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Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi

 
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wolzu



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Beitrag11-03-2006, 22:51    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Servus miteinander,
da mein 90er Passat TD 1,6 nächste Woche die 400.000 km erreicht, muß ich mir wohl oder übel irgendwann mal Gedanken über einen Nachfolger machen. Da ich 50.000 km/a fahre (meistens Autobahn bei 120 - 140 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,2 l/100 km), sind für mich die Lebensdauer/Reparaturanfälligkeit und -kosten eigentlich am Wichtigsten. Durchzug, Geräusch und sonstige Kleinigkeiten sind mir ziemlich egal.
Und jetzt die Gretchenfrage (ich nehme an, daß unter Euch sicherlich auch ein paar Schrauber sind, die diverse Motoren kennen):

Seid Ihr der Meinung, daß die VAG TDI-PD Motoren länger leben oder eher die Ford TDCi (stimmt es eigentlich, daß die vom PSA-Konzern hergestellt werden)? Ford hat ja schon mal eine Steuerkette statt des Zahnriemens, was ja eher positiv sein dürfte.

Falls Ihr VAG für besser haltet: Wie sind die kleinen 3-Zylinder (59 kW; 1,4 l)?

Die dritte Altenative hätte ich jetzt fast vergessen: Toyota verbaut D-4D-Common-Rail Diesel (z.B. 1,4 l; 66 kW). Hat damit jemand Erfahrung.

Ich freue mich auf Euere Antworten (gerne auch einfach Euer Gefühl schildern) und sage schon im voraus herzlich danke für Euere Mühe!

Wolfgang

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Steffarn
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Beitrag11-03-2006, 23:00    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das ein PD-Motor 400000 km am stück durchhällt .
Bei Commonrail aber auch nicht. Die hochdruck pumpen bzw. Injektoren halten leider nicht ewig.

Am haltbarsten sind immer noch die VP TDI.[Ausgenommen V6 TDI] Das ist zu mindestens meine meinung.
Die 3 ZYL sind schon ganz OK von der haltbarkeit. Ich würde nur keinen kaufen weils doch schon ziemliche Rappelkisten sind.(3 Zylinder eben)

ALso gegen einen PD spricht eigentlich nix. Ich glaube nur nicht damit die PD- Elemente weit über 300tkm halten werden.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
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bloesch
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Beitrag11-03-2006, 23:32    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

hmm ....

bei der laufleistung würde ich mich auf jeden fall eher für einen common-rail entscheiden, als für einen PD. steuerkette ist natürlich wartungstechnisch sehr angenehm.
allerdings ist es der a2 3zyl PD, der es als einziger (in meiner erfahrung) geschafft hat, den longlife intervall voll auszunutzen .... 49,5tkm = 1 wartung...
vermutung: verbrauch dürfte bei deiner fahrweise wohl noch unter 5l liegen...
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pschaefer
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Beitrag11-03-2006, 23:37    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Hm. Also, bei der Laufleistung ist die Steuerkette auch mal fällig; das dürfte sich kostenmässig auch die Waage halten. Bzgl. der PD-Elemente: da geht's doch hauptsächlich um die Düsen, und die sind auch bei CR irgendwann ausgelutscht. Und die Hochdruckpumpe bei CR ist auch ein teures Teil...

Was ist denn momentan der Stand bei Nfz? Immer noch Pumpe-Leitung-Düse? Die haben doch hohe Laufleistungen...
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fulda



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Beitrag12-03-2006, 2:09    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall einen Common-Rail-Motor nehmen weil dieser der Zeit entspricht - PD ist ein Auslaufmodell ... icon_rolleyes.gif
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Basti
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Beitrag12-03-2006, 2:13    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Nicht die Düsen, die PD elemente arbeiten sich in den Kopf ein, dann kannst du den Kopf samt den Elementen wechseln....

PLD wird immer noch verbaut!
Cu Basti
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limpi
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Beitrag13-03-2006, 8:54    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Einen wesentlichen Faktor solltest Du bei Deiner km Leistung nicht übersehen.

Ich kann meinen ASZ (130 PS) bei 100-120 km/h Autobahn bei 4.2-4,5l / 100 bewegen. Wenn ich nomal flott fahre liegt er bei 5,2-5,5.

