VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marco
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2014, 21:00    Titel: Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem UV Kontrastmittel, das ich mehr oder weniger bedenkenlos
zum Kühlwasser (G13) geben kann. Bisher konnte ich das Mittelchen nur im Kontext mit Klimaanlagen
oder für Öl basierende Angelegenheiten wie z.B. Getriebe finden.

Marco
Marco
Gast

Beitrag22-01-2014, 21:53    Titel: Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht. Antworten mit Zitat

Habe inzwischen etwas gefunden, gibt es leider nur 6er-weise.
Ich werde es vorher in einer Tupperdose mit Wasser und G13 anrühren.
Mal sehen ob da was ausflockt...

- WAECO TP-3900-0601 TRACER® DYES FÜR KÜHLWASSER
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag23-01-2014, 22:22    Titel: Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht. Antworten mit Zitat

Bitte um Feedback, würde mich auch interessieren!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag23-01-2014, 22:56    Titel: Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht. Antworten mit Zitat

Zitat:
ich bin auf der Suche nach einem UV Kontrastmittel, das ich mehr oder weniger bedenkenlos
zum Kühlwasser (G13) geben kann.

Warum? Unverträglichkeiten zeigen sich vielleicht erst nach einiger Zeit.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast

Beitrag24-01-2014, 23:26    Titel: Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht. Antworten mit Zitat

Warum ich UV Kontrastmittel ins Kühlwasser geben will?

Ich bin auf der Suche nach dem Grund für schleichenden Kühlwasser Verlust.
Nachdem ich den Ölkühler gewechselt habe, ist es zwar deutlich besser geworden, aber nicht weg.
Bestenfalls ist irgendwo noch ein Schlauch defekt oder eine Schelle lose. Weitere verdächtige sind beim 2.0 TDI der Abgaskühler und halt der Klassiker Zylinderkopf selbst. Normalerweise ist hier am Zylinder 1 Einlass Seite nach Abkühlen des Motors ein kleiner See zu finden. Um das zu sehen müsste ich aber die ganze Ansaugbrücke mit AGR und dem ganzen Zeugs ab nehmen. Bei -10 Grad hält sich mein Elan das zu tun deutlich in Grenzen. Daher plane ich, die 8 Schrauben der Brücke nur an zu lösen so das ein Spalt zwischen Kopf und Brücke entsteht wo das Kühlwasser inkl. UV Mittel dann runter läuft. Das Wasser würde ich am nächsten Morgen nicht mehr sehen, das UV Mittel schon.
Das gleiche gilt für den Abgaskühler, wenn der undicht ist, müssten sich Ablagerungen des UV Mittels abgasseitig finden lassen. Leider gehen meine Vermutungen schon jetzt in Richtung Kopf, da ich am linken LLK ca 0,5 Liter Wasser aus dem Schlauch geholt habe, für Kondenswasser etwas zu viel denke ich.

A4 2008 / MKB: BRD
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag25-01-2014, 0:59    Titel: Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht. Antworten mit Zitat

Kühlwasseraustritt erkennst Du nach dem Verdunsten am ausgeblühten Zusatz. Kühlwasser selbst am Geruch und Gefühl.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 25-01-2014, 1:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast

Beitrag29-01-2014, 18:04    Titel: Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das Kontrastmittel ist inzwischen per Post gekommen und ich hatte Gelegenheit es kurz zu testen, bevor ich es zum Kühlwasser gegeben habe. Schade nur, dass Motoröl an sich unter UV Licht schon leuchtet wie nix gutes, um kleinste Mengen Wasser im Öl nachzuweisen ist die Methode also nichts. Mal sehen, ob sich die nächsten Tage ein Leck zeigt.

Grüsse, Marco

5.jpg
 Beschreibung:
 Keinerlei ausgeflockte/feste Bestandteile zu sehen.
 Dateigröße:  87,68 KB
 Angeschaut:  2349 mal

5.jpg

4.jpg
 Beschreibung:
 Kaufempfehlung für UV Kontrastmittel gesucht.
 Dateigröße:  91,57 KB
 Angeschaut:  2298 mal

4.jpg

3.jpg
 Beschreibung:
 Nachdem es im Eisfach war, hab ich es zur Sicherheit noch warm gemacht.
 Dateigröße:  97,82 KB
 Angeschaut:  3452 mal

3.jpg

2.jpg
 Beschreibung:
 Mit UV Licht.
 Dateigröße:  87,21 KB
 Angeschaut:  2327 mal

2.jpg

1.jpg
 Beschreibung:
 50ml Wasser, 50ml G13 und 1/4 Teelöffel UV Kontrastmittel
 Dateigröße:  378,7 KB
 Angeschaut:  1952 mal

1.jpg

Zuletzt bearbeitet am 29-01-2014, 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnosesystem Kaufempfehlung On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Diagnosesoftware On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung VW-Diesel mit VP37 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.