VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Multitronic-Tiptronic

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
klemmi 2



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2009, 12:13    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Hallo Leute Ihr müsst mir mal bitte was Erklären,ich überlege mir noch einen A4,A6 oder S6 als Kombi zuzulegen,das problem ist es werden sehr viele Fahrzeuge mit Multitronic-Getrieben verkauft,da hab ich aber ein bisschen Angst vor-------Getriebeschäden!!!!!Jetzt habe ich aber gelesen es gibt das Multi nicht für den Quattroantrieb sondern nur das Tiptronic. Wo ist denn da der Unterschied,und halten die Tiptronic länger?
MFg Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-07-2009, 13:00    Titel: Re: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

klemmi 2 hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich aber gelesen es gibt das Multi nicht für den Quattroantrieb

Stimmt nicht. Mein Nachbar hat ein A6 3.0 TDI Quattro mit Multitronic.


Multitronic: Stufenlos, wie ein CVT-Getriebe halt.

Automatik mit Tiptronic: normales gestuftes Automatikgetriebe, das man auch selber schalten kann.

Multitronic mit Tiptronic: wie Multitronic, nur ist es in der Lage virtuelle Gänge zu simulieren. Es kann somit, wenn man will auch wie ein normales Automatikgetriebe funktionieren.


Haltbarkeit: Die Multitronic verrecken gerne mal, aber auch nicht soviel ofter wie die normalen Automatikgetriebe. Es kommt auch sehr drauf an, was für ein Motor dranhängt, und vorallen was hinter dem Lenkrad sitzt. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klemmi 2



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2009, 14:04    Titel: Getriebe Antworten mit Zitat

Habe vor mir einen Benziner zuzulegen dann Umbau auf LPG,brauche ein bisschen was mit Leistung,--Anhänger ziehen,deswegen min. 150 ps.Habe aber wie geschrieben keinLust ständig Gertriebe instandzusetzen,deswegen dachte ich eigentlich an ein Schaltgetriebe,aber sind eigentlich ziemlich selten icon_cry.gif
Mfg Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2009, 7:25    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Naja zumindest beim Hängerbetrieb würde ich nicht zwangsläufig zur Multitronic greifen, denn gerade bei dir als Gebrauchtwagenkäufer wird ja schon eine gewisse LL vorliegen. Acuh denke ich, dass es zumindest den S6 nie mit Multitronic gab, denn soweit ich weiß, hat das Getriebe auch nicht gerade den höchsten Drehmoment verkraftet. ALlerdings wenn du viel mit Hänger fährst würde ich auch keinen S6 nehmen....aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Beim Gebrauchtwagenkauf kommt es halt immer darauf an, zu wissen, was mit dem Auto passiert ist, wie ges gefahren wurde. Ein super aufbereitetes Fahrzeug beim Händler muss nicht besser sein als ein ehrlicher Privatverkauf. Gerdae bei größeren Audimodellen ist die Spielerei am Tacho ja auch nicht zu vernachlässigen, ist schon auffällig wie viele Fahrzeueg jeden ALters knapp unter 100tkm gelaufen haben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2009, 10:12    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt nicht. Mein Nachbar hat ein A6 3.0 TDI Quattro mit Multitronic.


glaube ich nicht. quattros gibt es wirklich z.Z. nur als schalter oder tiptronic.

prinzipiell wäre es mal ganz gut zu wissen, was für ein a6 hier gekauft werden soll.

a6 4b oder 4f.

im a6 4b macht die multitronic gerne schon unter 100tkm schlapp; allerdings ist die TT5 auch nicht unbedingt für ihre haltbarkeit bekannt.

die neueren multitronic (wie z.b. im 4F) halten da schon länger, genau wie die neueren TT6.

wenn ich häufig nen hänger ziehen müsste, würde ich zum quattro greifen. zumal mir die "charakteristik" von der multitronic überhaupt nicht zusagt und die motoren bei multitronic-modellen tlw drehmoment-begrenzt sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2009, 11:06    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
glaube ich nicht.

