VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2008, 9:05    Titel: GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor? Antworten mit Zitat

Hallo

Bei meinem Golf III AHU scheint sich nach knapp 300tkm das Lager des Klimakompressor zu verabschieden, sprich er macht komische Geräusche, vor allem wenn er kalt ist.
Da ich die Klima sowiso fast nie an habe und nicht allzu viel investieren möchte.
Kann ich einfach den Kompressor abkoppeln? Sprich mittels eines kürzeren Riemen den Kompressor „auslassen“? Hat das schon mal wer gemacht, geht das überhaupt? bzw. welchen Riemen würde ich dann brauchen?


Danke für Eure Antworten
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2008, 12:18    Titel: GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor? Antworten mit Zitat

Hallo
Ist es nicht vieleicht besser das Lager zu erneuern?
eBay Artikelnummer: 180243030461

gRuß Kurt
Nach oben
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2008, 14:19    Titel: GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor? Antworten mit Zitat

Hi Kurt

Danke erstmal für den Tip. Kannst Du mir auch sagen wie viel aufwand der tausch ist?
Ich möchte das Problem eigentlich mit möglichst wenig aufwand beheben. Drum dachte ich einfach kurzen riemen drauf und fertig?
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2008, 22:24    Titel: GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor? Antworten mit Zitat

Hallo bindpe?
Wenn man die nötigen Werkzeuge zur Hand hat, braucht man ca. 1,5 Std.
Ob die Lösung mit dem kurzen Riemen klappt muss man sich mal anschauen.
Bei einem T4 mit Benzinmotor habe ich das schon so gemacht, bei einem Toyota auch.
Die Riemenlänge ermittelst Du mit einer Schnur, gemessen wird bei endspanntem und gespanntem Riemenspanner, davon dann ca. die Mitte.
Wenn ich mir die Riemenlaufpläne vom AHU mit und ohne Klima so anschaue, befürchte ich Das die Riemenscheiben vieleicht nicht 1:1 kompatiebel sind icon_cry.gif
Schau es dir selbst mal an icon_rolleyes.gif

gRuß Kurt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimakompressor ohne Kühlmittel montieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN rußt seit kurzem! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausssetzer mit kurzem aufleuchten der Vorglühanz. am AEL/AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.