VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2006, 21:48    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

Hallo Mädels

unser A2 ist bald fällig, 90tkm ZR
Da ich meinen A6 verkaufen konnte icon_biggrin.gif
und nun der A2 Kilometerfresser sein muss
soll er natürlich DIE Wartung bekommen, die sein muss.

also ein wenig rumgefragt, ZR+Spanner/Rollen+WP
freundlicher1~600,-€ (entfernte Verwandtschaft)
freundlicher2~480,-€ (Stamm-Händler mit Firmen-Rabatt)
freier 398,-€ (Motorenprofis in Bielefeld)

Hat jemand Erfahrungswerte zu den Profis aus Bielefeld?

Lohnen sich die 80,- Aufpreis beim freundlichen2,
ist BJ`2000 mit Lücken im Scheckheft, da ist mit Kulanz usw. eh nix mehr, oder?

Was würdet Ihr machen?

Thomas
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2006, 9:01    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

hi.

für mich ganz klar:

freundlicher nr2 [oder nr1 auf preis von 2 drücken].

freie "motoren-profis" u. andere werkstätten lasse ich an den zahnriemen nicht ran, da ihnen häufig die korrekten drehmomente fehlen oder sie nicht wissen, welche schrauben sie zu ersetzen haben. auch spezialwerkzeug fehlt tlw, so daß "improvisiert" werden muss.

kulanz kannst du normalerweise bei bj 2000 vergessen. audi gibt i.d.R. bis ende des dritten jahres kulanz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2006, 17:47    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

Hai,

auch wenn sich diese Motorenprofis (die heissen auch so, mal googeln)
auf die Aufarbeitung/Überholung von VAG-TDIs
spezialisiert haben, und man nur gutes liest im web?

Hat jemand hier selber Erfahrungswerte zu denen?

Thomas
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2006, 23:16    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

Zitat:
auch wenn sich diese Motorenprofis (die heissen auch so, mal googeln)
auf die Aufarbeitung/Überholung von VAG-TDIs
spezialisiert haben, und man nur gutes liest im web?


wollte diese firma nicht beurteilen, sondern wählte "motoren-profis" generell für alle freien werkstätten oder atu..oder pitstop und alle anderen.

die meiste erfahrung mit sowas haben nunmal i.d.R. die fachwerkstätten. ausnahmen gibts natürlich... wie immer.

da du ja aber in diesem forum aktiv bist und vermutlich ein wenig ahnung hast (und plus-punkte in der bewertung), würde ich dir meine methode nahelegen:

zu "billig-anbieter" gehen und bei der reparatur zugucken. dies solltest du vorher abklären, manche wollen das nicht. dann sofort ablehnen.
dann kannst du selber abschätzen, wo evtl gepfuscht wurde.

vorher evtl mal den rep-leitfaden zum zahnriemenwechsel des a2s durchlesen...


aber mal ehrlich: lohnt sich der stress wegen 80 € ? ich mein, ich scheiss kein geld, aber wer 2 audis fährt und diese regelmässig wartet.... da können doch 80€ nicht die welt sein, oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2006, 13:04    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

Danke ersma

zu Deinen Anmerkungen:
- zu ATU... würde ich nie gehen, das ist kein Thema.
- mit der Erfahrung von freundlichen hab ich so meine Erfahrungen machen müssen
- Zugucken ist kein Prob bei denen in Bielefeld
- ich fahr keine 2 Audis mehr, Gott sei Dank.
Der AKN war wirklich das schlimmste was ich bisher gefahren hab
Vom Komfort und Fahrverhalten und Dieselverbrauch sehr sehr i.O.
Aber sonstiger Unterhalt/Rep. Werkstattpreise /Kulanz sehr sehr Premium icon_evil.gif

Ich hab einen ziemlichen Hass auf Audi
daher hab ich eigentlich vor zu dem Motorenspezi zu fahren
und nicht beim freundlichem Pappnasenladen auch noch 80,- zu verplempern
wenn/falls
mir hier nicht jemand dringend abrät, wegen neg. Erfahrungen.