Glaub ich doch! Bin selber schon mit dem von meinem Nachbar gefahren. Siehe auch hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqwnltbso2zl
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2009, 13:28    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Ich glaues auch nicht. Zumindest ist eine solche Kombination laut der hier am Schreibtisch liegenden Technischen a6 Daten nicht zu erwerben...zumindest nicht beim Hersteller....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2009, 15:00    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ich glaues auch nicht. Zumindest ist eine solche Kombination laut der hier am Schreibtisch liegenden Technischen a6 Daten nicht zu erwerben...zumindest nicht beim Hersteller....

Und warum hat mein Nachbar einen, und es sind mindestens 20 Stück im Internet?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2009, 16:10    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Also auf der HP haben sie den auch nicht...tja vielleicht gab es das mal. Das Prospekt ist Stand 02/2009 und wie aktuell es im Inet ist, keine Ahnung....

ich behaupte auch nicht recht zu haben, nur kenn man soetwas scheinbar zur Zeit nicht kaufen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2009, 16:24    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

ich vermute, es "gibt" deshalb soviele, weil eben die meisten den unterschied nicht kennen.

hier mal ein zitat:

"Für alle Automatikgetriebe-Varianten mit
Frontantrieb kommt die bewährte multitronic 01J
zum Einsatz (CVT-Getriebe).

...

Für alle Automatikgetriebe-Varianten mit
quattro-Antrieb wird das neue 6-Gang-Stufenautomatikgetriebe
09L verwendet."
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2009, 17:46    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
ich vermute, es "gibt" deshalb soviele, weil eben die meisten den unterschied nicht kennen.

hier mal ein zitat:

"Für alle Automatikgetriebe-Varianten mit
Frontantrieb kommt die bewährte multitronic 01J
zum Einsatz (CVT-Getriebe).

...

Für alle Automatikgetriebe-Varianten mit
quattro-Antrieb wird das neue 6-Gang-Stufenautomatikgetriebe
09L verwendet."

Möglich. Aber wenn du mal den Text von dem, aus dem Link liest, steht da eindeutig: "stufenloses Automatik-/Tiptronicgetriebe".

Außerdem, wüsste ich jetzt keine sinnvolle Begründung, warum es nur Frontkratzer mit Multitronic geben soll, und Quattros nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2009, 7:25    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Ich schon: Es gibt Unterschiede in bei der Anfahrkupplung.....ich müsste mal suchen, erinnere mich die SSP gelesen zu haben. Bei dem Multitronicteil gab es irgendeiene wilde Planetengetribekonstellation, die es wohl gegen den Anfahrwidersand des Allradantriebs schwer gehabt hätte....Wenn ich zu Hause bin such ich mal, interessiert mich nun auch. Interessant bei all den in meinen Augen auch falschen Anzeigen ist dann aber immer noch dein Nachbar....

mhh einen Golf bzw. Passat gibt es z.B. auch nur als 4Motion wenn auf das DSG verzichtet wird....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-07-2009, 9:18    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

mhh einen Golf bzw. Passat gibt es z.B. auch nur als 4Motion wenn auf das DSG verzichtet wird....


Nen Passat CC V6 4Motion DSG gibts schon...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2009, 10:10    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

...immerhin!!!....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-07-2009, 10:41    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
mhh einen Golf bzw. Passat gibt es z.B. auch nur als 4Motion wenn auf das DSG verzichtet wird....

Golf IV R32 DSG, R32 ist immer ein 4-Motion.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2009, 11:00    Titel: Multitronic-Tiptronic Antworten mit Zitat

Welche DQ Getriebe sind denn da verbaut ?!

Die Diesel verlangen den Getrieben dank ihrer hohen Drehmomente einiges ab.
Gibt es vielleicht das DQ350 nicht als 4rädrige Version, sondern nur die kleineren.

Hm, aber der R32 hat auch 320 Nm .. seh ich gerade.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Multitronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Multitronic (?) im 2,5 TDI im A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 Multitronic und Rückfahrlichtschalter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme mit Multitronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.