thermik her das idealste, evtl ist durch das grössere volumen das ansprechen etwas schlechter, aber bezweifel es dennoch..
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-05-2006, 10:35 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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Ich würde trotzdem erstmal messen, ist ja kein Aufwand.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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14-05-2006, 12:12 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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Also, ich weiß nicht, was du für ein Fahrzeug hast, aber bei mein Passat ist der Leistungsverlust nicht so wirklich extrem, bzw kaum spürbar (aber mit 17"). Man merkt es nur, wenn man zB aus eine lange Stau eine volle Beschleunigung macht. Sobald es wieder Fahrtwind gibt, ist das Ganze wieder vorbei, trotzdem ist der Verlust dann aber nicht extrem. Dann sind die LLK relativ gut angeströmt, obwohl eine Verbesserung sicherlich möglich und sinnvoll wäre.
Diese extreme Leistungsverlust bei hohere Temps kann ja nicht von die Räder kommen, dann wäre es ja immer und nicht tempabhängig. Bei ein Original-Setup dürfte der Leistungsverlust nicht so immens sein und ich wurde an deine Stelle mal prüfen, ob alle Temp-Sensoren plausible Werte liefern und ob alle Sollwerte erreicht werden. Irgendwie muss dann was zu erkennen sein. Wenn du dann dabei bist, kannst ja gleich die LL-Temp nachsehen. Dann kannst du auch beurteilen, ob dein Vorhaben überhaupt Sinn macht.
Viel Erfolg!
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Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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14-05-2006, 12:34 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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Sag mal woher nimmst du deine Info. Mal so gelesen? Messe das mal und du weißt bescheid. Unter uns, Mein SMIC ist absolut sauber, das liegt an der Pflege, an der Anströmung kann man was machen.
Aber egal. Messen kostet gar nichts. Und man hat Sicherheit. Unter uns, ich kenne mich auch ganz wenig mit unseren Autos ein. Sicherlich macht ein Wechsel Sinn, wenn du mächtig am Ladedruck schraubst. Ein FMIC muss ja nicht zwangsläufig besser angeströmt werden. Wenn du nicht die Halbe Frontverkleidung zerlegst, wird auch nicht 100% der Fläche umströmt und Auslenkungen der anströmenden Luft durch vorhandenen Luftführungen und Lüftungsgitter sind auch möglich. tatsächlich wird dir ein ganz freier FMIC genauso versiffen wie die von dir angesprochenen halb zuen SMIC. Auch wieder eine Frage der Pflege.
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s2limo
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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15-05-2006, 1:13 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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Hallo
ehrlichgesagt möchte ich hier nicht über Fakten diskutieren, das thema lautet auch nicht "ladelufttemperatur beim afb"
wenn ihr mal die front abnehmt, dann seht ihr wie beschissen die kühler verbaut sind
btw ich hab schon 400 und 500ps umbauten gemacht, allerdings bei turbo benzinern, ich glaub ich kenne mich beim thema ladeluftkühlung schon ein klein wenig aus.
also bitte zurück zum thema, ansonsten könnt ihr ja euren eigenen thread über ladeluftdiskussionen eröffnen. ich habe gehofft hier verwertbare informationen bezüglich leistungssteigerung zu bekommen und mich nicht unsinnigerweise für mein vorhaben rechtfertigen zu müssen. verlange ich zuviel?
ps wegen dem messen..ist ein riesenaufwand..derzeit sind die aussentemperaturen i.o. desweiteren ist das auto im umbau und die front zerlegt. vielleicht merkt ihr den leistungsverlust nicht gross, weil ihr viel autobahn mit hohen geschwindigkeiten fährt, aber bei uns ist ausserorts 80 und auf der bahn 120. bei niederen geschwindigkeiten ist die kühlung umso schlechter, da kein fahrtwind. der von mir zum versuch verwendete llk hat sich in einem anderen auto im stand nicht aufgeheizt im gegensatz zum serienteil. weiterhin wird der fmic bei mir an der kompletten kühlfläche voll angeströmt. ich empfehle euch wirklich mal einbaulage, anstömung und abluft eurer serien llk's anzuschauen!
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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15-05-2006, 8:12 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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Es läuft nicht so wie du gerne hättest. Ich wurde mich freuen, wenn gleich soviele Schrauber sich mit, in meine Augen, sinnvollen Tipps auf mein ersten Beitrag melden.
Wenn du dich doch so gut auskennst und nichts anderes hören willst, brauchst du doch gar nicht fragen, oder in ein Forum auftauchen, oder? Mache es doch wie du in deinen ersten Beitrag geschrieben hast und gut ist.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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15-05-2006, 8:16 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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dito
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s2limo
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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16-05-2006, 15:59 Titel: V6 TDI AFB Tuning |
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okay..ich gebs auf..war anscheinend wirklich zuviel verlangt von mir..
aber vielleich kann ich ja den einen oder andern mit fakten und messwerten befriedigen..mal schaun ob ich zeit dafür finde
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