VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiptronic

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
unfug-1



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2005
Beiträge: 22
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 1:29    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Hallo

bei meinem 1.9tdi PD 85kw mit tiptronic, nervt mich das ich manuell nicht unter 1.750 U/min in den nächstöheren gang schatlen kann.

hat das überhaupt ein Sinn?

Kann man die Software nicht umprogramieren?

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 10:44    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Hat den Sinn dass die Drehzahl nicht zuweit absackt und das Getriebe unnötig schalten muß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
unfug-1



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2005
Beiträge: 22
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 15:24    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

schon,

aber ich meine wenn ich im manuellen Modus bin das ich dann selber entscheiden kann wann ich hochschalte!

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 15:53    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Wenn die Drehzahl droht zu gering zu werden verhindert das Getriebe es darum um ein eventuelles abwürgen zu vermeiden.


Einen Tipp habe ich für dich. Zumindest funktioniert es bei unserem A6:

Erhöhe die Drehzahl soweit bis du schalten kannst und dann lasse sie unter die 1750u/min fallen. Dann sollte das Getriebe erst wieder bei ca. 1400u/min hochschalten.

Die sache ist aber so das man bei einer Automatik eben gewisse Abstriche bei der Kontrolle machen muß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
unfug-1



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2005
Beiträge: 22
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 17:32    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Es muss doch möglich sein die Software auszutricksen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 9:26    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Sicher, das ist möglich. Dafür müsste aber das Schaltprogramm umgeschrieben werden und ich bezweifel das das in einer normalen Werkstatt jemand kann bzw. tun wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bodenseenessie



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2006, 0:56    Titel: Schaltverhinderung Antworten mit Zitat

Sinn dieser min. Drehzahl zum Hochschalten ist, daß bei FAHRTEN MIT ZU GERINGER Drehzahl der Wandler nicht geschlossen werden kann. Dazu benötigt das Getriebe Druck von der Ölpumpe und die liefert nur Druck bei entsprechend Drehzahl. Könnte sogar zum Kupplungsrutschen kommen, wenn das Drehmoment bei zu geringer Drehzahl ansteht. Ist zudem unsinnig, da wenn der Wandler offen ist, der Wirkungsgradverlust im Wandler wesentlich höher ist, als Du durch den höheren Gang an Sprit sparen kannst. Ökomenischer bist Du sicher mit der etwas höheren Drehzahl aber geschlossenem Wandler unterwegs. Übrigens, was für ein Fzg. ist es denn überhaupt?
Güße
Nessie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-02-2006, 10:08    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Hi,

Oeldruck hin und Oelddruck her.... fuer mich ist es nicht wirklich Stand der Technik, wenn man eine Tiptronic (die ja suggeriert, dass der Fahrer selbst schalten kann) nicht so benutzen kann, dass man unter 1750 Umdrehungen faehrt. "Gefahr des Abwuergens" ist ja verstaendlich, aber 1750? Haetten dazu nicht auch 1000 gereicht? Und selbst das... mein ASV wuerde ohne Gasgeben in keinem Gang stehenbleiben, sondern seine LL-Drehzahl knapp halten koennen. Von daher koennte man die WK noch ewig zulassen und vermutlich jede Menge sparen.

Ein Kollege mit TDI + DSG hat ein aehnliches Problem... da kommt er auch nicht so weit runter, wie es beim TDI sinnvoll waere (irgendwas um die 1500 war die Grenze)... dabei gibts da gar keine WK.

Irgendwie frage ich mich, ob da Absicht dahinter steht oder VW Aktien an irgendwelchen Oelquellen hat.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2006, 12:33    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Fahrt Multitronic icon_smile.gif

Der A6 V6 TDI mit Multitronic, den ich schon oefter in den Fingern hatte, war da wesentlich "netter".

Behutsam aufs Pedal und die Nadel hat nie die 1500 ueberschritten, zu mindest bis die laengste Uebersetzung erreicht war (also ca 90 km/h). Das war dann ein netter Gleiten ... nur das mr das oft in der Stadt passiert ist icon_eek.gif

Im Tip-Modus und Vollgas hat er sich erst bei 4200 getraut, mich zu "bevormunden" icon_twisted.gif und in den naechsten Gang geschaltet.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2006, 12:45    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Hat die Multitronik nicht ein ganz anderes Prinzip? Der hat doch keine Gänge, sondern ein per Elektronik fest definierte "Riemenstand" pro Gang? Da braucht man doch so gut wie keine "Wandlung"?

OT:
Warum gibt es die manuelle Schaltfunktion eigentlich bei Multitronik? Sollte doch die Schaltung ersetzen, durch ein bessere und "vollständig" variabele Übersetzung. Ist das etwas modernes und für die "altmodische" Kunden kombiniert mit was konventionelles?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2006, 14:21    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Wie willst du denn ohne Wandler/Kupplung die Fuhre in Bewegung bringen. Um das Übersetzungsverhältnis zu ändern braucht man soetwas bei einer Multitronic natürlich nicht. Die fest definierten Gangstufen für die Lenkradtasten oder den Schalthebel sollen dem Fahrer mehr Sportlichkeit vermittel. Außerdem waren sie sicher für 20Cent zu entwickeln und können sich schön hochpreisig verkaufen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2006, 14:31    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Also:

Die Multitronic (mit C hinten icon_smile.gif ) hat keine Gaenge und eine elektronsch geregelte Kupplung, keinen Wandler.

