Das Verdrehen um 90 Grad sollte aber nur bei festen Spannrollen funktionieren.
Wenn ich meinen TDI Riemen (mit halbautomatischer Spannrolle) stark druecke, gibt irgendwann die Rolle nach (was die eines Wirbelkammer-D, z.b. JP) nicht kann und daher nicht tut.
stimmt, hatte ich vergessen
Der ZR hat jetzt ungefähr 32Tkm hinter sich.
Dann is er ja schon über die Hälfte seiner festgelegten Lebensdauer. Prüf mal ob sich irgendwo (Zahnriemenschutz, hinter Riemenscheiben, usw. ) übermäßig viel Abrieb des Zahnriemens findet. Eine leichte Beschichtung dieser Teile mit Gummiabrieb ist normal, aber ein deutlich sichbarer Abrieb, villeicht auch noch mit Fasern (hatte ich erst bei einem 1X) ist ein Alarmsignal. In diesem Fall gehört der Riemen gewechselt, und am besten auch die Ursache (90% Spannrolle schief/versetzt) beseitigt.
Wie willst du denn beim PD die Uhr an den Pumpenkolben ansetzten, wenn er gar keinen Pumpenkolben hat ?
Das ist wie Zuendkerzenwechsel beim Diesel.
Villeicht wenn man den Kipphebel des PD Elements am 1. Zylinder als Meßpunkt verwendet. Mechanischer Förderbeginn ist dann, wenn sich der Kipphebel auf der Nockenwellenseite hebt, bzw. auf der Pumpenelementseite senkt. Nicht zu verwechseln mit dem tatsächlichen Fördebeginn, der dann eintritt, wenn das Magnetventil schließt, und der Druckaufbau beginnt.