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kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?!

 
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-05-2006, 12:53    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ihr habt richtig gelesen icon_exclaim.gif Im Deppentuner.at Forum behaupten der admin, und ein Tuner, dass eine Kat Amputation tatsächlich messbar kühlere Ladeluft bringt.

Nun stelle ich mir die Frage, wie das sein kann, da es keine logische Erklärung dafür gibt icon_rolleyes.gif

Stellt sich nun die Frage, wie die Wärme aus den Abgasen in die Ladeluft kommt?!

Wo soll denn die Wärme von den Abgasen auf die Ladeluft übertragen werden? das geschieht frühestens im Brennraum, und da gibts keinen Ladelufttemperatursensor.

Dann wäre noch die Strahlungswärme, aber das wird in den Messtoleranzen untergehen.

Eine weitere Möglichkeit läge in der Abgasrückführung, aber die nehme ich als zugemacht an.

Was bleibt dann noch? Wärmeübergang am Verdichter? da hat die Öltemperatur mehr Einfluss....

Gibts denn keine logische Erklärung wie die Abgaswärme zur Ladeluft kommen soll?

Eventuell, weil der Motor durch geringeren Abgasgegendruck weniger Verluste überwinden muss, dadurch an einem niedrigeren Lastpunkt läuft, und weniger Ladedruck aufbauen muss? ergibt dann aber auch nur einen marginalen Unterschied.....

Das wären die einzigen Möglichkeiten, aber keine davon würde einen messbaren Unterschied bewirken, was meint ihr?

mfg Nebelwerfer
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dieselmartin
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Beitrag19-05-2006, 12:58    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

Also bei meinem TDI kommt die Ladeluft ganz intensiv mit den Abgasen in Kontakt.
Der Waermetauscher, der diesen Uebergang von Energie erledigt, nennt sich Turbolader. icon_biggrin.gif

Wenn du den kat, der sehr nah am Turbo sitzt, weglaesst, aendert sich bestimmt einiges am Stroemungsverhalten im Turbo (-> weniger Gegendruck am Turboausgang ...)

Wenn man noch dazu annimmt, dass die Messung der Ladelufttemp sinnvollerweise unter Vollast geschieht, hat man den LLK also an seiner Grenze des "kuehlbaren".

Also wirkt sich jedes Kelvin weniger "Input" auch am Ausgang aus.

Also kaeltere Ladeluft am Messpunkt (Rohr zwischen LLK und SAugstutzen bei 028er TDI bzw. am LLK ausgang 038er TDIs).

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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-05-2006, 13:01    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

Ja, im Prinzip schon, aber zwischen Abgasen, und Frischgasen sitzt ja noch das 'kühle' Öl.

Und wenn du überlegst, wie schnell die Luft durch den Lader strömt, kannst du dir dann vorstellen, dass si sich so extrem erwärmt?!
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dieselmartin
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Beitrag19-05-2006, 13:31    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

Thema Erwaermung:

Ich fahre grob 1 Bar Ladedruck.

Bei Vollast hab ich im 1Z eine LT von 30K ueber Aussentemp. (also 60GradC im Sommer mit 30 GradC).

Ich glaube nicht, dass die deutlich ueber 30 K Erwaermung (vor LLK) nur durch die adiabatisch Kompression im Turbo kommen.

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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-05-2006, 13:44    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

Aber glaubst du dass dein 120°C heißes Öl die Luft in wenigen Millisekunden um 30Kelvin erhitzen kann, während der LLK mit vergleichsweise riesiger Fläche die Kühlung auf Umgebungstemperaturniveau nicht schafft. Im LLK ist die Strömungsgeschwindigkeit nebenbei auch noch geringer, als im engen Spalt beim Verdichter.
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Beitrag19-05-2006, 14:07    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

Hm,

warum wird denn dann die Ladeluft ueberhaupt heiss ?

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Beitrag19-05-2006, 15:17    Titel: wo kommt die wärme her? Antworten mit Zitat

zitat:
"
Im folgenden möchten wir Ihnen kurz die Zusammenhänge der Ladeluftkühlung erläutern:

Durch die Verdichtung der Ansaugluft durch den Turbolader und den Wärmeübergang von Turbinen- zu Verdichtergehäuse erwärmt sich die Ladeluft des Dieselmotors auf ca. 120*C, d.h. zur Verbrennung des Dieselkraftstoffes stehen weniger Sauerstoffmoleküle zur Verfügung als bei kühler Luft, die eine höheren Dichte aufweist.

hab da mal was zu dem thema!
jetzt müsste man nur wissen, welchen anteil die kompression und welchen anteil der wärmeübergang hat?


gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
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Beitrag19-05-2006, 15:33    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

Auch wenns was her ist mit Strömungslehre und Themodynamik: 98,5% der zugeführten Wärme entstammt der Verdichterarbeit, wenn nicht mehr, der Rest vielleicht aus Abwärme.
Auch wenn ich da nie richtig interessiert dran war und beides mit wenig erfreulichen Noten geschrieben habe. Ich denke es ist so in etwa richtig....lasse mich aber gerne belehren.
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Beitrag19-05-2006, 15:49    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
98,5% der zugeführten Wärme entstammt der Verdichterarbeit, wenn nicht mehr, der Rest vielleicht aus Abwärme.

In diesen Größenordnungen schätze ich das ungefähr auch ein:
Wenn man die Daten zum LLK-Wirkungsgrad aus einem Beitrag eines großen Ö-Tuners zum ARL-FMIC auf die Verdichteraustrittstemperatur zurückrechnet, und von einem Verdichter-Nutzwirkungsgrad um 70% auf 100% umrechnet, kommt man ziemlich genau auf die Temperatur, die der adiabatischen Erwärmung bei 1,5 bar LD des ARL entspricht.

D.h. da ist also auch kaum "Platz" für einen nennenswerten Wärmefluß von den Abgasen in die Ladeluft.
Gruß Ulf
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag22-05-2006, 9:43    Titel: kühlere LADELUFT(!) nach Kat- Amputation?! Antworten mit Zitat

danke für eure Antworten, hab nun die Bestätigung.....
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