VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN rußt seit kurzem!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
passimann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 41
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kärnten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2007, 19:08    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Hi!

Seit ein paar Tagen rußt meine Passat AFN, ich glaub meine VTG hängt.
Hab eine Logfahrt im 3. Gang gemacht, könnt ihr euch die mal ansehen und eure Meinung dazu abgeben?

MFG



http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=111918#111918
MFG Jonny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-06-2007, 20:01    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Hi,

warum soll bei rußen die VTG-hängen. Einfach gesagt gibts es eigentlich nur drei Gründe zum rußen, die Ladeluftstrecke ist undicht, der Spritzbeginn ist völlig zu spät oder es ist was anderes richtig kaputt.

Du hast jetzt zwar keine Luftmasse geloggt, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß bei Dir die Ladeluftstrecke undicht ist. Obwohl noch 300mBar zum LD-Soll fehlen fährt er schon nicht mehr im Trübungskennfeld.

mach nochmal ein 3-8-11 Log und auch ein Log mit MWB 4 am liebsten gleich mit Grafik und schau Dir auch gleich mal die Ladeluftstrecke an, kann nicht schaden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
passimann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 41
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kärnten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 7:17    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

So nun die gewünschten Logs.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=112000#112000

Hoffe ihr könnt was damit anfangen, war in der Stadt, da kann man das Auto nicht so gut ausfahren.

Trotzdem muß ich mein Problem noch einschränken:
Mir ist aufgefallen, dass er nur bei hohen Aussentemperaturen rußt?! Außerdem wär es nicht so, dass er eine rießige Wolke hinterlässt, aber eben ein kleines schwarzes Wölkchen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
Johann
MFG Jonny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag19-06-2007, 8:00    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

hm im Prinzip sieht das ganz gut aus, die Luftmasse ist etwas hoch, aber das könnte durch das Tuning auch gewollt sein.

Der Spritzbeginn liegt noch im Rahmen, obwohl die Grundeinstellung schon an der Spätgrenze liegen sollte.

Bist Du sicher das er mit dem Tuning nicht schon immer gerußt hat??

Kontrollier mal die Ladeluftstrecke mal auf Undichtigkeiten. Vielleicht fällt jemand anderem hier noch was ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
passimann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 41
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kärnten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 15:17    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Wie gesagt, er rußt nicht immer, nur bei hohen Aussentemp. (>25°C).

Könnte das was mit der LLK zu tun haben?
Nur so eine Vermutung, hohe Aussentemp. LLK kühlt nicht mehr so gut, Dichte nimmt ab usw.???

Wie siehst du, daß der Spritzbeginn stimmt, bzw. fast zu früh ist?
Könnte das auch meinen vermehrten Spritverbauch erklären?(oder ist es doch mein Bleifuß? icon_wink.gif )

Hab auch gelesen, daß es eine undichte AGR-Klappe sein könnte?!
Find das Ding nur irgendwie nicht, könnte mir vielleicht jemand mal ein Foto von dem Ding bzw. der ganzen AGR von einem Passat AFN schicken? Wäre ganz lieb!

Hoffe ich bin nicht zu lästig

MFG
MFG Jonny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-06-2007, 16:43    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Das mit der AGR kommt mir auch komisch vor. Bei 1533/min steuert er die AGR mit 53% an. Entsprechend niedrig ist dort auch die Luftmasse. Erst bei 1785/min macht er die AGR zu.

Zieh mal den Schlauch an der silbernen AGR-Dose ab und verschließe den mit einer Schraube. Dann Probefahrt und Bericht icon_smile.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 17:49    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Das mit der AGR kommt mir auch komisch vor. Bei 1533/min steuert er die AGR mit 53% an. Entsprechend niedrig ist dort auch die Luftmasse. Erst bei 1785/min macht er die AGR zu.

Hallo,
ja dieser Wert ist nicht passend kann aber an der hohen Luftmasse liegen, die bei den entsprechenden Drehzahlen gefördert wird.

