Hallo,
bei mein A4 1,9Tdi 81kW, Bj97 hat sich langsam eine eklatante Drehmomentschwäche eingeschlichen, fing ab ca. 120Tkm an. Zog erst richtig ab 2100U/min, bzw. ich glaube das eigentliche Problem ist, das der Schub erst nach ca. 1,5-2s einsetzt und der Motor dann halt schon höhere Umdrehung hat.
Ich hatte dann die Unterdruckleitung zum Steuerventil des VTG und zur Unterdruckdose am VTG auf 6mm Durchmesser ersetzt, nun kommt der Durchzug früher ab ca. 1900U/min.
Der Ansaugkrümmer wurde vergangenen Sommer gesäubert und ist noch sauber.
Ich hatte auch schon probeweise die AGR stillgelegt. Bringt etwas mehr Drehmoment, aber nicht wie früher.
Ich überlege den VTG auszubauen und zu reinigen. Aber dies scheint mir ein recht hoher Aufwand zu sein. Daher würde ich gerne vorher noch Meinungen hören, ob die Schwergängigkeit des VTG die Ursache sein könnte.
Die VTG Verstellung durch die Unterdruckdose benötigt ca. 0,7s und der Weg scheint um 10mm zu sein. Beim Gasgeben hört man auch sofort das Pfeiffen des VTG, aber der Schub kommt erst deutlich später.
Der Vollständigkeithalber, der Motor hat eine zuschaltbare Leistungssteigerung auf 142PS und 320Nm, fahre ich aber nur zum Überholen oder auf der Landstraße, weil die Rußbildung relativ stark ist. Aber der VTG könnte daher vekokst sein.
Wie ist eure Meinung?
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW |