VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-07-2006, 9:36    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Hallo,

die TDIs ab EZ 2004 müssen AFAIK OBD-tauglich sein. Das heißt, bei der AU ab 2007 zapft der TÜV das MSG an, liest z.B. den Fehlerspeicher aus - und gibt nach wie vor Vollgas, wie mir ein Prüfer vorab erzählte.

Amtlicher Teil der OBD-Geschichte ist wohl auch der OBD-Readiness-Code: Der ist u.a. im MWB 17 auszulesen und soll in allen Feldern nur drei Bits mit 1 enthalten, der Rest müssen Nullen sein:
00000000 / 00000110 / 10000000 / 00000000

Ich schätze mal, dass der TÜV bei der AU auch da rein schaut und Kunden ohne Plakette heimschickt, wenn der Code anders aussieht . . .
Dazu passend sind die Werkstätten angewiesen (SSP 315, S. 44, 47 und 49), Fahrzeuge nur dann an Kunden auszuhändigen, wenn im MWB 17 genau diese Werte stehen, d.h. der OBD-Readiness-Code ist vollständig gesetzt.

Direkt nach dem Löschen des Fehlerspeichers stehen drei weitere Bits auf 1: das bedeutet, dass interne Diagnosen abgasrelevanter Systeme noch nicht erfolgreich abgeschlossen sind - aber nicht, dass die Systeme zwangsläufig fehlerhaft sind!

Zum kompletten Durchlauf dieser Diagnosen muß ein bestimmter Fahrzyklus 3 mal durchlaufen werden:
-> mindestens 5 sec Zündung aus,
-> mindestens 5 sec Zündung an ohne zu starten
-> 20 sec lang mit 42 km/h im 3. Gang rollen
-> dann eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang bis 3500 rpm
-> dann ungebremstes Ausrollen im 5. Gang von 2800 bis 1200 rpm.

Zeigen die Readiness-Diagnosen hierbei keine Fehlfunktionen, so werden die "Prüfung läuft noch"-Bits durch das MSG ebenfalls von 1 auf 0 = erledigt geändert, und der Code sieht aus wie oben.

Ich hab das mit meinem Wagen mal durchexerziert und festgestellt, dass der Fahrzyklus außerhalb eines Rollenprüfstandes ziemlich viel Auslauf braucht:
3500 rpm im 3. Gang sind schon fast 100 km/h.
Um die Schubphase im 5. Gang bei 2800 rpm zu beginnen, muß man noch auf ca. 140 km/h weiterbeschleunigen (also rauf auf die BAB), und das Ende bei 1200 rpm entspricht etwa 60 km/h . . . d.h. auf der BAB ist wird man zum Verkehrshindernis, wenn nicht gerade ein passender Stau kommt.

In meiner Nähe gibt’s zum Glück eine BAB-Baustelle, die am Ausgang auf 40 km/h limitiert ist, mit anschließender freier Fahrt: wie geschaffen für den OBD-Readiness-Fahrzyklus auf der Straße.

Meine Frage:
Wie machen das die Werkstätten z.B. in Ballungsräumen?
Stundenlang rumgurken, um eine Stelle zu erreichen, wo der Zyklus möglich ist, und es zufällig auch die Verkehrslage zulässt icon_eek.gif icon_question.gif
Oder fahrt Ihr den Zyklus extra auf einem Prüfstand?
Oder funzt das Ganze auch in einem abgespeckten Rahmen auf der Landstraße, z.B. Schubphase im 4. Gang von 2800 bis 1500 rpm statt 5. Gang von 2800 bis 1200 rpm?
Oder verlasst Ihr Euch drauf, daß der Kunde irgendwann während seiner Fahrten unbewußt den Readiness-Code setzt, wenn sein Fahrprofil zufällig auf den Zyklus passt? Wäre natürlich peinlich, wenn das bis zur nächsten AU nicht geklappt hat . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2006, 13:36    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Hi,

über den angeblichen Fahrzyklus habe ich mich auch schon gewundert. Vor allem war es seltsam, dass schon nach ca. 30km Fahrt (Geschwindigkeit NIE über 110) und Drehzahl NIE über 3000 bei allen Readyness-Codes "Passed" angezeigt wurde.

Vollgas gibt der Prüfer soviel ich weiss deswegen, damit die Abregeldrehzahl überprüft werden kann.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2006, 14:06    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Vor allem war es seltsam, dass schon nach ca. 30km Fahrt (Geschwindigkeit NIE über 110) und Drehzahl NIE über 3000 bei allen Readyness-Codes "Passed" angezeigt wurde.

