VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
funztnet

Avatar-funztnet

KFZ-Schrauber seit: 24.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Irschenberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2006, 14:11    Titel: 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich habe einen 1993er Ford Transit 4-Zylinder Saugdiesel mit 2.5L Hubraum und 80PS. der wagen ist etwas über 100.000km gelaufen und rußt mittlerweile extrem sobald man in den oberen teillastbereich kommt.

ich hatte den wagen schon in mehreren werkstätten aber abstellen konnte dies jedoch keiner.
deswegen wende ich mich mal an euch, vielleicht habt ihr ja paar nützliche tipps! icon_smile.gif

mittlerweile wurden alle filter und das öl gewechselt. interessanterweise rußt er mit offenem luftfilter mehr als wenn dieser geschlossen ist. hält man im leerlauf ein blatt papier hinter den auspuff sammeln sich etwa 10-15 1mm große ruß-klümpchen pro sekunde auf dem papier.

was könnte denn die ursache für das vermehrte auftreten der rußbildung sein? kompressionsverlust? ventile? einspritzdüsen? für eure einschätzung wär ich sehr dankbar! icon_smile.gif
2005er Honda Accord Tourer i-CTDi (CN2/111kW/151PS) Schwarz
//images.spritmonitor.de/123979.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2006, 21:46    Titel: 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Antworten mit Zitat

Verbraucht der Motor Öl oder mehr Diesel als vor dem Problem?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-05-2006, 2:17    Titel: 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Antworten mit Zitat

Habe den Titel editiert, das Forum ist ja von Natur aus VAG-lastig.
Zum Problem kann ich leider nichts beitragen, kenne den Motor nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan_L



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2006, 7:44    Titel: 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Antworten mit Zitat

Bei einem bekannten war ebenfall bei einem Transit Diesel der übermäßige Rußausstoß nach Kontrolle der Einspritzdüsen (Spritzbild) und austausch min. einer Düse verschwunden.

Gruß
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
funztnet

Avatar-funztnet

KFZ-Schrauber seit: 24.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Irschenberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2006, 18:00    Titel: 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Antworten mit Zitat

danke für die antworten! icon_smile.gif

Zitat:
Verbraucht der Motor Öl oder mehr Diesel als vor dem Problem?


kann ich eigentlich nicht behaupten. allerdings ist das öl pechschwarz... hab vor paar tagen den wechsel gemacht und war echt erschrocken. v.a. da das neue öl gleich wieder stark getrübt wurde...

Zitat:
Bei einem bekannten war ebenfall bei einem Transit Diesel der übermäßige Rußausstoß nach Kontrolle der Einspritzdüsen (Spritzbild) und austausch min. einer Düse verschwunden.


hmm könnte man das auch mit einer reinigung in den griff bekommen (z.b. mittels additiven) oder verschleißts so eine düse (materialabtragung)?


hat die rußbildung eine auswirkung auf die motorlebensdauer? gut das mit dem öl ist nicht das wahre, aber ich würde entsprechend häufiger wechseln...
2005er Honda Accord Tourer i-CTDi (CN2/111kW/151PS) Schwarz
//images.spritmonitor.de/123979.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2006, 19:43    Titel: 2.5L Ford-Diesel - Extreme Rußbildung Antworten mit Zitat

Das Öl in einem Diesel sofort schwarz wird ist ganz normal, genau wie Verschleiß an Düsen. Reinigung kann evtl. was bringen, wenn eine Düse verstopft ist, ansonsten sollten die Dinger irgendwann mal ausgetauscht werden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Transit Diesel-Technik Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Extreme Rußentwicklung!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.