VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
aelQuattro



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2010, 23:55    Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Habe seit 7 Jahren einen Audi C4 AEL Quattro mit Kaltstartproblem seit dem 1.Tag. Bisherige Arbeiten:
- Glühkerzen gecheckt und ggf.erneuert
- VESP auf Prüfstand gehabt und optimal dynamisch eingestellt
- ES-Düsen abgedrückt
- MSG getauscht
- Kühlmitteltemp.Geber geprüft, für gut befunden und trotzdem gewechselt
- Motor komplett überholt (gebohrt, neue Kolben, Ventile eingeschliffen)

Nun zum eigentlichen Problem: Unter 10°C schlechtes bis gar kein Anspringen!
Um das Problem zu Kompensieren:
- Starten mit Standheizung und alles ist Super!
- 5-6 Glühzyklen durchführen
- Kühlmitteltemp.Geber mit Widerstandsdekade tunen - dadurch längeres Glühen und besseres anspringen.
- Einspritzzeitpunkt extrem früh eingestellt - dadurch besseres Anspringen
Einen Verdacht habe ich noch: OT Geber an der Kurbelwelle
Wird der beim Startvorgang abgefragt? Oder wird mit Grundeinstellung VESP gestartet?

Ich hoffe das jemand von Euch was dazu einfällt.
Raik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 3:27    Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde alle Glühkerzen erneuern. Das Problem mit dem anspringen hatte ich bei meinem Golf 2 CL LLK TD.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag01-12-2010, 12:23    Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Antworten mit Zitat

Moin,
Statisch später Spritzbeginn bringt schlechten kaltstart mit sich, da dieser nachher durch das
taktventil nach kennfeld gesteuert wird.

Mein 1,9er mTDI startet mit 0,9mm Hub bei OT auch bei -10°C problelose OHNE Vorglühen.
Bei den elektronischen ist die Anlasserdrezahl wohl auch recht kritisch.

die frage ist nun, in wie weit man bei statisch einen früheren wert einstellen kann.

gRuß, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aelQuattro



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 17:35    Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal vielen Dank das ihr euch über mein Problem Gedanken gemacht habt.
Ja, Glühkerzen das ist schon klar, aber wie von mir beschrieben lasse ich dank "Temp.-sensortuning" schon viel länger glühen, was auch zu einer höheren Ausfallquote der Kerzen führt. Deshalb checke ich die Glühkerzen ca. alle 2 Monate durch.
Das Einspritztiming ist denke ich auch ausgereizt, weil ich schon die Meldung "außerhalb des Bereichs" kommt.
Mich würde interressieren, ob der Kurbelwellengeber auf den Startvorgang einen Einfluß hat, oder ob stur nach dem statisch eingestellten Zeitpunkt eingespritzt wird. Vom Sensor kommt eigendlich ein plausibles Signal, aber vielleicht verschluckt er auch etwas oder das Signal kommt leicht zeitversetzt.

Gruß Raik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aelQuattro



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 13:25    Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo,
fließen beim Startvorgang die Werte aller Sensoren ( Kurbelwelle, Nadelhubgeber...) mit ein? Oder wird nach dem statisch festgelegtem Einspritzzeitpunkt gestartet und bei laufenden Motor erst auf die Sensorwerte zugegriffen? Ist es dem Motorsteuergerät überhaupt möglich wegen der ggf. auftretenden Unterspannung beim Startvorgang diese Sensordaten mit einzubeziehen? (Die Wegfahrsperrenabfrage kommt ja auch erst beim laufenden Motor.)
Es wäre für mich sehr interessant das zu wissen um meine Fehlersuche weiter einzugrenzen.

Gruß Raik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2010, 13:33    Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Antworten mit Zitat

Suchfunktion bitte nutzen, die ersten paar Anlasserumdrehungen giibts gar keine Regelung vom Einspritzbeginn, Deine Einstellung ist seit 7 Jahren falsch bzw. Du hast seit 7 Jahren Luft in der ESP...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aelQuattro



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 13:43    Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo,
deshalb meine Frage: gab es schon Fälle das der KW-Sensor trotz korrekter Montage zeitversetzt das Signal gibt? Luft kann eigentlich nicht sein weil über 5°C Außentemperatur ist die Welt in Ordnung.

Gruß Raik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag10-12-2010, 16:17    Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Antworten mit Zitat

..für den Startvorgang ist die statische Einstellung der ESP maßgebend.

im Betrieb wird dann der Spritzbeginn nach NBF- und KW-signal im Kennfeld geregelt.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor nach 6 Jahren erledigt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kurbelwellen bruch bei 224000 km und 7 Jahren alter! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.