Na ja, vermutlich sind die Prüfroutinen in gewissen Grenzen tolerant gegenüber Abweichungen vom Fahrzyklus. Also z.B. 42 + / 5 km/h, 3000 - 4000 rpm als Beschleunigungs-Ende reichen aus . . .
Denn wenn die Vorgaben mit 100%iger Präzision gefahren werden müßten, bräuchte man im realen Verkehr wohl mindestens 10 Anläufe, um auch nur 1 gültigen Zyklus zustandezubringen -> unpraktikabel.

Fragt sich nur, welche Abweichungen genau toleriert werden . . .

Heißt Deine Antwort aber auch, daß Ihr ca. 30 km weit fahrt, um den Readiness-Code zu setzen? Das ist ja mindestens eine halbe Monteurstunde, die der Kunde nur für diesen ***** blechen darf . . . na, ja, abzüglich der sonst üblichen Dauer für Probefahrten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2006, 14:44    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Das tolle ist eigentlich, ihr fahrt VAG Modelle bzw arbeitet daran und für jedes OBD-2/EOBD VAG Modell gibt es eine Readinessprozedur und im Normalfall bedeutet das das die Mühle sich keinen Millimeter bewegen muss. icon_wink.gif

Ganz toll sind da zum Beispiel die aktuellen 2.0l TFSI und 3.2l FSI...

...einfach MWB 200 in der Grundeinstellung, dann 4-5 Minuten (nach Anweisung siehe MWB) auf Gas und Bremse bleiben und die Motorelektronik fährt den ganzen Fahrtzyklus virtuell durch. icon_lol.gif

Gut, das war jetzt das Beispiel für "extrem einfach", aber im Prinzip ist es bei so ziemlich allen anderen Modellen auch nicht anders und es gibt eben diese spezifischen Prozeduren.

Ulf, welche MKB's sind für dich derzeit besonders interessant was diese Prozeduren angeht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2006, 15:00    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
...einfach MWB 200 in der Grundeinstellung, dann 4-5 Minuten (nach Anweisung siehe MWB) auf Gas und Bremse bleiben und die Motorelektronik fährt den ganzen Fahrtzyklus virtuell durch. icon_lol.gif

Na das ist ja putzig . . . icon_eek.gif

Zitat:
Ulf, welche MKB's sind für dich derzeit besonders interessant was diese Prozeduren angeht?

Im Augenblick nur mein Polo 9N ASZ: MJ 2004, MSG 038 906 019 LA
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2006, 15:17    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Na das ist ja putzig . . . icon_eek.gif


Wie gesagt, das ist der Extremfall der Einfachheit. icon_cool.gif

ulf hat folgendes geschrieben:
Im Augenblick nur mein Polo 9N ASZ: MJ 2004, MSG 038 906 019 LA


Laut VAG sollte das ganze beim ASZ in etwa wie folgt laufen.

- Zündung EIN, Motor AUS
- Readinesscode auslesen (MWB 017)
- Fehlerspeicher prüfen/löschen (beim löschen werden die Readinesscodes zurückgesetzt)
- Kühlmitteltemperatur über 80°C

- Zündung AUS (für mind. 6 Sekunden)
- Zündung EIN, Motor EIN
- Motor im Leerlauf
- Motordrehzahl auf 2450-2850 U/min erhöhen und in diesem Bereich für mind. 10 Sekunden halten
- Motor im Leerlauf
- Motordrehzahl auf 1600-1800 U/min erhöhen und in diesem Bereich für mind. 10 Sekunden halten
- Motor im Leerlauf
- Fehlerspeicher abfragen/Readiness abfragen

Sollwert Readiness (MWB 017.1): 00000000
Sollwert Readiness (MWB 017.2): 00000110
Sollwert Readiness (MWB 017.3): 10000000
Sollwert Readiness (MWB 017.4): 00000000

Das sollte es dann schon gewesen sein. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2006, 15:34    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Laut VAG sollte das ganze beim ASZ in etwa wie folgt laufen . . .

Genial, danke . . . ich werde es demnächst mal ausprobieren icon_biggrin.gif

Gibts übrigens eine Zeitvorgabe für die Leerlauf-Phasen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2006, 15:41    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Genial, danke . . . ich werde es demnächst mal ausprobieren icon_biggrin.gif


Jops, eine Bericht wäre nett.

ulf hat folgendes geschrieben:
Gibts übrigens eine Zeitvorgabe für die Leerlauf-Phasen?


Soweit ich das überblicken kann, nein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2006, 7:46    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Genial, danke . . . ich werde es demnächst mal ausprobieren icon_biggrin.gif


Jops, eine Bericht wäre nett.

Hi Sebastian,

ich habe es ausprobiert. Als LL-Zeiten habe ich auch jeweils reichlich 10 sec. angesetzt.
Die Wassertemp. lag anfangs bei 85°C (laut MWB 001.4), habe den Verlauf nicht weiter beobachtet. Thermostat ist aber OK, daher dürfte sie jedenfalls nicht unter 80°C gefallen sein.

