VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riemen wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
papatom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 9:10    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Werde meien Passat demnächst in die Werkstatt schicken, da ich die Möglichkeit habe die Lehrwerkstatt bei DC zu nutzen komme ich da recht günstig weg (hoffe ich). Ich habe den Zahnriemen mit Spannrollen schon auf der Liste sowie sämtliche Filter, leider kenn ich den Serviceplan nicht der bei einer Großen Inspect. dran ist. Muß ich noch andere Dinge unbedingt machen lassen z.B. gleich den Rippenriemen und den Keilriemen für Klima (die müssen doch sowiso runter bei Zahnriemenwechsel?).
Ach noch was, der Passat brummt (dröhnt) so in Linkskurven, zuerst dachte ich das ist das Blech das sich am Endtopf gelöst hatte und ans Abschirmblech gedrückt hat, das ist inzwischen aber weg und es brummt immer noch, ich tippe auf Radlager, bin aber nicht sicher ob vorn oder hinten oder ob überhaupt was anderes in Frage kommt.
Na ja das ist jetzt sicher kein TDI Problem, falls das das falsche Forum hierfür sein sollte nennt mir doch bitte ein anderes wo ich mich hinwenden kann.
THX papatom


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2002, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2002, 10:07    Titel: Thema Antworten mit Zitat

HI Papatom,

du bist schon richtig...

...aber da gibt es eine Rubrik Fahrwerk, Karosserie und Innenraum da gehört das Thema hin.

Scha mal unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=789 nach das dürfte dein Problem treffen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
papatom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 10:54    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Gut, icon_redface.gif dann ist das Thema mit dem Radlager mal vorerst zurückgestellt, ich prüfe das mal wie beschrieben und meld mich dann ggf. nochmal.
Thema Riemen usw. ist aber noch offen icon_sad.gif
Nach oben
papatom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 15:04    Titel: Was ist denn nun mit den Riemen Antworten mit Zitat

icon_sad.gif Nur Zahnriemen wechseln, oder gleich den Rippenriemen und den Keilriemen für Klima (die müssen doch sowiso runter bei Zahnriemenwechsel?). icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 15:41    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Also bei meinem 35i 1Z wurden beim Zahnriemenwechsel gleich auch die Riemenscheiben und die Keilriemen mitgewechselt. Das hat VW von sich aus gemacht...
Allerdings wars schon der zweite Zahnriemenwechsel (der bei 180.000 km) und 'ne Klima habe ich leider nicht.
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 20:14    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem AFN steht im nächsten Monat der ZRwechsel an. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich den Keilriemen bzw. Keilrippenriemen ebenfalls tauschen lasse. Kann mir jemand sagen was die beiden Riemen ungefähr kosten?
Empfiehlt es sich die Ventildeckeldichtung ebenfalls zu erneuern?

Gruß

Tobias
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag16-06-2004, 22:22    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Orginal sind die Keilrippenriemen nach meinen Geschmack zu Teuer, zwischen 50 -100 Euro
je nach größe. im Zubehör kosten die nicht über 30 Euro.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2004, 22:51    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Also für meinen 1Z kostet der Rippenriemen 15€ und der Keilriemen 5€. Laut meinem Buch ist ein Wechsel der Riemen nicht vorgeschrieben. Und der Rippenriemen sollte eine Autoleben lang halten. Hab bei mir also nur den Keilriemen getauscht. (Haupsächlich weil er gequietscht hat)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mercy1960
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 0:00    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

hallo

Und der Rippenriemen sollte eine Autoleben lang halten. Hab bei mir also nur den Keilriemen getauscht. (Haupsächlich weil er gequietscht hat)[/quote]

nur leider tut er das selten.
auch rippenriemen werden hart und rissig.
wenn sie an der innenseite an den rippen querrisse bekommen, sind sie verbraucht und sollten erneuert werden, bevor sie reissen und der acdc kommen muss!
greetz
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 10:27    Titel: Re: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Laufleistung 110Tkm, nicht getunt

Wow, nicht schlecht.

Gruß WarLord
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 10:55    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Eure Meinungen. Ich werde die Riemen mal genauer anschauen (auch die Innenseiten).

Was meint Ihr zum Tausch der Ventildeckeldichtung?

Gruß

Tobias
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2004, 13:32    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meint Ihr zum Tausch der Ventildeckeldichtung?


Wenn Du nicht Deinen Motor mit Öl konservieren willst...
Ja, tausch sie, bei mir ist sie nicht wieder dicht geworden.

grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 20:26    Titel: Riemen wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Eure Ratschläge. Ich habe mir die beiden Riemen mal angesehen, sehen eigentlich noch ganz gut aus (auch die Innenseite). Naja, hab mich dann mit dem Meister verständigt, da sie eh runter müssen, dass man sie auch gleich durch Neuteile ersetzt. Heute hab ich den Wagen abgeholt und was mußte ich auf dem Keilrippenriemen sehen: eine von Hand aufgebrachte Laufrichtungsmarkierung.....


Gruß

Tobias
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 11:51    Titel: Ventildeckeldichtung dichten Antworten mit Zitat

zum Thema Ventildeckeldichtung :

Bei mir wurde die nach dem Öffnen auch nicht wieder dicht, und das blöde Ding kostet ganz schön Geld. Also hab ich mir mal das Ganze genau angesehen.

Es liegt daran daß die Dichung sich mit der Zeit etwas zusammendrückt, aber der Ventildeckel durch die Abstandshülsen nicht beliebig fest auf den Kopf gepresst werden kann. Abhilfe : Ich habe je eine große dicke Beilagscheibe untergelegt um an den Hülsen vorbei zusätzlich Kraft auf die Gummis zu bringen. Schon wars wieder dicht.
Das kostet nix und wenns nicht hilft kann man immer noch eine neue Dichtung kaufen.
Sauberkeit an den Dichtflächen und der Dichtung immer vorrausgesetzt!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AFN - Riemen Klima Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel Riemen locker Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Intervall Keilrippenriemen und Servo-Riemen am 1Z ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.