Im Mondeo hatte ich den 130 PS TDCi und der liess sich bei äusserster Sparsamkeit auf maximal 5,6l /h herunterfahren wobei "fahren" da aber schon eher mit "rollen" übersetzt werden müsste. Bei Normaler Fahrweise war es so zwischen 7-7,5 l. Klar der Mondeo ist ca. 200 kg schwerer und grösser als der Skoda Octavia aber ich persönlich fahre den 1,9 PD lieber als den Mondeo Cr.
VAG Motoren sind für meine Begriffe sparsamer.
Letztens bin ich aus dem Ruhrgebiet nach Frankfurt über die Sauerlandlinie (Hoch und runter nicht gerade ein optimales Streckenprofil) und habe bei Schnitt 98 km/h 4,2 l verbraucht!! Dabei habe ich auch noch 15 min im Stau gestanden.

Ich würde aber über die Grundmotorisierung (Leistung) auch noch mal nachdenken. Insbesondere der 130 PS ASZ mit langem 6 ten Gang und dem hohen Drehmoment ist ein Ausbund an Sparsamkeit. Wozu soll ich einen 3 l Lupo "nackt" fahren wenn ich mit einem grossen Auto mit allem Zip und Zap drin gerade mal 1,5 - 2 l mehr verbrauche?

Gruss Limpi
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pschaefer
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Beitrag13-03-2006, 9:18    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

fulda hat folgendes geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall einen Common-Rail-Motor nehmen weil dieser der Zeit entspricht - PD ist ein Auslaufmodell ... icon_rolleyes.gif
Ich weiss jetzt nicht, wie ich den Smilie einordnen soll icon_confused.gif . Klar ist PD ein "Auslaufmodell" aber nicht aus Gründen der Wirtschaftlichkeit für den Kunden. Eher wegen Gewinnoptimierung für den Hersteller icon_twisted.gif .
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fulda



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Beitrag13-03-2006, 19:36    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
fulda hat folgendes geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall einen Common-Rail-Motor nehmen weil dieser der Zeit entspricht - PD ist ein Auslaufmodell ... icon_rolleyes.gif
Ich weiss jetzt nicht, wie ich den Smilie einordnen soll icon_confused.gif . Klar ist PD ein "Auslaufmodell" aber nicht aus Gründen der Wirtschaftlichkeit für den Kunden. Eher wegen Gewinnoptimierung für den Hersteller icon_twisted.gif .


Neben den 4-Ventil-Technik-Vorteilen hat das CR-System auch wirtschaftliche Vorteile für den Hersteller - klar! Aber wer will ein altes System für welches es in Zukunft weniger Support geben wird? icon_sad.gif Der VP-TDI hat zB auch seine Vorteile, trotzdem würde ich bei einer Neuanschaffung einen CR wählen!
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dieselschrauber
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Beitrag13-03-2006, 20:21    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wer will ein altes System für welches es in Zukunft weniger Support geben wird?


Häh?

Ein Automotor ist doch kein Betriebssystem wo es alle paar Wochen Updates gibt... icon_rolleyes.gif
Sorry, aber was hat 'aktuell im Trend' und 'war mal ne Modeerscheinung' mit dem Begriff Haltbarkeit zu tun?
Eigentlich gar nichts, oder?

Grüße, Rainer
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Beitrag13-03-2006, 21:58    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

hallo, würde sagen alles ist gleich, bei reparationen wirds egal wie teuer,
am wesentlichen legt sich der verschleiss doch beim fahrstyl nieder.
wenn mann dauernd am gas haengt, immer voll turzahl faehrt und kalt push
haelt keines der systemen lange durch, deswegen würde ich schon meinen dass
es egal ist welches man wählt

mfg
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joegolf
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Beitrag13-03-2006, 22:46    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

...
Sorry, aber was hat 'aktuell im Trend' und 'war mal ne Modeerscheinung' mit dem Begriff Haltbarkeit zu tun?
Eigentlich gar nichts, oder?

Grüße, Rainer


Zumal, wenn man die Haltbarkeit der aktuell in Mode kommenden Piezo-Einspritzsysteme betrachtet... icon_rolleyes.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag13-03-2006, 22:53    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

seat_ibiza83 hat folgendes geschrieben:
.....ist gleich, bei reparationen wirds egal wie....



