VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 3:30    Titel: Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Antworten mit Zitat

Finde leider im Etzhold nichts, wann soll der Riemen beim Golf 2 mit SB Motor laut VW gewechselt werden ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2007, 14:21    Titel: Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Antworten mit Zitat

Das du nichts findest ist auch Richtig.
Für den SB Motor gab es tatsächlich keine Wechselempfehlung. Nur für den Taxibetreib hat es eine gegeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 15:40    Titel: Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Antworten mit Zitat

War bei dem CR, den ich mal hatte, ähnlich.
Da rückte VW - nachdem der ZR bei 132.000 gerissen war - den Wert 120.000 raus.
Vorher (128.000) hatte sie auch die Geschichte von den Taxis erzählt icon_evil.gif

lg Rudi
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 15:50    Titel: Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Antworten mit Zitat

ja wann sollte man ihn wechseln ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag21-01-2007, 17:09    Titel: Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Antworten mit Zitat

moin,

bei allen "alten" WK-Dieseln (AAZ, 1Y, CR, JP, JR, CS, KY, 1V, JX etc.)
sollte man ZR + Spannrolle alle 120tkm wechseln, optische Prüfung / Spannung kontrollieren alle 15tkm (beim Ölwechsel z.B.)

Ausserdem sollte man auf den festen sitz der Kurbelwellenschraube achten.

mfg, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 17:10    Titel: Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Antworten mit Zitat

Länger als 120.000 würde ich nicht warten.
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 19:05    Titel: Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Antworten mit Zitat

um gottes willen habe das so bei 90000km eingeplant, hatte nur irgend was von 60000km gelesen.
Wie soll ich die Spannrolle beim Ölwechsel überprüfen ???
Die Schraube ist schon die neue verbaut und habe makierungen gemacht damit ich sehen kann ob sie sich löst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2007, 19:37    Titel: Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Antworten mit Zitat

uffi hat folgendes geschrieben:

Wie soll ich die Spannrolle beim Ölwechsel überprüfen ???

nich die Spannrolle sondern die Spannung des Riemens prüfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechselintervall des Zahnriemens bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen-Wechselintervall Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zahnriemen AJM Wechselintervall (Gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Wechselintervall beim AFB/AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.