Autor |
Nachricht |
klemmi 2
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2009, 12:13 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Hallo Leute Ihr müsst mir mal bitte was Erklären,ich überlege mir noch einen A4,A6 oder S6 als Kombi zuzulegen,das problem ist es werden sehr viele Fahrzeuge mit Multitronic-Getrieben verkauft,da hab ich aber ein bisschen Angst vor-------Getriebeschäden!!!!!Jetzt habe ich aber gelesen es gibt das Multi nicht für den Quattroantrieb sondern nur das Tiptronic. Wo ist denn da der Unterschied,und halten die Tiptronic länger?
MFg Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-07-2009, 13:00 Titel: Re: Multitronic-Tiptronic |
|
|
klemmi 2 hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich aber gelesen es gibt das Multi nicht für den Quattroantrieb |
Stimmt nicht. Mein Nachbar hat ein A6 3.0 TDI Quattro mit Multitronic.
Multitronic: Stufenlos, wie ein CVT-Getriebe halt.
Automatik mit Tiptronic: normales gestuftes Automatikgetriebe, das man auch selber schalten kann.
Multitronic mit Tiptronic: wie Multitronic, nur ist es in der Lage virtuelle Gänge zu simulieren. Es kann somit, wenn man will auch wie ein normales Automatikgetriebe funktionieren.
Haltbarkeit: Die Multitronic verrecken gerne mal, aber auch nicht soviel ofter wie die normalen Automatikgetriebe. Es kommt auch sehr drauf an, was für ein Motor dranhängt, und vorallen was hinter dem Lenkrad sitzt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
klemmi 2
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2009, 14:04 Titel: Getriebe |
|
|
Habe vor mir einen Benziner zuzulegen dann Umbau auf LPG,brauche ein bisschen was mit Leistung,--Anhänger ziehen,deswegen min. 150 ps.Habe aber wie geschrieben keinLust ständig Gertriebe instandzusetzen,deswegen dachte ich eigentlich an ein Schaltgetriebe,aber sind eigentlich ziemlich selten
Mfg Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-07-2009, 7:25 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Naja zumindest beim Hängerbetrieb würde ich nicht zwangsläufig zur Multitronic greifen, denn gerade bei dir als Gebrauchtwagenkäufer wird ja schon eine gewisse LL vorliegen. Acuh denke ich, dass es zumindest den S6 nie mit Multitronic gab, denn soweit ich weiß, hat das Getriebe auch nicht gerade den höchsten Drehmoment verkraftet. ALlerdings wenn du viel mit Hänger fährst würde ich auch keinen S6 nehmen....aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Beim Gebrauchtwagenkauf kommt es halt immer darauf an, zu wissen, was mit dem Auto passiert ist, wie ges gefahren wurde. Ein super aufbereitetes Fahrzeug beim Händler muss nicht besser sein als ein ehrlicher Privatverkauf. Gerdae bei größeren Audimodellen ist die Spielerei am Tacho ja auch nicht zu vernachlässigen, ist schon auffällig wie viele Fahrzeueg jeden ALters knapp unter 100tkm gelaufen haben....
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
13-07-2009, 10:12 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Zitat: | Stimmt nicht. Mein Nachbar hat ein A6 3.0 TDI Quattro mit Multitronic.
|
glaube ich nicht. quattros gibt es wirklich z.Z. nur als schalter oder tiptronic.
prinzipiell wäre es mal ganz gut zu wissen, was für ein a6 hier gekauft werden soll.
a6 4b oder 4f.
im a6 4b macht die multitronic gerne schon unter 100tkm schlapp; allerdings ist die TT5 auch nicht unbedingt für ihre haltbarkeit bekannt.
die neueren multitronic (wie z.b. im 4F) halten da schon länger, genau wie die neueren TT6.
wenn ich häufig nen hänger ziehen müsste, würde ich zum quattro greifen. zumal mir die "charakteristik" von der multitronic überhaupt nicht zusagt und die motoren bei multitronic-modellen tlw drehmoment-begrenzt sind.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-07-2009, 11:06 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben: | glaube ich nicht. |
Glaub ich doch! Bin selber schon mit dem von meinem Nachbar gefahren. Siehe auch hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqwnltbso2zl
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-07-2009, 13:28 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Ich glaues auch nicht. Zumindest ist eine solche Kombination laut der hier am Schreibtisch liegenden Technischen a6 Daten nicht zu erwerben...zumindest nicht beim Hersteller....
