VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Anleitung zum Getriebe aus- und einbau am Golf AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2006, 7:08    Titel: Suche Anleitung zum Getriebe aus- und einbau am Golf AFN Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Getriebewechsel im Golf III. Ich will mein CYP Getriebe durch ein ASD ersetzen aber mir ist nicht ganz klar was für Arbeit auf mich zukommt. Gestern war ich bei meinem Hausschraubi und der sagte mir das es mindestens 200€ kosten soll das Getriebe zu tauschen. Kann ich das mit Heimwerkermitteln selber machen?
Hat jemand eine bebilderte Anleitung oder sowas ähnliches?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2006, 8:54    Titel: Suche Anleitung zum Getriebe aus- und einbau am Golf AFN Antworten mit Zitat

Eigentlich ganz schnell gesagt:

- Alles vom Getriebe abschrauben, was es (an Kabeln) mit dem Auto verbindet.
- linke Antriebswelle raus
- Anlasser raus
- Motor an Motortraeger haengen
- Getriebe von der Stuetze zum Achstraeger befreien
- Motor-Getriebe Schrauben loesen
- evtl Motor in seinen Lagern loesen
- Motor-Getriebe Schrauben weg
- Getriebe raus

Hat uns beim T4 letztens 6 Stunden gekostet (nur der AUSbau), allerdings ist der T4 auch selten doof verbaut.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2006, 9:08    Titel: Suche Anleitung zum Getriebe aus- und einbau am Golf AFN Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin

So schlimm finde ich klingt das doch gar nicht. Ich habe aber keinen Motorträger, kann man den Motor auch mit einem Wagenheber anheben bzw. abstützen?
Gibt es noch orgendwelche Tricks und Kniffe die man befolgen muß? Mein Hausschraube meinte es wäre eine ziemliche frimelei das getriebe herauszubekommen weil alles so eng wäre.

PS: Du wolltest in meinem Thread "Werkzeugbau Zahnriemenwechsel" wissen wo ich her komme. Warum denn?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 9:45    Titel: Suche Anleitung zum Getriebe aus- und einbau am Golf AFN Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe das letztes Jahr auch gemacht.
Das lose Getriebe raus zu bekommen war sch. .Es gab da nur eine Position, wie das einigermaßen gut geht. Dazu muß der Motor etwas verschoben werde.
Wenn man diese Position erst mal raus hat, ging es dann.
Zum Abfangen das Motors habe ich mir eine Stahlträgerkombination gebaut die auf Holzböcken auf den Kotflügeln liegt.
Das Getriebe ist auch sehr schwer. Alleine hatte ich richtige Probleme das Ding nach oben zu wuchten.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2006, 9:47    Titel: Suche Anleitung zum Getriebe aus- und einbau am Golf AFN Antworten mit Zitat

@ Reuselkopp

Ich habs bisher nur beim G2 und T4 gemacht.
G2 ist so eng, dass der Motor deutlich nach rechts muss, um mit dem Getriebe am "Rahmen" vorbeizukommen.

Motortraeger hab ich damals selbstgebaut: einen fetten 10x10cm Holzbalken und ne fette Kette.

Anbei die Version des www.tdiclub.com (a4timingbelt.pdf) mit "a4" meinen die den "Golf 4" - ein geiles 120 Seiten PDF zum ZR wexel am G4.



m;



motortraeger.jpg
 Beschreibung:
 Suche Anleitung zum Getriebe aus- und einbau am Golf AFN
 Dateigröße:  100,32 KB
 Angeschaut:  4172 mal

motortraeger.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Suche Anleitung Nockenwellentausch AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Teilenummer KW Dichtring und Getriebe Dichtung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anleitung Querlenkerwechsel Golf III Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.