Autor |
Nachricht |
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
31-08-2006, 13:33 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
|
|
siliconsensing hat folgendes geschrieben: | Lauf dieser Sache bei meinem 81kw G4 AHF schon länger nach und find nichts handfestes, extreme Anfahrschwäche bis 1900umin, ab dann geht er wies sein soll, Verbrauch 5,6l.
Keine Fehler oder sonstiges, VTG Dose und Schläuche sind ok.
Bin schon soweit dass ich denke zuwenig Kompression zu haben und dass er deswegen untenrum so schwach ist. Hat ja schon 320tkm auf dem Buckel der gute, und noch nie
was getauscht (außer LMM und peanuts).
Ich hoffe ich komm irgendwann drauf......... |
Schonmal ohne Kat gefahren?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 17:50 Titel: Lader eingebaut |
|
|
Hallo,
so, der Lader ist wieder drinnen.
Habe das VTG Gestänge einen mm kürzer gemacht. In entspannter Stellung hatte das Gestänge zum Hebelchen Spiel. Habe nun das Gestänge so eingestellt, daß eine leichte Vorspannung da ist.
Im Leerlauf wird das Gestänge ganz gegen den Anschlag gezogen.
Subjektiv kommt das Drehmoment nun früher. Im 4. Gang kommt (mit Tuning) der starke Drehmomentanstieg bei ca. 60km/h.
Subjektiv dauert es immer noch 1-2s bis der Durchzug kommt, aber Durchzug ab 3ten Gang gleichmäßig weil man daß in größeren Gängen nicht so merkt.
Aber mein eigentliches Problem ist immer noch da.
Im 1ten und 2ten Gang dreht er nicht so schnell hoch wie's sein sollte. Ab ca. 2200U/min reißt er dann an.
Ist zwar wegen probeweiser stillgelegter AGR nicht mehr so ausgeprägt aber deutlich spürbar.
Hatte kurzzeitig das Magnetventil im Verdacht, aber die VTG Stange wird ja bis Anschlag im Leerlauf gezogen.
Was kann denn da noch in Frage kommen?
Kat ist noch drinnen, war allerdings im Winter gebrochen, mit dramatischen Auswirkungen, der Wagen ist nicht mehr schneller als 130km/h geworden und ging beim Hochdrehen über 3500U/min ins Notlaufprogram. Der freundliche ... hat mir dafür 700€ abgenommen. Hätte wohl lieber ein Dummirohr einbauen sollen.
Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW |
|
Nach oben |
|
|
Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-09-2006, 12:12 Titel: Unterdruck an der VTG Dose |
|
|
Hallo,
heute habe ich mal mit einem Meßgerät den Unterdruck an der VTG Dose gemessen.
Der Anzeigewert geht von 998mbar (Umgebung) auf 510mbar an der VTG Dose zurück, also 488mbar Differenzdruck.
Ist das im Normalbereich? habe leider beim scannen der Threats nichts passendes gefunden.
Grüße
Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-09-2006, 12:15 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
|
|
Tipp: beobachte mal die Begrenzung über die Luftmasse im schwachen Drehmomentbereich.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-09-2006, 14:24 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Tipp: beobachte mal die Begrenzung über die Luftmasse im schwachen Drehmomentbereich. |
Was meinst Du damit? Ich könnte den Ladedruck mit meinem Meßgerät messen, sehe aber im Moment keine Möglichkeit um mein Meßgerät anzuschließen. Im Prinziep müßte doch irgendwo ein kleines Schleuchlein anzuschließen sein oder?
VAG-Com habe ich nicht, daher eher schwer für mich über die Diagnose was zu machen.
Gruß Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-09-2006, 16:19 Titel: 81kW TDI Drehmomentschwäche unter 2000U/min |
|
|
Zitat: | VAG-Com habe ich nicht, daher eher schwer für mich über die Diagnose was zu machen. |
Dann wird es nicht nur schwer über Diagnose zu was machen, sondern überhaupt eine Diagnose sehr schwierig...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|