VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorprobleme Sharan 1.9 TDI 110 PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Alfi28
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2004
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 14:22    Titel: Motorprobleme Sharan 1.9 TDI 110 PS Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor von meinem Sharan. Der Motor hat 186.000 km hinter sich, der Zahnriemen wurde von einer freien Werkstatt bei 180.000 km
samt Spannrolle und Umlenkrolle getauscht. Jetzt habe ich das Problem wenn der Motor warmgefahren ist, das entweder die Hydros oder die Ventile selber zum Klappern anfangen.
Hinzu kommt ein dumpfes schlagen aus dem Luftfilterkasten, welches mir eher mehr Sorgen macht.
Ich selber habe mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen um mir die Nockenwelle und die Hydros anzuschauen. Bei der Nockenwelle ist mir eigentlich nichts besonderes aufgefallen, aber beim Versuch die Hydros mit einem Holzstück reinzudrücken habe ich festgestellt das der Hydrostössel ganz links wenn man vor dem Auto steht ganz leicht zu bewegen ist (sogar mit dem Finger). Alle anderen Hydros sind auch mit grossem Kraftaufwand kaum zu Bewegen.

Meine Fragen:

1) Können die oben Beschriebenen Probleme von diesem einen Hydrostössel kommen.

2) Kann es sein das beim Zahnriemenwechsel geschlampt wurde und dadurch der Stössel beschädigt wurde.

3) Kann ich selber prüfen ob die Steuerzeiten korrekt sind.

Danke für jede hilfreiche Stellungnahme
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 14:54    Titel: Motorprobleme Sharan 1.9 TDI 110 PS Antworten mit Zitat

Können die oben Beschriebenen Probleme von diesem einen Hydrostössel kommen.


Ja, denn das Ventil öffnet dann nicht mehr korrekt;

Kann es sein das beim Zahnriemenwechsel geschlampt wurde und dadurch der Stössel beschädigt wurde.

Eher unwahrscheinlich......wie denn?




Kann ich selber prüfen ob die Steuerzeiten korrekt sind.


Die Nockenwellenstellung indem du die Markierung an der Schwungscheibe suchst, und dann bei abgenommenem Ventildeckel schaust, ob ein Nochenwellenlineal reingehn würde (ggf. Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehen, und nochmals schauen).

Die Einspritzpumpe mit dem TDI Graph der bei VAG COM dabei sein sollte;


Übrigens: in deinem Fall hätte die Suchfunktion gute Dienste geleistet icon_exclaim.gif
Nach oben
Alfi28
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2004
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 17:34    Titel: Motorprobleme Sharan 1.9 TDI 110 PS Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wühle mich schon seit einigen Tagen durch das Forum und habe auch vieles gefunden mit der Suchfunktion aber kein ähnliches Problem wie meines.
Das Problem ist das der Motor wenn er kalt ist ganz normal läuft aber dann im Betriebszustand anfängt zu Klopfen dann kommt auch dieses dumpfe klopfen aus dem Bereich des Luftfilterkastens.

Mfg
Alfi28
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2006, 16:56    Titel: Motorprobleme Sharan 1.9 TDI 110 PS Antworten mit Zitat

Wie lange ist der letzte Oelwechsel her?
'Verbrauchtes' Oel kann den Motor so manche Laute von sich geben lassen.......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorprobleme TDI 150 GTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH - Motorprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorprobleme 206 HDI 90 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorprobleme VW T3 KY Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.