VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2006, 13:33    Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min Antworten mit Zitat

siliconsensing hat folgendes geschrieben:
Lauf dieser Sache bei meinem 81kw G4 AHF schon länger nach und find nichts handfestes, extreme Anfahrschwäche bis 1900umin, ab dann geht er wies sein soll, Verbrauch 5,6l.
Keine Fehler oder sonstiges, VTG Dose und Schläuche sind ok.

Bin schon soweit dass ich denke zuwenig Kompression zu haben und dass er deswegen untenrum so schwach ist. Hat ja schon 320tkm auf dem Buckel der gute, und noch nie
was getauscht (außer LMM und peanuts).

Ich hoffe ich komm irgendwann drauf.........icon_smile.gif


Schonmal ohne Kat gefahren?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 17:50    Titel: Lader eingebaut Antworten mit Zitat

Hallo,

so, der Lader ist wieder drinnen.
Habe das VTG Gestänge einen mm kürzer gemacht. In entspannter Stellung hatte das Gestänge zum Hebelchen Spiel. Habe nun das Gestänge so eingestellt, daß eine leichte Vorspannung da ist.
Im Leerlauf wird das Gestänge ganz gegen den Anschlag gezogen.

Subjektiv kommt das Drehmoment nun früher. Im 4. Gang kommt (mit Tuning) der starke Drehmomentanstieg bei ca. 60km/h.
Subjektiv dauert es immer noch 1-2s bis der Durchzug kommt, aber Durchzug ab 3ten Gang gleichmäßig weil man daß in größeren Gängen nicht so merkt.

Aber mein eigentliches Problem ist immer noch da.
Im 1ten und 2ten Gang dreht er nicht so schnell hoch wie's sein sollte. Ab ca. 2200U/min reißt er dann an.
Ist zwar wegen probeweiser stillgelegter AGR nicht mehr so ausgeprägt aber deutlich spürbar.

Hatte kurzzeitig das Magnetventil im Verdacht, aber die VTG Stange wird ja bis Anschlag im Leerlauf gezogen.

Was kann denn da noch in Frage kommen?

Kat ist noch drinnen, war allerdings im Winter gebrochen, mit dramatischen Auswirkungen, der Wagen ist nicht mehr schneller als 130km/h geworden und ging beim Hochdrehen über 3500U/min ins Notlaufprogram. Der freundliche ... hat mir dafür 700€ abgenommen. Hätte wohl lieber ein Dummirohr einbauen sollen.

Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 12:12    Titel: Unterdruck an der VTG Dose Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich mal mit einem Meßgerät den Unterdruck an der VTG Dose gemessen.
Der Anzeigewert geht von 998mbar (Umgebung) auf 510mbar an der VTG Dose zurück, also 488mbar Differenzdruck.

Ist das im Normalbereich? habe leider beim scannen der Threats nichts passendes gefunden.

Grüße

Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2006, 12:15    Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min Antworten mit Zitat

Tipp: beobachte mal die Begrenzung über die Luftmasse im schwachen Drehmomentbereich.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 14:24    Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Tipp: beobachte mal die Begrenzung über die Luftmasse im schwachen Drehmomentbereich.


Was meinst Du damit? Ich könnte den Ladedruck mit meinem Meßgerät messen, sehe aber im Moment keine Möglichkeit um mein Meßgerät anzuschließen. Im Prinziep müßte doch irgendwo ein kleines Schleuchlein anzuschließen sein oder?
VAG-Com habe ich nicht, daher eher schwer für mich über die Diagnose was zu machen.

Gruß Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2006, 16:19    Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
VAG-Com habe ich nicht, daher eher schwer für mich über die Diagnose was zu machen.

Dann wird es nicht nur schwer über Diagnose zu was machen, sondern überhaupt eine Diagnose sehr schwierig...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF mit Ladedruckmangel bis 2000U/min Upload
Keine neuen Beiträge A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.