Gleichfalls finde ich die Ansteuerung deines Turbos nicht prickelnd:

94,4% PWM (das müsste der Anschlag sein icon_exclaim.gif ) bei 4032 rpm und 2162,4 hPa Druck.
Die Luftmasse liegt hierbei bei 1005 mg/h (also ebenfalls am Anschlag des LLM für diese Drehzahl)

das gute:
dein Luftmassenmesser scheint sehr gut zu funktionern (1005,g/h @ 4032 rpm)
das weniger gute:
warum gebrauchst du so viel Luft bei 'nur' 2162hPa LD und einer Regelung am Anschlag ?

Ich tippe auf ein Loch oder Riss in der Ladeluftstrecke, die sich durch nur leichtes Russen bemerkbar macht. Da der Turbo es immer noch schafft über 1 bar Überdruck zu halten, solange genügen Abgas zum Antrieb bereit steht, ist dies nur in niedrigen Drehzahlbereichen zu sehen sein.

Gruss Jochen
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag19-06-2007, 22:22    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Zitat:
94,4% PWM (das müsste der Anschlag sein icon_exclaim.gif ) bei 4032 rpm und 2162,4 hPa Druck.
Die Luftmasse liegt hierbei bei 1005 mg/h (also ebenfalls am Anschlag des LLM für diese Drehzahl)


Die 94,4% ist bei Der kiste wohl VTG voll auf. Kommt im den Moment davon das er da schon das Pedal etwas losgelassen hat (zwischen dem lesen von Block 8 und 11)
der Sollwert ist beim LD da ja schon wieder unter dem Istwert.

Die Luftmasse muss aber bei dem auch schon erhöht sein weil der LD erhöht ist, 2250mBar SOLL, bei AFN sind doch irgendwas mit 1900mBar Serie.
Auch die Mengenbregrezungen sind gut 10mg/H höher als Serie. Er ist also getunt.

Somit kann man bei dem kaum noch sagen ob da Luft abzischt, oder ob das Tuning-bedingt wirklich so sein soll, wie es ist.

Trotzdem erstmal Ladeluftstrecke kontrollieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 23:28    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat


dein Luftmassenmesser scheint sehr gut zu funktionern (1005,g/h @ 4032 rpm)


Vorsicht die 1005 mg hat er bei 3780 U /min geliefert, daß ist imho. bei einem Ladedruck von 1.2 bar nicht schlecht aber auch nicht aussergewönlich.

Die Motorsport-Stufe 1 geht aber leider an die Rußgrenze und man sieht auch, daß die Pumpe relativ spät steht.
Ich vermute, daß er kaum 14 grad vor OT erreicht, das könnte auch eine Rolle spielen.

Warme Luft heißt auch weniger Sauerstoff leichtes Rußen sehe ich in diesem fall als normal an.

Gruß

Borys
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 23:50    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Die 94,4% ist bei Der kiste wohl VTG voll auf. Kommt im den Moment davon das er da schon das Pedal etwas losgelassen hat (zwischen dem lesen von Block 8 und 11)


nein:
das würde im Umkehrschritt bedeuten, dass PWM= 0% (also unbestromt) maximal möglicher Ladedruck bedeutet. Ist aber nicht der Fall.
Das siehst du wenn du die die erste Zeile des Messschriebes ansiehst.
Dort ist der Fahrerwunsch 0, die Ansteuerung des Turbo aber bei 24,7% und es besteht keine LD- Anforderung.

Siehe hierzu auch den folgenden Link:
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html

Die Luftmasse muss aber bei dem auch schon erhöht sein weil der LD erhöht ist, 2250mBar SOLL, bei AFN sind doch irgendwas mit 1900mBar Serie.
Auch die Mengenbregrezungen sind gut 10mg/H höher als Serie. Er ist also getunt.
Grundlegend richtig, jedoch passen die Grössenverhältnsse LD zu LM nicht zu einander.

