VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kombiinstrument auf 0 zurückstellen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 17:34    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Wie kann ich denn ein gebrauchtes KI (VDO 8D0 919 003N) wieder auf Null stellen lassen? Oder darf ich dafür ins Ausland zu einem Tachojustierer fahren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2006, 9:53    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

gar nicht-> Suchfunktion!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 10:23    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Von mir aus kann man auch den korrekten 30tkm höheren Kilometerstand einstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 10:41    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

also gehen tut das in jedem Falle und es ist auch nicht strafbar, solang es der Instandsetzung dient

hast du den Datenstand zur Hand?

vgl.
'Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels



Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.





Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05

http://www.123recht.net/article.asp?a=16676'
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 10:52    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Datenstand? Die orginalen Kilometer des Autos? Die sind kein Problem. Das alte KI ist ja immernoch eingebaut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 10:55    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

also um das KI in den NEUMODUS zu versetzen und um die KM auf 0 zu stellen muss man den Datensatz haben!!!!...
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 11:06    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Nein, den habe ich nicht. Wo bekommt man den denn her? Mir ist es eigentlich auch egal ob ich jetzt das KI in den Neuzustand setze oder die Kilometer auf den korrekten Wert einstelle. Letzteres ist mir auch lieber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 11:26    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

also den Datenstand musst du auslesen...

nun erzähl mir mal warum du dies alles brauchst um mal abzuschätzen was du wirklich brauchst...!
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 11:35    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Also, ich habe vor bei meinem B5 Bj96 FIS + Zusatzinstrumente nachzurüsten. Aus dem Grund habe ich mir vom Teileverwerter ein passendes KI gekauft. Allerdings passt natürlich bei dem neuen KI der Kilometerstand nicht (ca 30tkm zu niedrig).

Darum will ich den Kilometerstand vom alten KI auf das neue übernehmen. Bei meinem alten KI konnte ich den Kilometerstand mit VAGCom ändern. Darum hatte ich auch hoffnung das es bei dem anderen auch klappen könnte. Geht aber nicht.

Ob ich das KI jetzt zur Instandsetzung schicke und ich es danach im Neumodus zurückbekomme und ich selber die Laufleistung eintrage oder gleich der korrekte Kilometerstand eingestellt wird ist mir egal. Ich will nur das das Ding die korrekte Laufleistung anzeigt, u.a. wegen Garantie und Versicherung.

Ich habe zuhause keinerlei Hardware zum auslesen des Datenstandes oder zum direkten programmieren des EEPROMs. Darum suche ich ja wen der das für mich macht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 12:42    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

okay...also wenn das so ist, kann man dir sicher helfen -->PN
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 12:47    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Bei meinem alten KI konnte ich den Kilometerstand mit VAGCom ändern.

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif erzähl uns mal wie du das gemacht hast?! VAG COM decompiliert, und im Programmcode die betreffende Stelle (evt. if Abfrage?!) gesucht, und geändert?
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 12:52    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Nein, einfach mit "13681" eingelogt Kanal 9 ausgewählt und den neuen Wert eingegeben.

War zum Test nur -10km und danach wieder +10km. Vielleicht lag es an der geringen Differenz vielleicht gab es auch einige NSI Tachos die mit einer Debug Software ausgeliefert wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 13:02    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Nein, einfach mit '13681' eingelogt Kanal 9 ausgewählt und den neuen Wert eingegeben.


Müsste ich direkt mal ausprobieren.........

Bei manchen KIs liefert VAG COM sogar Direkthilfe, wenn man mitn Mauszeiger auf den Betreffenden Anpassungkanal fährt. Bei dem, der für den Tachostand zuständig ist, hab ich da mal an einem G4 KI gelesen, dass es eben nur (wie hier irgendwo beschrieben) unter 100 km geht.
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 13:54    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Nein, einfach mit '13681' eingelogt Kanal 9 ausgewählt und den neuen Wert eingegeben.


Müsste ich direkt mal ausprobieren.........

Bei manchen KIs liefert VAG COM sogar Direkthilfe, wenn man mitn Mauszeiger auf den Betreffenden Anpassungkanal fährt. Bei dem, der für den Tachostand zuständig ist, hab ich da mal an einem G4 KI gelesen, dass es eben nur (wie hier irgendwo beschrieben) unter 100 km geht.

kenn ich auch nur so icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-06-2006, 17:59    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Allerdings passt natürlich bei dem neuen KI der Kilometerstand nicht (ca 30tkm zu niedrig).


Warum nicht einfach einen Rechteckgenerator an den Gebereingang des Tachos haengen und dann die passende (ausprobieren) Frequenz draufgeben? 30 tkm sind 120 Stunden (also 5 Tage) bei 250 km/h. Fragt sich allerdings, was das KI vom Auto alles braucht, um soweit zu laufen, dass es den km-Stand hochzaehlt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 7:39    Titel: Kombiinstrument auf 0 zurückstellen Antworten mit Zitat

Wenn ich wüsste wo ich das Zeug anschließen muß kein Problem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Serviceintervall zurückstellen mit VAG-COM...wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serviceintervall zurückstellen mit VAG.COM 0.81? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serviceanzeige zurückstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serviceintervallanzeige zurückstellen aber wie? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.