Autor |
Nachricht |
aelQuattro
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-11-2010, 23:55 Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren |
|
|
Hallo zusammen!
Habe seit 7 Jahren einen Audi C4 AEL Quattro mit Kaltstartproblem seit dem 1.Tag. Bisherige Arbeiten:
- Glühkerzen gecheckt und ggf.erneuert
- VESP auf Prüfstand gehabt und optimal dynamisch eingestellt
- ES-Düsen abgedrückt
- MSG getauscht
- Kühlmitteltemp.Geber geprüft, für gut befunden und trotzdem gewechselt
- Motor komplett überholt (gebohrt, neue Kolben, Ventile eingeschliffen)
Nun zum eigentlichen Problem: Unter 10°C schlechtes bis gar kein Anspringen!
Um das Problem zu Kompensieren:
- Starten mit Standheizung und alles ist Super!
- 5-6 Glühzyklen durchführen
- Kühlmitteltemp.Geber mit Widerstandsdekade tunen - dadurch längeres Glühen und besseres anspringen.
- Einspritzzeitpunkt extrem früh eingestellt - dadurch besseres Anspringen
Einen Verdacht habe ich noch: OT Geber an der Kurbelwelle
Wird der beim Startvorgang abgefragt? Oder wird mit Grundeinstellung VESP gestartet?
Ich hoffe das jemand von Euch was dazu einfällt.
Raik
|
|
Nach oben |
|
|
ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-12-2010, 3:27 Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren |
|
|
Hallo
Ich würde alle Glühkerzen erneuern. Das Problem mit dem anspringen hatte ich bei meinem Golf 2 CL LLK TD.
Viele Grüsse
Olli
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
01-12-2010, 12:23 Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren |
|
|
Moin,
Statisch später Spritzbeginn bringt schlechten kaltstart mit sich, da dieser nachher durch das
taktventil nach kennfeld gesteuert wird.
Mein 1,9er mTDI startet mit 0,9mm Hub bei OT auch bei -10°C problelose OHNE Vorglühen.
Bei den elektronischen ist die Anlasserdrezahl wohl auch recht kritisch.
die frage ist nun, in wie weit man bei statisch einen früheren wert einstellen kann.
gRuß, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
aelQuattro
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-12-2010, 17:35 Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren |
|
|
Hallo,
erstmal vielen Dank das ihr euch über mein Problem Gedanken gemacht habt.
Ja, Glühkerzen das ist schon klar, aber wie von mir beschrieben lasse ich dank "Temp.-sensortuning" schon viel länger glühen, was auch zu einer höheren Ausfallquote der Kerzen führt. Deshalb checke ich die Glühkerzen ca. alle 2 Monate durch.
Das Einspritztiming ist denke ich auch ausgereizt, weil ich schon die Meldung "außerhalb des Bereichs" kommt.
Mich würde interressieren, ob der Kurbelwellengeber auf den Startvorgang einen Einfluß hat, oder ob stur nach dem statisch eingestellten Zeitpunkt eingespritzt wird. Vom Sensor kommt eigendlich ein plausibles Signal, aber vielleicht verschluckt er auch etwas oder das Signal kommt leicht zeitversetzt.
Gruß Raik
|
|
Nach oben |
|
|
aelQuattro
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2010, 13:25 Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren |
|
|
Hallo,
fließen beim Startvorgang die Werte aller Sensoren ( Kurbelwelle, Nadelhubgeber...) mit ein? Oder wird nach dem statisch festgelegtem Einspritzzeitpunkt gestartet und bei laufenden Motor erst auf die Sensorwerte zugegriffen? Ist es dem Motorsteuergerät überhaupt möglich wegen der ggf. auftretenden Unterspannung beim Startvorgang diese Sensordaten mit einzubeziehen? (Die Wegfahrsperrenabfrage kommt ja auch erst beim laufenden Motor.)
Es wäre für mich sehr interessant das zu wissen um meine Fehlersuche weiter einzugrenzen.
Gruß Raik
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-12-2010, 13:33 Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren |
|
|
Suchfunktion bitte nutzen, die ersten paar Anlasserumdrehungen giibts gar keine Regelung vom Einspritzbeginn, Deine Einstellung ist seit 7 Jahren falsch bzw. Du hast seit 7 Jahren Luft in der ESP...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
aelQuattro
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2010, 13:43 Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren |
|
|
Hallo,
deshalb meine Frage: gab es schon Fälle das der KW-Sensor trotz korrekter Montage zeitversetzt das Signal gibt? Luft kann eigentlich nicht sein weil über 5°C Außentemperatur ist die Welt in Ordnung.
Gruß Raik
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
10-12-2010, 16:17 Titel: AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren |
|
|
..für den Startvorgang ist die statische Einstellung der ESP maßgebend.
im Betrieb wird dann der Spritzbeginn nach NBF- und KW-signal im Kennfeld geregelt.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|