Sieh hierzu Vergleiche mit diversen hier geposteten Fahrzeugen.

Somit kann man bei dem kaum noch sagen ob da Luft abzischt, oder ob das Tuning-bedingt wirklich so sein soll, wie es ist.

Doch kann man, wenn man sie im Vergleich mit anderen 'heilen' getunten VPs mit 110 PS sieht.

Gruss Jochen
Nach oben
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 0:09    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat


nein:
das würde im Umkehrschritt bedeuten, dass PWM= 0% (also unbestromt) maximal möglicher Ladedruck bedeutet. Ist aber nicht der Fall.


Es ist aber bei diesm Modell so. PWM im Leerlauf heißt VTG zu.
Kleine Werte bedeuten Ladedruck aufbauen.
Wenn aber PWM bei 94 % steht, fleht die Steuerung den Lader an mit dem Ladedruck aufzuhören.


Grundlegend richtig, jedoch passen die Grössenverhältnsse LD zu LM nicht zu einander.


Das verstehe ich aber nicht, warum sollen die nicht zueinander passen?

Gruß

Borys
Nach oben
passimann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 41
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kärnten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 7:37    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Also hab ich das richtig verstanden, Maßnahmen:

1.) Ladeluftstrecke auf undichtigkeit überprüfen
2.) AGR stilllegen (könnte mir jemand ein Foto schicken, ich galub, ich weiß zwar, welchen Schlauch ihr meint, aber nicht das ich da noch einen falschen erwische und mir meinen Motor ruiniere

Vielen Dank für die Hilfe!

MFG
MFG Jonny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag20-06-2007, 7:53    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Zitat:
Malte1408 hat folgendes geschrieben::
Die 94,4% ist bei Der kiste wohl VTG voll auf. Kommt im den Moment davon das er da schon das Pedal etwas losgelassen hat (zwischen dem lesen von Block 8 und 11)



nein:
das würde im Umkehrschritt bedeuten, dass PWM= 0% (also unbestromt) maximal möglicher Ladedruck bedeutet. Ist aber nicht der Fall.
Das siehst du wenn du die die erste Zeile des Messschriebes ansiehst.
Dort ist der Fahrerwunsch 0, die Ansteuerung des Turbo aber bei 24,7% und es besteht keine LD- Anforderung.


Das ist aber so! 0% hier VTG zu (voll Ladedruck) 100% VTG auf (kein Ladedruck)
0% bedeutet dann aber Spannung ein, also das Steuergerät zeigt die Ausschaltzeit zur Periodendauer an. (Warum das mal so, mal so ist frage ich mich auch schon lange)

Bei dem Betriebsbereich den Du da jetzt ansprichst (Fahrerwunsch 0) ist der Ladedruck nicht mehr im Regelbetrieb und die VTG befindet sich im Vorsteuerbetrieb. Dabei wird sie relativ weit geschlossen gehalten, für gutes Ansprechverhalten. Die Vorsteuerwerte sind bei dem auch etwas in Richtig VTG zu verschoben, für noch besseres Ansprechverhalten.

Wie der Begriff Vorsteuerung sagt, hängt die Stellgröße für die VTG dann nicht mehr einfach von der Regeldifferenz des LD, sondern von Vorsteuerkennfeld ab.

Also es macht schon Sinn was er da macht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-06-2007, 10:38    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

passimann hat folgendes geschrieben:
Also hab ich das richtig verstanden, Maßnahmen:

1.) Ladeluftstrecke auf undichtigkeit überprüfen
2.) AGR stilllegen (könnte mir jemand ein Foto schicken, ich galub, ich weiß zwar, welchen Schlauch ihr meint, aber nicht das ich da noch einen falschen erwische und mir meinen Motor ruiniere

Vielen Dank für die Hilfe!

