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Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor)

 
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Danieldieseltrieb



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Beitrag06-06-2006, 13:42    Titel: Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Antworten mit Zitat

Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe am Wochenende von einem Freund das VAG-Com leihweise bekommen um meinen Förderbeginn zu prüfen. Auf grund der Prüfung habe ich eine Feieinstellung vorgenommen. Dabei viel mir beim durchdrehen (langsam) des Motors von Hand auf, das der Zahnriemen ziemlich knarzt. Dieses Geräusch tritt meines wissens nur bei zu stark gespannten Riemen auf. Da ich aber eine Spannrolle mit Spannelement habe die auch richtig eingestellt ist dürfte dies ja nicht der Fall sein. Oder???? Wie kann ich die Spannung des Zahnriemens sonst noch prüfen?
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Beitrag06-06-2006, 13:58    Titel: Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Antworten mit Zitat

Bei Motoren mit Verteilereinspritzpumpe sollte man den Riemen zwischen NW und ESP mit den Fingern (bei vertretbarem Kraftaufwand) nicht mehr als 90° verdrehen können, dann passts. Müsstest dir halt eine Stelle suchen, an der der ZR ca. genausoweit frei läuft (knappe 20 cm?), um das zu prüfen. Eher länger als 20cm, da PD normalerweise breitere (stärkere) Riemen haben.

Läuft der Riemen irgendwie versetzt/schief?

Wieviele km hat dein ZR schon gelaufen? Solange die neu sind knarzen die immer etwas beim drüberdrehen, und beim hochdrehen wirds zu einem heulen. Hab das bei beiden Zahnriemen die ich neu aufgelegt hab schon erlebt.
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dieselmartin
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Beitrag06-06-2006, 14:20    Titel: Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Antworten mit Zitat

Das Verdrehen um 90 Grad sollte aber nur bei festen Spannrollen funktionieren.

Wenn ich meinen TDI Riemen (mit halbautomatischer Spannrolle) stark druecke, gibt irgendwann die Rolle nach (was die eines Wirbelkammer-D, z.b. JP) nicht kann und daher nicht tut.

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Beitrag06-06-2006, 14:25    Titel: Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Antworten mit Zitat

nein versetzt ist er nicht! um 90Grad läßt er sich auch nicht verdrehen. aber meines wissens funktioniert das bei diesem Motor eh nicht, da nirgends ein längeres Stück des Zahnriemens ohne Auflagefläche vorhanden ist. Der ZR hat jetzt ungefähr 32Tkm hinter sich.
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Beitrag06-06-2006, 14:29    Titel: Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe am Wochenende von einem Freund das VAG-Com leihweise bekommen um meinen Förderbeginn zu prüfen. Auf grund der Prüfung habe ich eine Feieinstellung vorgenommen.

Ich dachte bis jetzt immer, beim PD TDI lässt sich der Förderbeginn NICHT mit Vag-Com prüfen und einstellen, sondern nur mit der guten alten analogen Messuhr.

Gruss

hb2000
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Beitrag06-06-2006, 14:34    Titel: Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Antworten mit Zitat

Nein einstellen kann man den Förderbeginn mit VAG-Com nicht. Aber Prüfen läßt er sich damit schon.
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Beitrag06-06-2006, 14:34    Titel: Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Wie willst du denn beim PD die Uhr an den Pumpenkolben ansetzten, wenn er gar keinen Pumpenkolben hat ?
Das ist wie Zuendkerzenwechsel beim Diesel.

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Beitrag06-06-2006, 15:08    Titel: Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Antworten mit Zitat

Das Verdrehen um 90 Grad sollte aber nur bei festen Spannrollen funktionieren.

Wenn ich meinen TDI Riemen (mit halbautomatischer Spannrolle) stark druecke, gibt irgendwann die Rolle nach (was die eines Wirbelkammer-D, z.b. JP) nicht kann und daher nicht tut.

stimmt, hatte ich vergessen icon_redface.gif

Der ZR hat jetzt ungefähr 32Tkm hinter sich.

Dann is er ja schon über die Hälfte seiner festgelegten Lebensdauer. Prüf mal ob sich irgendwo (Zahnriemenschutz, hinter Riemenscheiben, usw. ) übermäßig viel Abrieb des Zahnriemens findet. Eine leichte Beschichtung dieser Teile mit Gummiabrieb ist normal, aber ein deutlich sichbarer Abrieb, villeicht auch noch mit Fasern (hatte ich erst bei einem 1X) ist ein Alarmsignal. In diesem Fall gehört der Riemen gewechselt, und am besten auch die Ursache (90% Spannrolle schief/versetzt) beseitigt.

Wie willst du denn beim PD die Uhr an den Pumpenkolben ansetzten, wenn er gar keinen Pumpenkolben hat ?
Das ist wie Zuendkerzenwechsel beim Diesel.


Villeicht wenn man den Kipphebel des PD Elements am 1. Zylinder als Meßpunkt verwendet. Mechanischer Förderbeginn ist dann, wenn sich der Kipphebel auf der Nockenwellenseite hebt, bzw. auf der Pumpenelementseite senkt. Nicht zu verwechseln mit dem tatsächlichen Fördebeginn, der dann eintritt, wenn das Magnetventil schließt, und der Druckaufbau beginnt.
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