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netsailor5101977
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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20-05-2006, 17:39 Titel: Ölpumpenproblem.... Noch nie gesehen!!!! Hilfe !!!! |
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Moin. Habe einen VW 1,6 TD Motor mit dem Kennbuchstaben JR neu aufbauen lassen. Jetzt stellt sich folgendes Problem ein. Die Ölpumpenwelle bleibt hängen und der Zahnriemen rutscht dann über das Zwischenwellenrad. Somit habe ich auser in den niedrigen Drehzahlen zu wenig Öldruck. Wenn der Motor warm ist habe ich bei 3000 Umdrehungen gerade mal 2 Bar Öldruck. Im Stand aber schon 1,5 Bar. Der Motorbauer meinte das die Unterdruckpumpe ausgeschlagen sei. Also der Antrieb für die Ölpumpe. Die Unterdruckpumpe habe ich für 170 Euro erneuert, der Erfolg blieb jedoch aus. Die neue UDP läst sich genauso drehen wie die alte und der Antrieb für die ÖP ist auch bei beiden identisch. Also sollte ich eine neu ÖP verbauen. Ich habe erst mal die alte zerlegt. Schließlich ist die noch keine 1500 KM alt. Es sind innen keinerlei Schäden zu erkennen und sie läst sich auch ganz leicht drehen. Ich habe alles wieder zusammengebaut und den Zahnriemen demontiert. Wenn ich an den Zwischenwellenrad drehe geht das eine 3/4 Umdrehung ganz leicht drehen und dann geht es auf einmal ganz schwer, so das die Welle nur mit Gewalt weiter gedreht werden kann. Sobald ich die Unterdruckpumpe löse (Halteklammer lockern) kann ich die Welle wieder leicht drehen. Ich habe mal von unten reingeschaut beim drehen und man sieht deutlich das das erste Bauteil was stehen bleibt beim drehen ist die ÖPwelle. Daraufhin habe ich die ÖP nochmals ausgebaut und festgestellt das sie sich zwar leicht drehen läst, sobald aber seitlich Druck auf die ÖPWelle ausgeübt wird verhakt sich das Teil. Jetzt meine Frage - wieso verhakt sich die Welle??? Das macht sie bei der alten ÖP die ca 180.000KM gelaufen hat als auch mit der 1.500 KM alten ÖP. Die UDP kann es auch nicht sein da ich sie gegen eine neue ersetzt hatte. Die Zwischenwelle mit Lager habe ich ebenfalls schon getauscht. So langsam bin ich ratlos. Wenn ich die UDP demontiere und von oben an der ÖPWelle seitlich wackele habe ich aber auch kein sichtbares Spiel. Die Sitze von ÖP un UDP wurden bei der Motorrevision ebenfalls NICHT beabeitet. So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat einer von uch ne brauchbare Idee????
Gruß Achim
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netsailor5101977
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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28-05-2006, 17:53 Titel: Ölpumpenproblem.... Noch nie gesehen!!!! Hilfe !!!! |
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Fällt dazu niemand was ein?
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sojagolf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005 Beiträge: 74 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Braunschweig
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28-05-2006, 19:12 Titel: Ölpumpenproblem.... Noch nie gesehen!!!! Hilfe !!!! |
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Hallo,
könnte mir vorstellen das beim Überholen was schief gelaufen ist. Genauer gesagt das die Lagerungen der Zwischenwelle bei Belastung verkantet und so schwergängig werden. Vielleicht wurden die neuen Lager evtl. schief eingeschlagen oder die Zwischenwelle hat einen Schlag. Hatte mal solch einen Fall aufgrund extrem verschlissener Gleitlager.
Zur Ölpumpe: normaler Weise bekommt diese ja keinen seitlichen druck, außer bei defekten Lagern
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netsailor5101977
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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30-05-2006, 9:25 Titel: Ölpumpenproblem.... Noch nie gesehen!!!! Hilfe !!!! |
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Moins,
tja der Tip mit der Zwischenwelle ist leider nicht. Die Zwischenwelle dreht einwandfrei wenn die Unterdruckpumpe demontiert oder zumindest gelockert ist. Sicherheitshalber haben wir die Zwischenwelle gegen eine neue ersetzt. Die Lager waren absolut neuwertig und die ausgebaute Welle hatt weder Schlag noch Beschädigungen an der Verzahnung. Es ist ja auch seltsamer weise die Ölpumpenwelle die zuerst stehen bleibt. Das kann man wunderbar sehen wenn man von unten sich die Zwischenwelle, die Unterdruckpumpenwelle und die Ölpumpenwelle im Zusammenspiel anschaut. Die Lager der Zwischenwelle sind verschleißfrei (da neu), korrekt eingebaut und Spannung ist auchnicht auf der Welle. Lediglich ein leichtes Spiel ist fest zu stellen was aber nicht der Fehler sein kann. Ich wechsele heute noch die beiden Lagerbuchsen der Ölpumpenwelle im Block und montiere nochmals eine neue Ölpumpe. Hoffentlich ist dann der fehler behoben. Beim Ausschlagen der oberen Buchse habe ich auf der Ausenseite der Buchse starke Druckspuren gefunden. Vieleicht verklemmt sich die Pumpenwelle in der Buchse wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand habe ich ja meine 5 Bar Öldruck. Und am Öl kanns nicht liegen da ich 15 W 40 fahre was auch ganz frisch drin ist. Seltsam seltsam. Vieleicht fällt euch da ja noch was ein.
Gruß Achim
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