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broschi
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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19-06-2006, 18:17 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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Ich habe mit Aufmerksamkeit einige Erfahrungen und Berichte gelesen, aber leider noch nichts in meine Problem-Richtung.
Nun habe ich ein Problem mit meinem VW Caddy Pickup 1.9D '97, welches leider, auch durch viel Bastelei in der/durch die Werkstatt, noch nicht behoben werden konnte.
Es ist so, dass der Diesel beim Kaltstart oder nach längerem stehen (>30 Minuten) ohne Probleme nach dem Vorglühen anspringt. Es leuchtet also auch die Vorglühlampe beim Zündung andrehen und erlischt dann - und dann kann angelassen werden.
Nur wenn ich, wenn der Motor warm ist, einen kurzen Stopp einlegen will und den Motor ausmache und dann, nach mehr als drei und weniger als 30 Minuten, starten möchte, leiert der Anlasser Ewigkeiten bevor der Motor anspringt.
Die Vorglühlampe leuchten in diesem Zeitraum nicht beim Schlüssel rumdrehen! Und Tests mit Zündung an und ein bisschen warten - als wenn die Lampe an wäre - funktionieren auch nicht. Es wird in diesem Zeitraum offensichtlich nicht vorgeglüht!!!
Da dieser Diesel noch "alte" Bauart ist, weiß ich (und die Werkstatt) nicht, welches Bauteil dies verursachen könnte.
Ich baue mal auf Euren Wissenschatz und verbleibe herzlichst grüßend... |
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ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
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19-06-2006, 19:24 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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Hallo
Das Problem hatte ich auch.Überprüfe mal den Strom(Ampere)von den Glühkerzen.Ich habe die Glühkerzen erneuert und das Problem war behoben.
Olli |
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Rudi Gast
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19-06-2006, 20:42 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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Falls du Diagnosemöglichkeiten hast, poste bitte mal die Teilenummer des MSTG.
Ansonsten alle elektrischen Verbindungen im Bereich Batterie und Anlasser prüfen und
ggf gründlich reinigen.
Wenn die i.O. sind, schauen, ob der Motor mit guter Zusatzbatterie besser anspringt.
Falls ja neue Batterie.
Je nach Motorsteuergerät (Sofwarestand) kann man dieses Verhalten auch da abstellen,
wobei der Aufwand der gleiche wie bei einem Chiptuning ist.
lg Rudi |
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broschi
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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19-06-2006, 22:05 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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Hallo Ollli, hallo Rudi, danke schon mal für die blitzartige Hilfe!
Ich werde mal versuchen den Strom zumessen...
Für einen blutigen Laien - was ist ein MSTG (M?-Steuergerät? - vielleicht das Vorglühsteuergerät?) und wo finde ich das?
Wie gesagt mit dem Starten funktioniert alles ganz gut - eben außer wenn das Auto gerade mal abgestellt wurde und kurze Zeit später wieder gestartet werden soll. Das schließt doch Wackeler aus. Und wenn ich bis zu einer Minute leire, weil ich halt das Auto jetzt brauche und nicht erst in einer halben Stunde, und es irgendwann dann doch anspringt, so spricht das doch für eine gute Batterie und einen drehenden Anlasser, wenn die das so mitmachen.
Was sagt ihr zu dem Indiz, dass die Vorglühlampe NICHT in diesem Zeitraum angeht?
Zum Thema Chip-Tuning - mein oller qualmender Diesel hat 'nen Chip:?:
Danke für Eure Geduld mit mir |
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broschi
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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19-06-2006, 22:09 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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PS: MSTG heißt natürlich Motorsteuergerät - überlesen, sorry. Aber wo ist das installiert - im Handbuch habe ich zu diesem Thema nichts gefunden - nur wo die Sicherungen sich befinden. Tschau |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-06-2006, 8:01 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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broschi hat folgendes geschrieben: | PS: MSTG heißt natürlich Motorsteuergerät - überlesen, sorry. Aber wo ist das installiert - im Handbuch habe ich zu diesem Thema nichts gefunden - nur wo die Sicherungen sich befinden. Tschau |
Hi,
wenn Dein Diesel kein TDI ist, hat er auch kein Motorsteuergerät (im üblichen Sinne) - und wir als überwiegende TDI-Fahrer müssen erstmal umdenken.