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-07-2009, 15:00 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Ich glaues auch nicht. Zumindest ist eine solche Kombination laut der hier am Schreibtisch liegenden Technischen a6 Daten nicht zu erwerben...zumindest nicht beim Hersteller.... |
Und warum hat mein Nachbar einen, und es sind mindestens 20 Stück im Internet?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-07-2009, 16:10 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Also auf der HP haben sie den auch nicht...tja vielleicht gab es das mal. Das Prospekt ist Stand 02/2009 und wie aktuell es im Inet ist, keine Ahnung....
ich behaupte auch nicht recht zu haben, nur kenn man soetwas scheinbar zur Zeit nicht kaufen...
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
13-07-2009, 16:24 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
ich vermute, es "gibt" deshalb soviele, weil eben die meisten den unterschied nicht kennen.
hier mal ein zitat:
"Für alle Automatikgetriebe-Varianten mit
Frontantrieb kommt die bewährte multitronic 01J
zum Einsatz (CVT-Getriebe).
...
Für alle Automatikgetriebe-Varianten mit
quattro-Antrieb wird das neue 6-Gang-Stufenautomatikgetriebe
09L verwendet."
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-07-2009, 17:46 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben: | ich vermute, es "gibt" deshalb soviele, weil eben die meisten den unterschied nicht kennen.
hier mal ein zitat:
"Für alle Automatikgetriebe-Varianten mit
Frontantrieb kommt die bewährte multitronic 01J
zum Einsatz (CVT-Getriebe).
...
Für alle Automatikgetriebe-Varianten mit
quattro-Antrieb wird das neue 6-Gang-Stufenautomatikgetriebe
09L verwendet." |
Möglich. Aber wenn du mal den Text von dem, aus dem Link liest, steht da eindeutig: "stufenloses Automatik-/Tiptronicgetriebe".
Außerdem, wüsste ich jetzt keine sinnvolle Begründung, warum es nur Frontkratzer mit Multitronic geben soll, und Quattros nicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
14-07-2009, 7:25 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Ich schon: Es gibt Unterschiede in bei der Anfahrkupplung.....ich müsste mal suchen, erinnere mich die SSP gelesen zu haben. Bei dem Multitronicteil gab es irgendeiene wilde Planetengetribekonstellation, die es wohl gegen den Anfahrwidersand des Allradantriebs schwer gehabt hätte....Wenn ich zu Hause bin such ich mal, interessiert mich nun auch. Interessant bei all den in meinen Augen auch falschen Anzeigen ist dann aber immer noch dein Nachbar....
mhh einen Golf bzw. Passat gibt es z.B. auch nur als 4Motion wenn auf das DSG verzichtet wird....
|
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
14-07-2009, 9:18 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
mhh einen Golf bzw. Passat gibt es z.B. auch nur als 4Motion wenn auf das DSG verzichtet wird.... |
Nen Passat CC V6 4Motion DSG gibts schon...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
14-07-2009, 10:10 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
...immerhin!!!....
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-07-2009, 10:41 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | mhh einen Golf bzw. Passat gibt es z.B. auch nur als 4Motion wenn auf das DSG verzichtet wird.... |
Golf IV R32 DSG, R32 ist immer ein 4-Motion.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-07-2009, 11:00 Titel: Multitronic-Tiptronic |
|
|
Welche DQ Getriebe sind denn da verbaut ?!
Die Diesel verlangen den Getrieben dank ihrer hohen Drehmomente einiges ab.
Gibt es vielleicht das DQ350 nicht als 4rädrige Version, sondern nur die kleineren.
Hm, aber der R32 hat auch 320 Nm .. seh ich gerade.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|