Hallo Schrauberfreunde, ich habe einen 99er Golf 4 SDI Variant (68 PS) mit defekter Einspritzpumpe günstig erstanden. Laut Vorbesitzer wurde er immer langsamer und springt nun gar nicht mehr an. Die Kraftstoffleitungen, den Dieselfilter und den Vorfilter im Tankeinsatz habe ich geprüft, sind ok (man kann problemlos mit dem Mund von der Einspritzpumpe her Kraftstoff ansaugen
). Die Steuerzeiten sind mechanisch auch ok (OT am Getriebe, Arretierlineal an der Nochenwelle, Absteckdorn paßt an der Einspritzpumpe). Die Einspritzpumpe steht auch randvoll Diesel (hinten kann man eine Schraube rausdrehen und durch das Loch sehen). Der Kraftstoffabsteller oben in der Pumpe klickt beim Starten, sollte also auch ok sein. Trotzdem springt der Motor trotz randvoller Batterie und langem Orgeln nicht an.
Jetzt zu meiner Frage: ich würde als nächstes probehalber die Einspritzpumpe tauschen wollen, denn ich komme über einen Bekannten im Autohaus kostenlos an eine gebrauchte TDI-Einspritzpumpe heran, die garantiert funktioniert. SDI-Einspritzpumpen sind anscheinend gebraucht nicht zu bekommen (bei eBay keine Chance; für den TDI gibt's dagegen -zig Pumpen). Kann ich die TDI-Pumpe in den SDI einbauen (damit der Wagen erstmal fährt), oder mache ich da etwas kaputt? Äußerlich sehen die beiden Pumpen absolut gleich aus. Ich habe den AQM Motor, die original Einspritzpumpe hat die VW-Nummer 038 130 107 B, die TDI-Einspritzpumpe (habe ich schon liegen) hat die VW-Nummer 038 130 107 D.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar, vielleicht hat ja auch noch jemand eine original SDI Einspritzpumpe liegen.
Gruß Torsten.