Das nur zur Klärung dieses Punktes.
Bei Deinem Problem kann ich mangels Detailinfos leider nicht gezielt weiterhelfen.
Trotzdem mal ein Schuß ins Blaue: Falls im Glüh-STG irgendein Zeitzähler mitläuft, könnte es evtl. helfen, es vor kritischen Starts kurz vom Dauerplus zu trennen, damit er wieder vorglüht . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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20-06-2006, 9:42 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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Moin, Diesel nach alter Bauart, hört sich sehr nach Wirbelkammerdiesel an, ansich müsssen auch diese, solange wie die Motoren noch warm sind, nicht vorglühen. Hatte mal einen alten Fiesta mit 1,6er Wirbelkammerdiesel, wenn der Warm war ging die Glühanzeige ebenfalls mal nur kurz an und war sofort wieder aus. Nur sprang der dann auch sofort an.
Die Batterie kannst du ausschließen, da er, wenn er vorglüht, mehr Strom zieht, als wenn er nicht vorglüht.
Dein Steuergerät solltest du mal im Motorraum suchen, meist sitzt es hinter der Spritzwand. |
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Hati Gast
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20-06-2006, 9:57 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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Nun, da er schrieb 'oller qualmender Diesel' tippe ich auch eher auf den AAZ (Wirbelkammerdiesel). Ein echtes MSTG gab es da imho nicht. Da gab es (zumindest bei meinem ehemaligen Vento) aber ein Vorglühsteuergerät, dass bereits beim Türschließen und entsprechender Kühlwassertemperatur ein Vorglühen einleitete.
Bei den aktuellen Außentemperaturen dürfte da allerdings noch nicht einmal morgens geglüht werden; erst recht nicht, wenn der Motor warm ist.
Dennoch ging immer ganz kurz der gelbe Glühwendel im KI an.
Miß doch einfach mal am Magnetabsteller (sitzt oben auf der E-Pumpe und hat ein dünnes Kabel), ob bei eingeschalteter Zündung dort Spannung anliegt. Falls ja, so kann der Absteller dennoch defekt sein. Um dies zu testen musst du den Absteller herausdrehen und die innensitzende Ventilnadel herausnehmen und dann den Absteller wieder einbauen. Danach starten. Wenn er dann anspringt hast du den Übeltäter gefunden. Du musst den Motor dann allerdings abwürgen, da der Absteller ohne die Nadel die Spritzufuhr nicht mehr abriegeln kann. |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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20-06-2006, 11:22 Titel: Kammerwirbel |
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Also ich habe ein SSP zum dem 1,9 Saugdiesel im Felicia. Dort steht drin das bei Kühlmitteltemperatur -20°C die Vorglühzeit 8s und ab 65°C 0s beträgt.
Also wenn man ihn warm abstellt ist es schon richtig das nicht Vorgeglüht wird.
Bei über 0°C Kühlmitteltemperatur ist das Vorglühen über den Türkontakt ein mal (wiederholsperre), bei unter 0°C zwei mal möglich.
Ich denke nicht das der Fehler an der Glühanlage liegt.
In diesem Saugdiesel ist schon ein Diagnosefähiges Steuergerät verbaut. Es hat auch einen Höhengeber und ist zuständig für die ungeregelte AGR, ungeregelte Frühverstellung bei Kaltstart, Leerlaufdrehzahlanhebung (Pneumatisch) und eben das Vorglühen.
Die Frühverstellung wird von dem Steuergerät bis 60°C Kühlmittel, Last- und Drehzahlabhängig gesteuert. In zunehmender Höhe wird dann das Ventil für Vollastanschlag angesteuert.
