Autor |
Nachricht |
Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-06-2006, 20:01 Titel: 00519 Drucksensor |
|
|
hallo!
nachdem ich ja beim meinem AAT in letzter Zeit oft Aussetzer hatte, war ich wiedermal auslesen
nun, beim letzten mal hatte ich Codes für den Spritzbeginn, AGR und Drucksensor drin
Spritzbeginn wurde korrigiert, alles bestens..
AGR lässt sich einfach nicht löschen..warum?
(AGR Dose hält Unterdruck nicht, Vakuum ist sehr schwach)
und auch der Code 00519 Drucksensor ist wieder da...
Hat jemand Messwerte..(Widerstand) oder Pinbelegung, sonstiges, das ich dieses Teil mal testen kann?
auch die Werte für das Regelventil der AGR wären hilfreich
weiss vielleicht jemand die Teilnummer für diesen Sensor?
Danke an alle
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-06-2006, 21:54 Titel: 00519 Drucksensor |
|
|
AGR lässt sich einfach nicht löschen..warum?
Die AGR wird von ihrer Funktion her am AAT nicht überwacht, also kann es nur ein elektrischer Fehler sein;
|
|
Nach oben |
|
|
Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-06-2006, 22:03 Titel: 00519 Drucksensor |
|
|
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Zitat: | AGR lässt sich einfach nicht löschen..warum?
|
Die AGR wird von ihrer Funktion her am AAT nicht überwacht, also kann es nur ein elektrischer Fehler sein; |
hallo!!
also
die AGR wird nicht überwacht...ok,..wo kommt dann der Fehler her...?
ich hab heut mal a bissl herumgemessen, das solenoid, das die AGR Dose ansteuert hat einen Widerstand von 6,2 Ohm..ist dieser Wert ok? (kommt mit etwas niedrig vor)
das Vakuum an der Dose baut sich nur sehr langsam auf...
wo könnte dieser elektrische Fehler herkommen?
kann es sein, das dieser Fehler den Geber für den Saugrohrdruck g71 ebenfalls beeinflusst?
hat jemand ein pin out des ECM´s, wo man die Kabel verfolgen kann?
hoffe, ich bin nicht zu unverschämt, aber dieses Problem geht mir echt an die Nerven
Danke im Voraus
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-06-2006, 7:38 Titel: 00519 Drucksensor |
|
|
Corvetto hat folgendes geschrieben: | das solenoid, das die AGR Dose ansteuert hat einen Widerstand von 6,2 Ohm..ist dieser Wert ok? (kommt mit etwas niedrig vor) |
Hi,
die Magnetventile arbeiten mit relativ hohen Strömen.
Die Sollwerte liegen IIRC in einer Größenordnung um 10 Ohm , daher dürfte Dein Teil wahrscheinlich intakt sein.
Zumal sich Defekte meist in Werten von Null Ohm oder unendlich äußern
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-06-2006, 18:13 Titel: 00519 Drucksensor |
|
|
hallo
na toll..langsam weiss i nicht mehr so recht was ich tun soll..
nochmal zum Drucksensor..mittlerweilen hab ich die Ersatzteilnummer, und das Ding kostet 350 Euro...scheint aus Gold zu sein...
und das tu ich mir sicher nicht an...
hat jemand die Werte dafür zur Hand?
oder vielleicht einen gebrauchten Geber?
könnte man nicht einen Drucksensor aus zb einem Golf ähnlichen Baujahres nehmen?
könnt mir vorstellen, das Bosch nicht x unterschiedliche Messzellen baut...das gehäuse rundheru sollt nicht das Problem sein...
Danke
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
|
Nach oben |
|
|
pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
Premium Support
|
23-06-2006, 19:10 Titel: 00519 Drucksensor |
|
|
Hallo
Leistungsverlust hast du nicht oder?
Bei einen Freund mit A3 ASZ war der Selbe fehler im Steuergerät mit dem Ladedruck. Kurz darauf fing der Lader an zu Spinnen und die 130 Dieselps fühlten sich an wie 50 ps. Es wurde dann festgestllt das das verstellbaren Laderschaufeln fest waren.
Wíll dir aber keien Angst machen !!
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
|
Nach oben |
|
|
Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2006, 21:02 Titel: 00519 Drucksensor |
|
|
hallo
nein, damit kannst Du mir keine Angst machen, weil mein Lader -gottseidank- keine VTG besitzt...
langsam glaub ich immer mehr, das ich wo ein Leck im Ladedruckkreis habe...
hab gestern ZUFÄLLIG den Druckschluch vom LLK zur Ansaugbrücke angesehen..und siehe da, ein 15mm langer Riss, der unter Ladedruck zum 15mm Loch wird....
nach Reparatur des Schadens geht das Auto deutlich besser, auch die Probleme haben abgenommen..
ich werd als nächstes alles mal abdrücken....
Danke
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
|
Nach oben |
|
|
Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-06-2006, 8:59 Titel: 00519 Drucksensor |
|
|
so....
Das Problem besteht also weiterhin..der Schlauch ist zwar nun dicht, aber die Probleme sind nur ein bisschen weniger geworden....
ratlos
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
|
Nach oben |
|
|
|