VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2006, 18:22    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat

Hi.

Bei einer mehr zufälligen Kontrolle fiel mir der etwas schräg sitzende, obere Druckschlauch auf, der vor der Drosselklappe eingesteckt ist.
'Hmm, erstmal wieder reinstecken', dachte ich mir. Bloß, das Teil liess sich oben wieder heraus ziehen. Jedoch nur so weit, dass er gerade noch abzudichten schien.
Die Befestigungsklammer saß einwandfrei in der dafür vergesehehen Nut.
Also, Klammer vorgezogen und Schlauch ganz raus. Da ist doch die obere Kerbe, die hinter der Befestigungsklammer einrastet fast gänzlich verschwunden icon_eek.gif . Dass das dann nicht mehr hält, ist klar.

Also neuen Schlauch (43 Teuros icon_twisted.gif ) gekauft, montiert (rastet hörbar ein) und nachhaltig über den Preis geärgert.

Frage: wieso mag sich die obere Kerbe derart abgerieben haben, dass sie nur noch marginal vorhanden ist? Der neue Schlauch hat keine geänderte Teilenummer. Änderungsbedarf hat es wohl noch nicht gegeben.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2006, 19:24    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat

Hey, Glückwunsch, so wie du das beschreibst habe ich das auch am ASZ aber an der unteren Nase. Habe mich mal beim ranfassen gefragt, warum mein Finger silbern war icon_eek.gif da habe ich gesehen das die untere Nase zerrieben ist und die Soße daher stammt. Habe dann mal einen weiteren Dichtring drumgeschoben und nun ist das bombenfest.

Theorie:

die Verschlauchung wird immer erst dann richtig dicht, wenn Druck anliegt, da etwas Spiel in der Steckverbindung immer vorhanden ist. Da scheint es leichte Tolleranzen zu geben und das ständige vor und zurück lässt halt diesen Effekt auftreten.


Ach ja, bei mir saß der Schlauch auch schräg auf, was mir erst bei km Stand 5000 ins Auge stach....Sicher die Hauptursache. Ist aber mit der 2. Dichtung absolut dicht und bei inzwischen 72tkm ist nichtmal ein minimaler Ölaustritt zu bemerken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2006, 19:28    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat

Hi Matthias.

Die Idee mit dem zweiten Dichtring ist gut. Da hab' ich ja jetzt eh noch einen über.
Wird gleich morgen früh mal probiert.
Nach oben
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2006, 10:10    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem ASZ habe ich mittlerweile alle Flansche mit Dirko HT verklebt bzw. abgedichtet, weil mir die Schlauchpreise zu deftig waren und nach und nach alle Flansche nachgaben.

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-05-2006, 12:39    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat

catboss hat folgendes geschrieben:
bei meinem ASZ habe ich mittlerweile alle Flansche mit Dirko HT verklebt bzw. abgedichtet, weil mir die Schlauchpreise zu deftig waren und nach und nach alle Flansche nachgaben.

Oha, die Radikalösung . . . und was machst Du, wenn Du mal eine Verbindung öffnen mußt?

Ich denke gerade darüber nach, die "männlichen" Aluteile der Kupplungen hinten mit etwas Krepp o.ä. zu umwickeln, so daß die eingesteckte Verbindung nicht mehr wackeln kann.
Denn nur diese Wackelei durch Motorvibrationen usw. dürfte IMO die Rastnasen so weit runterschleifen, daß sie irgendwann nicht mehr halten.


matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Habe dann mal einen weiteren Dichtring drumgeschoben und nun ist das bombenfest.

Das kann ich mir vorstellen . . . aber der relativ hohe Ori-Dichtring paßt IMO doch außerhalb seiner Nut gar nicht in den flachen Spalt zwischen Stecker und Kupplung??

Oder was für einen Ring hast Du genommen? Etwa doch einen Ori-Ring, und die Verbindung mit roher Gewalt ineinandergeschoben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2006, 13:27    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
jawoll die Radikallösung! Nee im Ernst, mit etwas dosierter Gewalt lässt sich auch die Dirko-Klebeverbindung innerhalb von ca. 30-60 Sekunden lösen.

OT: Bist Du zufrieden mit dem größeren Lader oder feilst Du noch an der Abstimmung?

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2006, 13:51    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat

Ne Ulf ich kaufe so ein Zeugs nicht bei VAG, die kostet sicher mächtig. Ich habe ein recht flachen O-Ring von einem BMW Ölfilter ( der ist mal irgendwie übrig geblieben icon_eek.gif ) draufgesteckt und dann natürlich mit mehr Kraft alles ineinander geschoben. Wie gesagt, hält schon ewig, hatte es neulich mal auf wegen Kontrolle AGR aber ansonsten ist es wunderbar. Und billiger gehts kaum, nebenher sicher auch nicht die beste Lösung aber es hält noch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-05-2006, 15:39    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat

catboss hat folgendes geschrieben:
OT: Bist Du zufrieden mit dem größeren Lader oder feilst Du noch an der Abstimmung?

Ne, läuft mittlerweile gut in der Spur icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2006, 18:57    Titel: Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Antworten mit Zitat


...
Ich habe ein recht flachen O-Ring von einem BMW Ölfilter ( der ist mal irgendwie übrig geblieben icon_eek.gif ) draufgesteckt und dann natürlich mit mehr Kraft alles ineinander geschoben.
...


Aaaah, deshalb hat's mit meinem zweiten Original-Dichtring nicht geklappt. Na, dann werde ich wohl mal Nachbar's BMW 'beleihen' müssen, wenn er den nächsten Ölwechsel macht icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Befestigung Getriebekonsole nicht zu lösen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LDA Anschluss 5mm auf Druckschlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druckschlauch mit Riss Upload
Keine neuen Beiträge Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mutter im Achsträger (QL Befestigung) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.