VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen AJM Wechselintervall (Gelöst)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-09-2014, 19:55    Titel: Zahnriemen AJM Wechselintervall (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ersteinmal Sry das ich dieses Thema nochmal aufgreife.
Ja ich habe die Suche bemüht und entsprechende Threads gefunden, diese sind allerdings schon etwas älter, deshalb eröffne ich diesen hier.

Ich habe einen einen Golf 4 Variant mit dem AJM Motor, dieser hat jetzt 257000KM, ich weiß nicht wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt worden ist und möchte ihn vorsorglich tauschen.

Nun hat mein AJM die Motornummer 80XXX, also müsste demnach der ZR Wechsel alle 60000KM durchgeführt werden.
Gilt diese Regelung immer noch, oder sind die neuen Kits mittlerweile mit 90000KM Freigaben?

Gruß
Tobias


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2014, 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2014, 0:14    Titel: Zahnriemen AJM Wechselintervall (Gelöst) Antworten mit Zitat

Das hängt grundsätzlich vom verbauten Zylinderkopf ab. Auf diesem ist eine ET-Nr. aufgeprägt.

Prägung : 038 103 373 C --> Alte Ausführung --> 60.000km

Prägung : 038 103 373 R --> Neue Ausführung --> 90.000km

Die Zylinderköpfe sind im Grenzbereich der Motornummern teilweise mischverbaut. Deshalb ist quasi die Prägung auf dem ZK ausschlaggebend.

In diesem Beitrag befindet sich ein E-Mail Auszug von VW: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5074&postdays=0&postorder=asc&highlight=zahnriemen%20ajm&start=24l
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 23-09-2014, 0:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag23-09-2014, 7:24    Titel: Zahnriemen AJM Wechselintervall (Gelöst) Antworten mit Zitat

OK, Super, dann werd ich mal schauen welche Nummer mein ZK hat und hoffen das ich die 90000er Intervalle fahren kann, ansonsten Pech gehabt.

Vielen Dank, damit ist meine Frage beantwortet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-10-2014, 12:53    Titel: Zahnriemen AJM Wechselintervall (Gelöst) Antworten mit Zitat

Kann geschlossen werden,
ich habe nun leider den 60000 ZR Wechselintervall.

Danke für die Hilfe icon_smile.gif.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2014, 16:02    Titel: Zahnriemen AJM Wechselintervall (Gelöst) Antworten mit Zitat

Na dann... und Danke fürs Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechselintervall des Zahnriemens bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen-Wechselintervall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Wechselintervall beim AFB/AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.