VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 10:35    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

Moin!

Mir ist das Lämpchen im Kombiinstrument durchgebrannt. Soweit ich weiss muss man das Lenkrad ausbauen, um das Instrument herauszubekommen. Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Ich habe ein Airbaglenkrad und werde mich deshalb nicht da rantrauen, aber die freundlichen wollen bestimmt wieder 50 Cent für die Lampe und 50 Teuro fürs wechseln.

Weiss jemand Rat?



Gruß,
MisterX

PS:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/36
Kann ich diesen Adapter direkt benutzen oder brauch ich dafür den 2x2-Adapter?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 10:56    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

Hi,

Lenkrad kann drin bleiben. Einfach ganz nach unten verstellen, dann passt das schon. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Kreuzschrauben für die Blende des Tachos oben innen vor dem Tacho zu finden. Wenn Du die Blende gelöst hast, kannst Du die beiden darunter liegenden Schrauben des Tachos lösen, ihn nach vorne Kippen (Lappen unterlegen) hinten den Stecker ausrasten und abziehen und schon hast Du den Tacho in der Hand.

Ich hatte so einen gerade vorletzte Woche in der Hand, die Skalenbeleuchtung müsste afair von hinten gesteckt sein (Fassung mit Sechskant).
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2004, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 11:44    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

Hmm, vielleicht vertue ich mich da, aber ich glaube du beschreibst einen anderen tacho...


1. Ich kann mein Lenkrad zwar in der Höhe verstellen, nicht aber nach vorne.

2. Ist mein Tacho nicht von hinten beleuchtet, sondern draufscheinend (dieses ekelgrün von oben)


ich schau aber nochmal ob ich da irgendwelche schrauben zum lösen finde. kann ich mit der methode evtl. auch die blöde uhr gegen einen DZM austauschen?


Gruß,
MisterX
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 11:55    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

Stimmt, beim GIII geht es nur in der Höhe zu verstellen. Aber das reicht in jedem Fall aus, wenn Du es ganz runterstellst ...

Das Teil ist kinderleicht herauszubekommen. Die Lampen müssten dann auch zu sehen sein. Sie sind in jedem Fall von hinten oder hinten oben erreichbar.

Ein Umbau auf Drehzahlmesser ist so nicht machbar. Dazu musst Du das ganze Kombiinstrument tauschen. Es muss aber zur Motorvariante passen, weil nicht anpassbar. Dafür hast Du bei diesem Auto wenigstens keinen Stress mit Wegfahrsperre oder CAN-Bus (wie z.B. beim G IV).

Bei ihbei gibt es die Teile tonnenweise. Kürzlich habe ich hier im Forum auch eines für den 2 Liter GTI vertickt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 12:01    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

ahja, danke. das werde ich dann direkt mal ausprobieren...


kann das lenkrad denn auch drinbleiben wenn ich das kombiinstrument tausche?

dann würde ich bei ebay nämlich mal eins kaufen, die beleuchtung auf G IV optik tauschen und es dann einbauen. muss sowas dann vom tüv abgenommen werden? ändert sich der km-stand?


//edit on
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455665728&category=38729
würde der hier funktionieren? meiner hat nämlich tacho erst ab 20 km/h...
//edit off

Danke und gruß,
MisterX
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 12:31    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

@Roger:
Das Tacho bei Golf 3 ist nicht von hinten, sondern von vorne, oben beleuchtet.

@misterx:
Du kannst das komplette Kombiinstrument ausbauen, ohne das Lenkrad zu demontieren, so wie Roger schreibt.

Der KM-Stand ist im Kombiinstrument gespeichert. Wenn du ein anderes KI einbaust, dann zeigt es natürlich auch den Kilometerstand des neuen KIs an, nicht den deines Fahrzeugs. Bei ebay gibts aber gelegentlich Angebote mit Wunschkilometerstand.

Ob eines passt, was bereits ab 0km/h ist statt ab 20km/h weiss ich nicht, da der Verkäufer in der Auktion aber ausdrücklich schreibt 'für G3 ab BJ 5.94' bin ich irgendwie skeptisch. Obwohl ich nicht weiß, wie sich die KIs technisch unterscheiden und trotzdem denke, daß es gehen müsste.

EDIT:
Nein, 0km/h und 20km/h Tachos sind inkompatibel. Erklärung im Beitrag von mir weiter unten.
/EDIT
Tip: Ich würde bei der Gelegenheit über eine Umrüstung auf MFA nachdenken.


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2004, 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2004, 12:34    Titel: Re: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen.. Antworten mit Zitat

misterx hat folgendes geschrieben:
...