MFG


Zu 2.):

Suche "AGR + Bild" -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15875&highlight=agr+bild

Da ist auch die Schraube schon drin icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 10:58    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Das ist aber so! 0% hier VTG zu (voll Ladedruck) 100% VTG auf (kein Ladedruck)
0% bedeutet dann aber Spannung ein, also das Steuergerät zeigt die Ausschaltzeit zur Periodendauer an. (Warum das mal so, mal so ist frage ich mich auch schon lange)


Nochmals nein:
Das Steuergerät zeigt prozentuale die Zeit an, die der Masseschalter im MSG geschlossen ist. Nur dann kann Strom fliessen und das Ladedruckregelventil arbeiten !
Überleg mal was passieren würde, wenn unbestromt = 100% Ladedruck bedeuten würde:

Der Stecker vom Regelventil fällt ab, das Anschlusskabel reisst, oder ein Kontakt geht auf 1MOhm Widerstand -> alles bedeutet maximal möglicher LD !
Dann hilft dir auch der Notlauf nichts mehr, da das Regelventil nicht mehr aktiv geöffnet werden kann

Also Turbo überdreht, ZKD kann platzen etc..
Im Notlauf ?! Soetwas hat niemand programmiert, überdenkt dies nochmal.

Ansonsten erklär mir mal bitte warum bei allen ASV und AHF das PWM Signal immer dann steigt, wenn LD angefragt wird ?

Als weiteres Beispiel, neben der Datenbank mit Soll_Werten, die du anscheinend nicht gelesen hast, findest du die folgenden Beispiele:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12864&highlight=asv


Bei dem Betriebsbereich den Du da jetzt ansprichst (Fahrerwunsch 0) ist der Ladedruck nicht mehr im Regelbetrieb und die VTG befindet sich im Vorsteuerbetrieb.
Hast du die Arbeitsweise mit Vorsteuerung und Regelung wirklich verstanden ?

Dabei wird sie relativ weit geschlossen gehalten, für gutes Ansprechverhalten. Die Vorsteuerwerte sind bei dem auch etwas in Richtig VTG zu verschoben, für noch besseres Ansprechverhalten.

Welchen Sinn macht eine geschlossene VTG im LL, ausser das Abführen des Abgases zu behindern, welches unnötigt den Kraftstoffverbrauch steigen lässt.
Komischerweise steigt das PWM-Signal, wenn du aus LL auf Pedal tritts icon_eek.gif


Wie der Begriff Vorsteuerung sagt, hängt die Stellgröße für die VTG dann nicht mehr einfach von der Regeldifferenz des LD, sondern von Vorsteuerkennfeld ab.
icon_eek.gif
Die Vorsteuerung gibt eine Stellgrösse aus, auf die gesteuert wird, um den LD in den Bereich des gewünschten LD zu bekommen. Sinkt die Regeldifferenz unter eine deffinierte Abweichung zwischen Soll und Ist, wird von der Steuerung auf den Regeler umgeschaltet.
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 12:35    Titel: AFN rußt seit kurzem! Antworten mit Zitat

Die Steuerung über TV wird z.B. beim AYM:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15929

umgekehrtproportional zum ASV geregelt.


Richtig, z.B. wenn du einen Bypasslader hast.
Dieser wird jedoch Überdruckgesteuert.


Die Steuerung ist vom Model zu Model unterschiedlich.
Ja, je nach Arbeitsweise des Turbos.

Dann sieh dir die Ansteuerung des Turbos von Passiman an und vergleiche sie mit den der VTG des ASV/AHF. Der grundlegende Verlauf ist gleich(mehr LD, grössere PWM), somit wird wohl auch auf die gleiche Weise angesteuert....

Somit passt der 94,4% PWM -Wert bei 50,8 mg/h Fahrerwunsch wohl nicht so ganz.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausssetzer mit kurzem aufleuchten der Vorglühanz. am AEL/AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kein Vorglühen nach kurzem Stopp Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.