Reparationen sind etwas, das ich zumindest nicht zahlen will....hat mehr so mit Kriegsschuld als mit Motorschaden zu tun. icon_rolleyes.gif
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seat_ibiza83
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Beitrag13-03-2006, 22:58    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

na bei PD motoren bist du mit 4 Düsen 2000€ locker los, und bei CR System
wirds bei defekter pumpe wohl kaum viel billiger nein ?
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matthiasTDI96
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Beitrag14-03-2006, 10:49    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Hey nichts für ungut, du hast mich nicht verstanden, es war ein Scherz:

Reparationen sind nicht das gleiche wie Reparaturen.....egal.

Ich hab mir das Auto auch nicht gekauft um die PD Elemente zu wechseln. Auch weiß ich das man Glück und Pech haben kann. Nebnher ist mir bewusst das aufwendige Technik früher oder später mal ein Problem bekommen kann. Wenn ich Laufleistungen von über 800tkm haben will dann ist es wohl eher schwer dies mit supermodernen spritsparenden und drehmomentstarken Motoren zu erreichen. Da würde ich dann auf einen guten alten OM von Mercedes wechseln.

Im übrigen kann ich dir noch mit auf den Weg geben: Mercedes W202 220CDI BJ 1999 125PS 300NM Totalkollaps der Hochdruckpumpe bei 88tkm ( dank Werkstattgepflegt für schmale 800€ ausgetauscht, ansonsten in der Werkstatt etwa das 3 fache ) bei 175tkm waren die Düsen das Üroblem. Nun bestand keine Kulanzmöglichkeit mehr ( was klar ist ) und der Tausch wäre so teuer gekommen, das gleich die ganze Kiste eingetauscht wurde.

Also Probleme hier wie da. Ford TDCI sind tolle Motoren, auch keine Frage. Aber auch da geht was kaputt, das ist sicher. Genau wie bei VW, oder Mercedes. Das ist keine Frage des Herstellers, das ist eine Frage was ich haben will. Wenn ich bereit bin selber zu schrauben suche ich mir den Motor mit den besten Ersatzteilpreisen, die, das denke ich, liegen aber alle auf einem Level. Wenn so eine VP mit Düsen neu her muss wird die sicher nicht viel günstiger kommen als eine Lage PD Elemnte oder ein komplettes CR Teil mit Pumpe und Düsen.
Da ist dann die Frage, was kann ich selber reparieren?
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Beitrag14-03-2006, 17:10    Titel: Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung : die zuverlässigsten Diesel bei Ford sin die TDDi die im Focus I eingebaut wurden. Alle Ford die noch mit 1.8 TDCi gebaut werden haben noch den selben Block. Die 1.4, 1.6 und 2.0 TDCi sind in Zusammenarbeit mit der PSA entstanden. Die werden auch ziemlich baugleich in Peugeot und Citroen eingebaut.

Den 2.0 TDCi fahre ich selbst und kann zu dem Motor nur ein paar Sachen sagen : bisher habe ich noch von keinem gehört mit einem richtigen Schaden (Commonrail defekt, Düsen defekt, Turbo defekt..). Jedoch von vielen, und auch von mir, hört man vom 2.0 TDCi dass Kleinigkeiten (vor allem das AGR Ventil) gerne anfallen, blöderweise bei ganz neuen Autos schon (meiner bei ca. 10 000km..).

Wenn der Motor aber läuft ist er sanft, macht sehr wenig Krach, hat ein schönes Drehmoment mit einer doch schönen Drehmomentkurve, hat auch schon im Keller genug Druck, dass man kein Turboloch mehr hat. Fährt sich ganz gut.

Bei den kleineren Motoren soll der kleine 1.6 mit 110ps ganz toll sein. Anscheinend sehr spritzig zu fahren.

Bei den Motoren wäre es mit jedoch irgendwie egal. Auch mit einem PD-TDI könnte ich leben. Schau lieber auf das Auto. Die aktuelle Ford sind lange nicht so toll wie in den Zeitschriften beschrieben.. Gegenüber einem VW ist das Komfortniveau bei weitem nicht so hoch. Die Qualität und Verarbeitung ist noch weiter entfernt. Das einzige, wofür Ford immer gelobt wird ist das Fahrwerk, und das mit Recht, von der sportlichen Seite. Handling, Lenkung, und Strassenlage sind top.
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
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