VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied Bosch Einspritzpumpe Golf 4 SDI und TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
torsten.meyer



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 16:40    Titel: Unterschied Bosch Einspritzpumpe Golf 4 SDI und TDI? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberfreunde, ich habe einen 99er Golf 4 SDI Variant (68 PS) mit defekter Einspritzpumpe günstig erstanden. Laut Vorbesitzer wurde er immer langsamer und springt nun gar nicht mehr an. Die Kraftstoffleitungen, den Dieselfilter und den Vorfilter im Tankeinsatz habe ich geprüft, sind ok (man kann problemlos mit dem Mund von der Einspritzpumpe her Kraftstoff ansaugen icon_smile.gif). Die Steuerzeiten sind mechanisch auch ok (OT am Getriebe, Arretierlineal an der Nochenwelle, Absteckdorn paßt an der Einspritzpumpe). Die Einspritzpumpe steht auch randvoll Diesel (hinten kann man eine Schraube rausdrehen und durch das Loch sehen). Der Kraftstoffabsteller oben in der Pumpe klickt beim Starten, sollte also auch ok sein. Trotzdem springt der Motor trotz randvoller Batterie und langem Orgeln nicht an.

Jetzt zu meiner Frage: ich würde als nächstes probehalber die Einspritzpumpe tauschen wollen, denn ich komme über einen Bekannten im Autohaus kostenlos an eine gebrauchte TDI-Einspritzpumpe heran, die garantiert funktioniert. SDI-Einspritzpumpen sind anscheinend gebraucht nicht zu bekommen (bei eBay keine Chance; für den TDI gibt's dagegen -zig Pumpen). Kann ich die TDI-Pumpe in den SDI einbauen (damit der Wagen erstmal fährt), oder mache ich da etwas kaputt? Äußerlich sehen die beiden Pumpen absolut gleich aus. Ich habe den AQM Motor, die original Einspritzpumpe hat die VW-Nummer 038 130 107 B, die TDI-Einspritzpumpe (habe ich schon liegen) hat die VW-Nummer 038 130 107 D.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, vielleicht hat ja auch noch jemand eine original SDI Einspritzpumpe liegen.

Gruß Torsten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 16:47    Titel: Unterschied Bosch Einspritzpumpe Golf 4 SDI und TDI? Antworten mit Zitat

Der xDI wird nicht wirklich durch das ELAB (Absteller) abgestellt, sondern durch die Vorgabe Einspritzmenge =0 (was mit mechanischen Pumpen nicht geht, weil da der Leerlaufregler greift).

Die Frage ist also, ob evtl. das Mengenstellwerk einfach nicht mehr "dreht".

Guck dir mal "Mengenstellwerk reinigen" an, da siehst du auch, wie es funktioniert.

Ansonsten denke ich, muesste ne TDI pumpe passen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 16:56    Titel: Unterschied Bosch Einspritzpumpe Golf 4 SDI und TDI? Antworten mit Zitat

hallo, also laufen sollte der motor damit auf jeden fall. ob es dann alles so genau von der einspritzmenge her hinhaut kann ich nicht sagen. die frage ist ja ob beim tdi die mehrmenge durch einen größeren regelschieberweg oder durch einen größeren pumpenkolben bewältigt wird. wenn der pumpenkolben bei beiden pumpen den gleichen durchmesser hat und bei dem sdi lediglich der regelschieberweg weniger genutzt wird sollte der wagen theoretisch dann auch mit dieser pumpe ohne probleme fahren.
mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied Einspritzpumpe AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bosch Einspritzpumpe 1,6 Td Umweltdiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Bosch Entschlüsseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen 150 PS - 180 PS Einspritzpumpe ( ESP ) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.