VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 19:32    Titel: Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic) Antworten mit Zitat

*** Siehe neue logs unten - Titel editiert ***

Hallo,

Erst die daten: Passat Variant 96kw Motor AVF BJ2002 TT

Ich habe in Juli dieses Jahr 4 neue PD Elemente einbauen lassen.
Weil die Düsen größerer wäre, brauchte ich eine Softwareanpassung. Das habe ich auch bei einem Tuner angefragt. Teil mit Erfolg, aber das Auto vibriert ab und zu. Beim Vollast beschleunigungen habe ich viel schwarze Russ.

Mit VAG COM haben ich MW Block 13 angekuckt, hier folgen die Dateien:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17720

Habe ich etwas falsch gemacht beim loggen?
Haben die Dateien nur Sinn beim beschleunigen?
Also ist auch recht kompliziert um beim TT von +/- 1300 U nach 4500 U in dritte gang mit Vollast zu beschleunigen weil das Automatikgetriebe automatisch runterschaltet.

Danke,


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2008, 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2008, 23:00    Titel: Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic) Antworten mit Zitat

Hallo

MWB ist Lehrlaufruheregelung. Hat erstmal nichts mit deinem Problem zu tun. 3 8 11 loggen

Hört sich aber an (warst ja beim Tuner) als kommen die Vibrationen vom ZMS. Wenn Du dein AVF getunt hast.

Schwarzrauch spricht ebenfals erstmal dafür.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2008, 0:10    Titel: Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic) Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16019

...und schon schließt sich der Kreis. Weder ist klar, was an den PD-Elementen _wirklich_ gemacht wurde und wie deren Zustand ist, noch was und wie in der Software gemacht wurde. Es ist ja nichtmal klar, ob die richtig eingebaut und eingestellt sind. icon_confused.gif

-> Bei anderen PD-Elementen kann man entweder selber die Software entsprechend anpassen, oder man kauft die Elemente bei jemandem, der die Software auch anpassen kann. Dann hat man _eine_ Ansprechperson und wenn das Auto vorher einwandfrei gelaufen ist, ist auch klar an wen man sich zu halten hat.

So wirst Du immer das Problem haben, nicht zu wissen was los ist und worin die Ursache liegt.

Mein Tipp: Rückrüstung auf Serie (PD & Software), dann hast Du wieder einen definierten Zustand.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2008, 0:14    Titel: Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic) Antworten mit Zitat

Die Werte sehen aus als wenn zwischendurch der Motor aus wäre. Im Log sind unterbrechungen zu sehen obwohl die Zeit weiterläuft.

aber das Auto vibriert ab und zu.

Ja muss auch, laut Log sehen die PDE nicht gut aus. Die setzen scheinbar ab und an aus. Laut Log einmal auch alle. Ansonsten steht zwischen drin auch mal das ein oder andere auf 0. Habt ihr mal den Kabelbaum der PDE geprüft oder getauscht?

105,85 903 0 0 1 1 84,6 105,45 -1,11 -0,12 0,68 0,49
127,05 0 0 0 1 0 83,7 126,65 0 0 0 0
127,85 0 0 0 1 0 83,7 127,45 0 0 0 0
128,68 0 0 0 1 0 83,7 128,25 0 0 0 0
129,52 0 0 0 1 0 83,7 129,1 0 0 0 0
130,33 0 0 0 1 0 83,7 129,93 0 0 0 0
131,13 0 0 0 1 0 83,7 130,73 0 0 0 0
131,96 1218 0 0 1 0 83,7 131,56 0 0 0 0
132,79 1050 0 0 1 0 83,7 132,38 0 0 0 0
133,59 1071 0 0 1 1 83,7 133,2 0 0,12 0,14 0,02
134,41 987 0 0 1 1 83,7 134,01 0 0,16 0,19 0,07
135,21 1008 0 0 1 1 83,7 134,81 -0,07 0,09 0,07 0,12
135,99 987 0 0 1 1 83,7 135,61 0 0,02 -0,02 0,21
136,81 987 0 0 1 1 83,7 136,4 0,07 -0,02 -0,14 0,38



Hört sich aber an (warst ja beim Tuner) als kommen die Vibrationen vom ZMS.

Interessante These, vor allem da es ein Automatik ist. icon_lol.gif
Nach oben
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2008, 11:30    Titel: Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic) Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessante These, vor allem da es ein Automatik ist.


hab zwar überlesen das ein Automatik ist aber warum eine Interesante These?
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-01-2008, 12:24    Titel: Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic) Antworten mit Zitat

Hat der Automatik ein ZMS ??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2008, 13:17    Titel: Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic) Antworten mit Zitat

das kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Aber 1. warum nicht? 2. laut Akte ist das Schwungrad für den AVF für HA, 5A, 6S Getriebe die selbe Teilenummer.

Berichtige mich einer bitte aber meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Getriebe zu tun ein Schwungrad hat jeder Motor. Welche Art von Kupplung da dran hängt ist doch erstmal egal.
Die Schwingungen kommen vom Motor die dort ausgeglichen werden müssen. Oder? icon_confused.gif

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2008, 19:26    Titel: Unruhige Leerlauf im Stand N (Tiptronic) Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe zeit meines letzten Thread einiges mit meinem Passat gemacht:
- Temperaturgeber G2/G62 ausgewechselt
- AGR geschlossen (viel minder Ruß!)
- Leerlauf ein bisschen erhöht (von 32768 nach 32800)

Motor lauft immer unrund, aber nur wenn das Getriebe auf N steht (Tiptronic). Motor lauft rund wenn ich auf D schalte (Auto bleibt im Stand).

Bild: Injected Quantity und Engine speed von Gruppe 001, MAF von Gruppe 010.

http://www.vag-technique.fr/forum/index.php?action=dlattach;topic=8807.0;attach=4043;image

Gruppe 013: (lauft nicht zusammen mit Bild 1, also war andere Zeit)!
http://www.vag-technique.fr/forum/index.php?action=dlattach;topic=8807.0;attach=4045;image

Ihre meinung?

Danke
Passat 3BG - 2002 - AVF - Tiptronic - 96kw - Aus Belgien
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tiptronic On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tiptronic 01V Ersatzteilnummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tiptronic 4 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Afb + Tiptronic Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.