VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 10:44    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich würde gern mal eure Beurteilung dieses VAG-COM Logfiles haben...das ist ein 1.8T BAM mit original 225PS...das Diagramm stammt nach dem OBD Tuning auf angeblich 269PS...



LOG-01-xxx-115-122.CSV
 Beschreibung:
 Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP
Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP
Download
 Dateiname:  LOG-01-xxx-115-122.CSV
 Dateigröße:  4,53 KB
 Heruntergeladen:  355 mal


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2006, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2006, 10:56    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

Echt nicht schlecht das Tuning... icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 10:58    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

Rainer...ich weiß das es der absolute Müll ist...aber ich muss das hier mal dem Eigentümer vernünftig erklären...er meint eben noch er sei wirklich gut gechippt worden...und die Messwerte per VAG-COM seien sooooo ungenau...

Also gebt mal nen Statement das er es mal einsieht...!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2006, 14:18    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

Was issn das fürn Typ? Vielleicht sollte ich besser Magnetarmbänder verkaufen... oder Spritspargeräte die man sich in den Kofferraum legt icon_confused.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 14:47    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

Also kurz zur Erklärung...das Grundfahrzeug ist ein Seat LEON Cupra R mit 225PS...dieser wurde von einem bekannten freien Tuner gechippt...jedenfalls bin ich mitgefahren und hab mir gedacht da stimmt was nicht...haben dann die Loggings gemacht und wie man ja sieht geht der Wagen nicht wirklich wie er soll ( 269PS),...LMM und Ladedruckregelventil sind neu...aber der Wagen geht einfach schlecht...nur der Besitzer meint immer noch er habe den DEAL des Lebens gemacht und der 'Tuner' verkauft seine Daten weiter als ob nichts wäre,...wer für 300€ chippt fährt eben auch nicht auf den Prüfstand...

Für meinen Teil sage ich, korrigiert mich...kommt der 'spürbare Leistungszuwachs' nur durch den Peak im Ladedruck/ Drehmoment und das wars dann auch...!


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2006, 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 14:57    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

Er hebt den Ladedruck schon bei 1400 1/min an, und vergisst dabei, dass der 1,8T einen Wastegatelader hat, der (wie man sehr schön sieht) erst ab ca. 2500 1/min ordentlich Druck bringt. Wenn das Toleranzfenster nicht soooooo groß wäre, dann ginge er vermutl. deswegen in den Notlauf.......
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:12    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

aber an wirklicher Mehrleistung kommt ja nichts raus? es liegt einfach nur das Drehmoment früher an...

Wie überzeuge ich Ihn nun das dieses Tuning für den A**** ist?...und er den 'Tuner' mal kräftig ins Gebet nehmen sollte?!...

PS: mit enthemmten Druckschläuchen ist er irgendwie immer in den Notlauf gegangen...
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:26    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

Wie überzeuge ich Ihn nun das dieses Tuning für den A**** ist?...und er den 'Tuner' mal kräftig ins Gebet nehmen sollte?!...


Wenn Zündzeitpunkt, Ladedruck und Lambdawert beim Nennleistungspunkt Serie, oder annähernd Serie sind, dann wird der Tuner vermutlich nicht die Grenzen des Motors kennen, und in diesem Bereich die Werte kaum/nicht verändern. Mit der Folge, dass er sich zwar anders fährt, aber nicht mehr Leistung hat. Ein klarer Fall von Betrug new_tomato.gif

PS: mit enthemmten Druckschläuchen ist er irgendwie immer in den Notlauf gegangen...

Wie meinst du das?
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:31    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

er hatte andere Schläuche von Samko/ Muggiano etc drau...da ist der Notlauf sofort gekommen...

Was sollte denn noch alles geloggt werden um den Betrug aufzudecken?
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:38    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

er hatte andere Schläuche von Samko/ Muggiano etc drau...da ist der Notlauf sofort gekommen...



Dickere etwa? Wenn das Toleranzfenster nicht soooooo groß wäre, dann ginge er vermutl. deswegen in den Notlauf.......

Da hast dus. Das war anscheined der Tropfen, der das Faß zum übergehen bringt. Das minimal kleinere Schadvolumen bedingt eine noch größere größere Abweichung vom Sollladedruck -> Notlauf.

Was sollte denn geloggt werden um den Betrug aufzudecken?

Ich weiß nicht, ob du mit VAG COM den Lambdawert angezeigt bekommst, aber wenn weder Zündzeitpunkt (bei Turbos eher unüblich), noch Ladedruck im Nennleistungspunkt verändert wurden (Originalwerte erfragen), dann hast du den Beweis, denn dann gibt es keine physikalische Erklärung für die Mehrleistung.

Am Prüfstand (wär das Optimum) wird er zwar etwas mahr als Sereinleistung haben, aber das liegt daran, dass die Motoren (vor allem Turbomotoren) um einen recht beachtlichen Wert nach oben streuen.
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:48    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

ich hab von einem sogar mal vorher/nacher Vergleich -->> ist ein 180PS AUQ

http://img.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/v86/Legolas09/20VT-verleich.jpg

Nenndrehzahl AUQ = 5500u/min...
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:51    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

Ist aber ein anderer, gell?!
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:54    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

ja ist ein AUQ (1.8T 180PS)...aber läuft ja nach dem gleichen Muster...wobei er kurzzeitig die 210PS anliegen hat!
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 16:08    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

wobei er kurzzeitig die 210PS anliegen hat!

Der Tuner hat wohl Angst, dass er obenraus in den Klopfbereich kommt, und belässt es (weil es sich spektakulär anfühlt) bei dem kurzen peak.....
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 16:19    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

ich mach mich mal auf die suche nach weiteren Quellen...


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2006, 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 16:21    Titel: Was sagt ihr dazu...Diagramm nach CHIP Antworten mit Zitat

ich mach mich mal auf die suche nach weiteren 'Opfern'...denn er ist ja bei einigen Forumstuner...

Meinst du villeicht D**?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Angebot V6 TDI - was sagt ihr dazu? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermo Top T in Pumpe Düse Motor-was sagt der TÜV dazu Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1M sagt "service 2800km" nach Batterieabklemmen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CHIP bei 90000 km schädlich??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.