Die schaltbaren Gaenge sind goldwert, wenn man in der Stadt faehrt. Sonst koennte man den Trekker _nur_ mit der Fussbremse langsamer werden lassen. Und das nervt und wuerde Belaege ohne Ende kosten.

Ich tippe ihn runter, und wenn es weitergeht wird in der Multi-Gasse wieder beschleunigt, bis ich ihn an der naechsten Ampel wieder in der Tiptronic-Gasse bremsen lasse. So kommt man wie beim Schalter ohne viel Belaege aus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2006, 14:50    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Also:

Die Multitronic (mit C hinten icon_smile.gif ) hat keine Gaenge und eine elektronsch geregelte Kupplung, keinen Wandler.


hihi, bin gewöhnt, dass in Deutschland alles mit K geschrieben wird, was ich mit C kenne icon_biggrin.gif Außerdem schreibt man es in Deutschland komplett falsch, es heißt VARIOMATIC (Daf) icon_lol.gif

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Die schaltbaren Gaenge sind goldwert, wenn man in der Stadt faehrt. Sonst koennte man den Trekker _nur_ mit der Fussbremse langsamer werden lassen. Und das nervt und wuerde Belaege ohne Ende kosten.

Ich tippe ihn runter, und wenn es weitergeht wird in der Multi-Gasse wieder beschleunigt, bis ich ihn an der naechsten Ampel wieder in der Tiptronic-Gasse bremsen lasse. So kommt man wie beim Schalter ohne viel Belaege aus.


Naja, dann schaltet man bald mindestens halbsoviel wie mit ein Schalter. Ich wurde, wenn ich eins hätte, nur im vollautomatische Stand fahren, trotz Bremsklötze. Habe mal einen gefahren, kam mir in beide Stände nicht besonders sportlich vor, dafür fahre ich aber auch keinen Diesel.

Ich habe geschrieben, dass man so gut wie keine (bzw weniger) Wandlung braucht (elektronisch geregelten Kupplung also) und daher auch bei weniger hohe Drehzahl fahren kann als beim konventionellen Automatik-Getriebe (oder mit C? icon_biggrin.gif)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2006, 15:55    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Die Drehzahl ist ja nur durch die maximale Auslegung begrenzt.

Der A6 dreht bei 180 km/h 3000 U/min. Wenn ein Berg kommt, und man den Tempomat an hat, geht er sanft auf 3200 hoch - das kann man mit nem Schalter eben nicht.

Dass man "tiptronic" mit einem P und C schreibt, liegt nicht an "deutsch", sondern an "Audi", denn die haben sich den Namen ausgedacht icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2006, 16:16    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Dass man "tiptronic" mit einem P und C schreibt, liegt nicht an "deutsch", sondern an "Audi", denn die haben sich den Namen ausgedacht icon_smile.gif

m;


...auch die Porsche Jung nennen das so und schreiben es auch so...Neologismen und Neudeutsch...davon lebt die Werbung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bodenseenessie



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2006, 0:48    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Hallo, kurze Erklärung zur Technik:

die bisher entwickelten gestuften Automatgetriebe mit Planetensätzen fahren ausnahmslos mit einem hydraulischen Drehmomentwandler an. Dies ist das komfortabelste Anfahren, das derzeit technisch möglich ist. ALlerdings hat ein Drehmomentenwandler sehr hohe hydraulische Verluste und deshalb haben diese Getriebe seit ca. 20 Jahren sog. Wandlerüberbrückungskupplungen, die den Wandler mechanisch verblocken. Das geht aber nur mit entsprechendem Druck der im Getriebe integrierten Ölpumpe, und die ist Drehzahlabhängig. Welche min. Drehzahl zum vollständigen Schließen des Wandlers erreicht werden kann, hängt vom eingebauten Getriebe ab. Bei den Front Quer Antrieben von VW werden seit einigen Jahren Aisin Getriebe eingebaut.

Bei Audi mit dem front längs Antriebstrang wird bei reinem Fronttrieb ein CVT (continous variable transmission) eingebaut. Diese Getriebe (Eigenentwicklung Audi mit LUK) verwendet eine im Ölbad laufende Anfahrkupplung als Anfahrelement. Die Regelung ist recht komplex und funktioniert nicht in allen Getrieben gleich gut. Da gibts wohl manche die sind topp und andere nun ja. Im Quattro Antrieb werden Planetengetriebe eingesetzt von ZF, da die Multitronic bisher nicht mit dem Allrad entwickelt wurde, dort werden wieder Drehmomentenwandler als Anfahrelement eingesetzt.

Normalerweise werden die Tipp Funktionen für den Fahrer nur dann eingeschränkt, wenn durch "Fehlbedienung" entweder Getriebe oder Motor Schaden nehmen könnten. Deshalb gehe davon aus, dass es wohl am Triebstrang liegt, wenn die Schaltfunktion gesperrt ist. Bei zu geringer Drehzahl wird entweder der Motor abgewürgt, oder das Getriebe kann nicht mehr zuhalten.

Gruß
Nessie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Afb + Tiptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tiptronic Wandlungsverluste? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches ATF bei Tiptronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tiptronic 01V Ersatzteilnummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.