Thomas
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 17:03    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

Nochmal 2 Anmerkungen:
Wenns Bj2000 ist, müsste der Wagen 60000 ZR-Intervall haben, 90000 war meines Wissens erst ab 2001?! Wenns nen später 2000er ist, könnte 90000 stimmen.
Mit nem 60000er würde ich keine ganzen 90000 fahren, da der Zahnriementrieb massgeblich geändert wurde. Ich überziehe in der Regel beim ZR maximal 10000 km und schau zwischendurch mal nach, ob irgendwas am Ableben ist...
Die Preise kommen mir auch teuer vor.
In meiner freien Werkstatt im Raum Hamburg zahle ich beim 2000er Lupo mit AMF Motor (es muss ein Motorlager raus, weiss jetzt aber nicht, was beim A2 noch alles zusätzlich gemacht werden muss, um an den ZR ranzukommen) 115 Euro + Teile (150 Euro, wenn man Originales bei VW einkauft).
Zu Ketten wie ATU würd ich nicht gehen, wenn ich den Betrieb nicht wirklich gut kenne.
Ansonsten hätte ich nix gegen ne Freie, wenn die auch sonst PD-TDIs verarzten.
Letzteres würde ich sogar VW vorziehen, wenn ich zuschauen kann.
Diese Motorenprofis in Bielefeld machen ja offenbar auch gesamte Überholungen. Da müssten die in der Lage sein, nen ZR zu machen.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2006, 21:20    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenns Bj2000 ist, müsste der Wagen 60000 ZR-Intervall haben, 90000 war meines Wissens erst ab 2001?! Wenns nen später 2000er ist, könnte 90000 stimmen

lt. meinen infos hat der a2 seit einsatz 90er intervalle.. ab mj 2004 sogar 120tkm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 23:47    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

freie 'motoren-profis' u. andere werkstätten lasse ich an den zahnriemen nicht ran, da ihnen häufig die korrekten drehmomente fehlen oder sie nicht wissen, welche schrauben sie zu ersetzen haben. auch spezialwerkzeug fehlt tlw, so daß 'improvisiert' werden muss.

Wobei ich einige kenne, die weit mehr Fachwissen und Können aufweisen, wie ein VW/Audi-Vertragshändler icon_wink.gif

Thema Kulanz, wenn das Serviceheft ausgefüllt ist, die Inspektionen eingehalten wurden, gibt es in der Regel bei einem Zahnriemenschaden eine sehr Chance auf Kulanz. Wenn Lücken bestehen, könnt edie Sache anders aussehen. Im Schadensfall (möge er nie eintreten) wird aber mehr gehen, an Kulanz, wie bei einer freien Werkstatt. icon_wink.gif
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 11:05    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

Wenns Bj2000 ist, müsste der Wagen 60000 ZR-Intervall haben, 90000 war meines Wissens erst ab 2001?! Wenns nen später 2000er ist, könnte 90000 stimmen
lt. meinen infos hat der a2 seit einsatz 90er intervalle.. ab mj 2004 sogar 120tkm.

Das ist auch mein Wissensstand.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 9:43    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

Ok, dann ist das anders. Bei VW (Polo und Lupo) ist es bis 2000 60000, ab 2001 90000 und ab 2004 120000.

Gruss
Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 22:41    Titel: ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Antworten mit Zitat

So,
habs heute machen lassen, beim freundlichem.
Hab noch nen Ölwechsel rausgeleiert (beigestelltes Öl)
und nen Leihwagen bekommen (75km frei)

war pünktlich fertig und nicht teurer als der KVA

bin zufrieden

Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ZR Wechsel -> 440€ ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS Wechsel ASZ mit ERF Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wechsel der ZKD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel bei PDs ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.