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Leistungsverlust A3 (ALH)

 
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joerki
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Beitrag01-07-2006, 12:05    Titel: Leistungsverlust A3 (ALH) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zur Zeit bereitet mir mein A3 so ziemliches Kopfzerbrechen. MKB ist ein ALH mit 66kw, Laufleistung ist 98.000 km.

Begonnen hat der Leistungverlust schleichend, Höchstgeschwindigkeit wurde immer geringer, Durchzugskraft lies sichtlich nach.

Mittlerweile dreht der Wagen unter Last nur widerwillig hoch, in der Ebene wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca 150 km/h nur noch mühsam erreicht.

Beim Herausbeschleunigen nimmt ab 3000 U/min die Leistung rapide und spürbar ab.

Luftfilter ist neu
Dieselfilter ist neu
Kraftstoffweg ist dicht, keine Blasen o.ä.

Beim Einsatz der Diode als LMM-Ersatz gab es einen Istwert von 1275mg, was den Motor zu extremen Rußen und sägendem Start veranlaßt hat. Beim Hochdrehen im Stand kam der Motor auch erst nach einigem Über- und Unterschingern auf die gewünschte Drehzahl, weshalb ich vorsichtigerweise keinen Fahrversuch unternommen habe.

Im Fahrversuch (mit LMM) zeigte sich, dass der gewünschte Ladedruck 'normal' erreicht wird (mit einem kurzen, sehr geringen Überschwinger. Soll- und Istwert sind nahezu identisch, der Ladedruck liegt kurz nach dem Beginn der Beschleunigung an und bleibt über den gesamten Zeitraum ohne Einbrüche.

Die tatsächlich Luftmasse bleibt jedoch hinter dem Sollwert weit zurück (Soll: ca. 800 mg, ist: 420 mg).

Die Einspritzmengenwerte habe ich bei der Fahrt eben noch nciht geprüft, werde dies aber nachholen. Da der Wagen aber nicht rußt, denke ich, dass die Werte entsprechend der Luftmasse zurückgeregelt werden. Ich liefere das heute abend dann mal nach.

Ich habe vorhin die AGR demontiert und mir den Ansaugkrümmer angeschaut. Dieser weisst einen ca 1 mm starken Ruß-/Ölbelag auf. Den Ansaugkrümmer habe ich am Kopf aber nicht demontiert.

Die Kurbelghäuseentlüftung ist durchgängig.

Der Abgasweg hört sich nicht auffällig an (hatte neulich erst nen kaputten Kat am Passat 3B AFN der Eltern). Der Abgasstrom ist im Leerlauf pulsierend, also meine ich da weist auch nichts auf ne Verstopfung hin.

FAZIT:

Was ist zu tun? Ich habe keinen passenden LMM zum Tausch da (hier stehen zwar noch 3 TDIs, aber alle mit dem 'alten' Anschluß am LMM). Den Ansaugkrümmer möchte ich zur Zeit auch ungern abmontieren, um die Durchgängigkeit / Querschnitt der Kanäle zu prüfen.

Liebe Grüße

Jörki
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Beitrag01-07-2006, 20:24    Titel: Leistungsverlust A3 (ALH) Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Einsatz der Diode als LMM-Ersatz gab es einen Istwert von 1275mg, was den Motor zu extremen Rußen und sägendem Start veranlaßt hat. Beim Hochdrehen im Stand kam der Motor auch erst nach einigem Über- und Unterschingern auf die gewünschte Drehzahl, weshalb ich vorsichtigerweise keinen Fahrversuch unternommen habe.

Dann hättest Du Dir die Sache ganz sparen können icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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joerki
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Beitrag02-07-2006, 14:20    Titel: Leistungsverlust A3 (ALH) Antworten mit Zitat

Machmal braucht es nur ein bisschen Motivation icon_wink.gif

Hey Rainer, nur nochmal danke für den 'Anstupser'. Ich eben auf auf der Autobahn gewesen, 4 km; hin - mit LMM, zurück mit der Diode. Der Wagen klang zwar um die 1500 U/min furchtbar und beängstigend, aber darüber fuhr er wieder wie 'früher'.

Daher werde ich morgen mal den den LMM beim freundlichen bestellen, weil ich denke mal, ne andere Ursache kanns nicht sein.

Habe hin und zurück geloggt, kann die Diagramme gerne noch aufbereiten und online stellen.

Danke nochmal

Jörki
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