Da es den Felicia mit Saugdiesel auch so um BJ 97 gab, denke ich das die Motoren vergleichbar sind. (MKB AEF) |
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gotboost
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006 Beiträge: 44 Karma: +0 / -0 Wohnort: Blumau
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20-06-2006, 11:35 Titel: 109 er Relais defekt? |
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hallo,
Mal so ein kurzer Gedanke - hat der Caddy ein Relais 109??
Ich hatte das gleiche beim Arosa, is nur sporadisch angesprungen, hab dann das Relais geöffnet und manuell gedrückt und beim 1. Drücker is er da - Realis getauscht seitdem is ruhe - aja und vorglühlampe geht auch wieder - die ging nämlich auch nicht an wenns relais nicht anzog!
mfg
Klaus Nur daquer bist wer. |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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20-06-2006, 12:07 Titel: Re: 109 er Relais defekt? |
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gotboost hat folgendes geschrieben: | hallo,
Mal so ein kurzer Gedanke - hat der Caddy ein Relais 109??
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Ganz bestimmt nicht. Wenn er einen Kammerdiesel hat. Mir fällt aber gerade ein das er im Caddy auch einen SDI haben könnte.
Das bringt hier nur etwas wenn broschi mal den MKB posten würde.
Also so sieht es beim AEF-Saugdiesel aus. Ich denke es sollte fast genauso wie beim 1Y sein.
http://home.ngi.de/malte/FunktionsplanAEF.jpg
Gruß
Malte |
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Golfosaurus Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
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20-06-2006, 19:00 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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broschi hat folgendes geschrieben: | Nur wenn ich, wenn der Motor warm ist, einen kurzen Stopp einlegen will und den Motor ausmache und dann, nach mehr als drei und weniger als 30 Minuten, starten möchte, |
Bei dieser Betriebsbedingung ist vom Steuergerät gar gar kein Vorglühen vorgesehen.
Du hast entweder eine 1Y oder AEF Saugdiesel. Wenn es ein 1Y ist kannst Du mal den Fehlerspeicher auslesen (hat ab 95 einen), wird aber wenig bringen. Beim AEF weiß ich nicht wie das Stg. da ist weil es ein Lucas Einspritzystem ist.
Du kannst mal versuchen, ihn bei warmem Motor zum Vorglühen zu zwinen in dem du den Stecker vom Kühlwassertemp-Sensor abziehst (simuliert kalten Motor). Wenn er dann auch schlecht anspringt würde ich mal in Richtung leerlaufende Pumpe/Filter/Luft im System gucken.
Springt er danach gut an, könnte es auch ein Kompressionsproblem sein. 2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ |
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broschi
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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23-06-2006, 17:35 Titel: kein Vorglühen nach kurzem Stopp |
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Hallo Leute, hallo Golfsaurus , ja, das ist es was ich auch gestern mit den Kollegen meiner Stammwerkstatt ausprobiert habe. Und sobald der Stecker ab ist, wird wieder vorgeglüht (selbe Zeit wie beim Kaltstart) und der Motor springt quasi sofort an. Der Stecker hat nun 4 Kontakte, wahrscheinlich werden damit zwei Sensoren versorgt - einer definitiv für die Temperaturanzeige und der zweite geht vielleicht zum Vorglühsteuergerät (übrigends mit einer großen 157 versehen, daneben ist noch ein Relais 104). Kann leider nicht den einzelnen Kabeln folgen, da der Kabelbaum "schön" mit Lenkerband umwickelt ist.
Also ich muß jetzt sozusagen bei einer kürzern Reisepause, den o.g. Stecker abziehen, Auto starten und Stecker wieder anschließen. Dann funktionierts erstmal
Ich will jetzt erstmal den Sensor besorgen und mal schauen, was das Steuergerät 157 kostet...
Das mit der Kompression ist ein wichtiger Hinweis - die freie Werkstatt kann das nicht prüfen, so die dortige Aussage - Wie aufwendig und vorallem wie teuer kann das werden, wenn VW da rumfuhrwerkt?
PS: Der Caddy Pickup ist definitiv kein SDI oder TDI - Schlüsselnr. 0603-022 |
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