Im ersten Durchgang ließ ich den MWB 3 mitlaufen, um die Drehzahl genau kontrollieren zu können und nebenbei die AGR-Funktion zu beobachten.
Ergebnis: 00000000 / 01100110 / 10000000 / 10000000
also wie direkt nach dem Löschen des Fehlerspeichers = Fehlschlag icon_sad.gif

Beim 2. Durchgang ließ ich das MSG alleine wurschteln, also ohne Diagnosedialog.
Ergebnis: 00000000 / 00000110 / 10000000 / 00000000 = Readinesscode gesetzt icon_biggrin.gif


Nach meiner Erfahrung sollte die Anleitung also eher lauten:

- Zündung EIN, Motor AUS
- Readinesscode auslesen (MWB 017)
- Fehlerspeicher prüfen/löschen (beim Löschen werden die Readinesscodes zurückgesetzt)
- Kühlmitteltemperatur prüfen (z.B. MWB 001.4), muß über 80°C liegen
- Diagnosedialog beenden (MSG schließen)

- Zündung AUS (für mind. 6 Sekunden)
- Zündung EIN, Motor EIN
- Motor für mind. 10 Sekunden im Leerlauf
- Motordrehzahl auf 2450-2850 U/min erhöhen und in diesem Bereich für mind. 10 Sekunden halten
- Motor für mind. 10 Sekunden im Leerlauf
- Motordrehzahl auf 1600-1800 U/min erhöhen und in diesem Bereich für mind. 10 Sekunden halten
- Motor für mind. 10 Sekunden im Leerlauf

- Fehlerspeicher abfragen/Readiness abfragen
Sollwert Readiness (MWB 017.1): 00000000
Sollwert Readiness (MWB 017.2): 00000110
Sollwert Readiness (MWB 017.3): 10000000
Sollwert Readiness (MWB 017.4): 00000000


wobei die LL-Zeiten nur auf meinem erfolgreichen Versuch beruhen und evtl. auch kürzer sein können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2006, 14:58    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Die Diagnose "sollte" keinen Einfluss auf das Geschehen haben, da auch das VAS 505x entsprechend Messwerte während der Prozedur abruft. Trotzdem, danke für die Rückmeldung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2006, 15:13    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Die Diagnose "sollte" keinen Einfluss auf das Geschehen haben, da auch das VAS 505x entsprechend Messwerte während der Prozedur abruft. Trotzdem, danke für die Rückmeldung.

Tja, beim 1. Mal bilde ich mir ein, auch alles richtig gemacht zu haben, trotzdem hats nicht gefunzt . . . kann es denn sein, daß 2 Durchgänge nötig sind?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2006, 15:17    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...kann es denn sein, daß 2 Durchgänge nötig sind?


Eigentlich nicht, solange du im vorgegebenen Drehzahlbereich bleibst und den Fuß still hälst. icon_smile.gif

Trotzdem, ich denke 2 Durchgänge sind immernoch besser als 'ne Tour um den Block. icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2006, 21:08    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:

Vollgas gibt der Prüfer soviel ich weiss deswegen, damit die Abregeldrehzahl überprüft werden kann.

wohl auch damit die mühle den ganzen auspuff vor der messung freibläst.

testet auch gleich die haltbarkeit des zahnriemens und die selbstzündung/selbstversorgung aus der ölwanne.

hab ich schon gesehen - irrer krach aus der prüfhalle... dann rennt so ein opa raus, dann rennen zwei leute in blau raus... *RUMMS* und wieder ruhe. und alles eingenebelt... tolle sache, so eine asu!!

btw. wer zahlt das eigentlich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2006, 12:24    Titel: An Werkstatt-Profis: Wie setzt Ihr den OBD-Readiness-Code? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Trotzdem, ich denke 2 Durchgänge sind immernoch besser als 'ne Tour um den Block. icon_lol.gif

Jup . . . ich werde es in nächster Zeit nochmal probieren. Vielleicht gibts dann weitere Aha-Erlebnisse.
BTW: andere EOBD-Piloten dürfen natürlich mitmachen icon_wink.gif

Zitat:
irrer krach aus der prüfhalle... dann rennt so ein opa raus, dann rennen zwei leute in blau raus... *RUMMS* und wieder ruhe. und alles eingenebelt... tolle sache, so eine asu!!

btw. wer zahlt das eigentlich?

3 x darfst Du raten.
Kleine Hilfe: Autofahrer und A****karte fangen mit dem gleichen Buchstaben an . . . icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Readiness setzen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Readiness-Codes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremsenkraftverstärker setzt aus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorelektronik setzt aus bei Hitze Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.