PS:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/36
Kann ich diesen Adapter direkt benutzen oder brauch ich dafür den 2x2-Adapter?


Hallo, Du musst schon selbst wissen, welcher Diagnosestecker in Deinem Auto verbaut ist icon_smile.gif
Alle Geräte/Bausätze im Shop sind für den 16poligen OBD2-Stecker.

Der Adapter auf 2x2 ist nur eine OBD2-Buchse mit 2 passenden Steckern für den älteren Diagnoseanschluß, robust vergossen und mit Knickschutz/Zugentlastungen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 12:37    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

Zitat:
kann das lenkrad denn auch drinbleiben wenn ich das kombiinstrument tausche?

Klar, davon rede ich doch die ganze Zeit icon_cry.gif .

Der km-Stand ändert sich natürlich, aber soweit mir bekannt ist, fängt er bei 300.000 km wieder bei Null an icon_wink.gif . Er ist fest im Kombi gespeichert und kann nur durch einen "Dienstleister", der Tachos justiert, angepasst werden. Habe ich damals auch gemacht, als ich MotoMeter schwarz gegen MotoMeter weiß getauscht habe. Der Typ war total baff, dass ich MEHR km einstellen lassen wollte, als das neue Kombi original hatte. Ich war wohl der erste bei ihm, der nicht weniger haben wollte ...

Den TÜV interessiert das keinen Meter, allerdings sollte die Zuordung Tacho zu Wegimpulsen vom Getriebe genau passen, damit er nicht falsch anzeigt. Ob das bei dem Teil der Auktion konkret hinhaut, kann ich aus dem effeff nicht beantworten. Vereinbare doch ein Rückgaberecht, falls es nicht passt. Immerhin sagt seine Produktbeschreibung aus, DASS es in TDIs der angegebenen Baujahre passt. Mail ihn einfach mal an.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 12:39    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

ok!

ich habe eine odb-2 buchse, also denke ich das ich den 2x2 adapter nicht brauche...

mfa-anzeige:
reicht es wenn ich irgendwas im steuergerät freischalte oder muss ich noch kabel ziehen usw.?


kann ich evtl. selbst dem km-stand 'hochdrehen'?



Gruß,
MisterX
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 12:45    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

Zitat:
kann ich evtl. selbst dem km-stand "hochdrehen"?

Definitiv nein. Dazu hat der Tachojustierer einen speziellen Stecker, der in einen nicht bestückten Slot im Kombi gesteckt wird spielt und dann mit einem Gerät die neuen Zahlen ein. Ohne das Gerät und den Stecker geht es definitiv nicht.

Aber der Hinweis mit dem Wunsch-km-Stand ist doch recht gut ...

@Privatbereich:

Das mit der Beleuchtung ist etwas schwer zu beschreiben. Im eingebauten Zustand betrachtet sitzen die Lampen schon oben, weil die Scheibe gekrümmt ist. Aber sie beleuchten die Skalen von vorne. Einverstanden icon_wink.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 13:01    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

... allerdings sollte die Zuordung Tacho zu Wegimpulsen vom Getriebe genau passen, damit er nicht falsch anzeigt. Ob das bei dem Teil der Auktion konkret hinhaut, kann ich aus dem effeff nicht beantworten...

IMO haben alle G3 TDI eine Wegimpulszahl von 3819, sonst schau mal hier nach, ziemlich weit unten sind dort die Wegimpulszahlen verschiedenster Motorisierungen angegeben.

Das mit der Beleuchtung ist etwas schwer zu beschreiben. Im eingebauten Zustand betrachtet sitzen die Lampen schon oben, weil die Scheibe gekrümmt ist. Aber sie beleuchten die Skalen von vorne. Einverstanden ?
Jo icon_exclaim.gif

@MisterX:
Bzgl der MFA-nachrüstung schau mal hier nach:
http://www.jagiella.net/
http://www.silversnakeshome.de/mfa.htm

Gruß
-Privat
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 13:51    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

Ich Dussel habe mir gerade selbst eine Antwort gegeben... Die Tachos ab 20km/h unterscheiden sich von denen ab 0km/h in der Wegimpulszahl. Nachzulesen in der eben von mir angegebenen Quelle .http://www.tool-base.de/eleanor/tuning/g4tach.htm, weit unten.

Somit kann ein Tacho ab 0km/h nicht durch eines ab 20km/h ersetzt werden und umgekehrt!
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 15:28    Titel: GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Antworten mit Zitat

Wie sieht es beim Passi mit den Wegimpulsen aus?

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Start-und Fahrprobleme GIII 90 PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.