VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2004, 17:08    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung beim Autokauf. Ich suche für meine Frau einen Golf TDI in der Preisklasse bis max. 7500 EUR.
Wir haben heute auch schon einige Fahrzeuge angesehen. Zur Wahl stehen prinzipiell 3er Gölfe mit 1Z-Motor, einer auch mit AFN-Maschine aus dem Baujahr 1998.
Dem gegenüber steht ein Golf 4 mit ALH-Maschine Baujahr 1998.
Welchem Fahrzeug würdet Ihr den Vorzug geben, dem ausgereiften Golf 3 oder einem Golf 4 aus dem ersten Modelljahr.
Die Laufleistungen der Fahrzeuge bewegen sich zwischen 130tkm und 160tkm. Die Preisunterschiede zwischen Golf 3 Variant TDI und Golf 4 (5-Türer) TDI sind auch nur marginal.

Welchem Golf würdet Ihr den Vorzug geben? Gibt es Umsteiger vom 3er auf den 4er? Wie sind die Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2004, 17:37    Titel: Re: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Zur Wahl stehen prinzipiell 3er Gölfe mit 1Z-Motor, einer auch mit AFN-Maschine aus dem Baujahr 1998.
Dem gegenüber steht ein Golf 4 mit ALH-Maschine Baujahr 1998.
Welchem Fahrzeug würdet Ihr den Vorzug geben, dem ausgereiften Golf 3 oder einem Golf 4 aus dem ersten Modelljahr.

Hi Alex,

wenn du Deinen letzten Satz ergänzt durch "mit allen Kinderkrankheiten", hast Du Dir die (oder besser: meine) Antwort schon selbst gegeben.

Beim 1Z würde ich sehr genau auf die KW-ZR-Ritzelschraube achten - aber das weißt Du ja selbst.

Daher mein gezielter Tip: natürlich den AFN-G3, da ggf. die größere Laderdose nachrüsten (und 216er Düsen . . . icon_twisted.gif ? dann sieht Deine Frau ihren Wagen nur selten).

Mein G3 hatte mir außer mit der Laderdose nur ernsteren Ärger mit Wassereinbruch im Kofferraum gemacht.
Heccklappendichtung abgezogen + mit Scheibendicht drunter wieder motiert -> Ruhe war icon_wink.gif

Nervig war zuletzt auch ein häufiges Klappern von den Türschlössern.
Lösung: etwas Gewebeband um die Türfallen an der B-Säule gewickelt -> Ruhe war icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-08-2004, 19:00    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

ALH ist doch die VTG-90PS Maschine ?

Dann wurde der AGR nur ein Jahr gebaut ??

Ist der G4 dann wirklich noch so Kinderkrank ?

Ich kenne leider nur meinen G3 Var 1Z Mod 96 Europe und als Vergleich nen 2001er 100 PS PD Bora Variant Sport Edition bzw. 2001er Ibiza GP01 110PS ASV

Die G3 Karosse ist viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu weich (schlag mal mit dem Handballen auf die B-Saeule)
Wenn ich die FahrerTuer normal schliesse, fliegt die FondTuer hinten oben aus der Dichtung (sogar bei offenen Tueren/Fenstern - also KEIN Luftdruck-Problem, sondern die weiche Saeule)

Ausserdem sind die Zwischenwellenlosen Motoren (038er) deutlich leiser

Ich wuerde aus meinen G3 Var Kenntnissen lieber nen G4 nehmen.

Wobei der Vari wieder einiges mehr an Laderaum hat.

Echt ne schwere Entscheidung icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2004, 10:11    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

zwischen Golf 3 und 4 liegen in Komfort, Materialanmutung, Fahrgefühl welten. Der Golf 3 ist im direkten Vergleich eine alte laute Kiste. Die Technik im ALH hat keine Kinderkrankheiten da sie schon viel eher im AFN und dessen Nachfolgern war.

Mfg
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2004, 10:45    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
....
Ist der G4 dann wirklich noch so Kinderkrank ?

Ja, zumindest im Vergleich G3 zu G4
Zitat:

...
Die G3 Karosse ist viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu weich (schlag mal mit dem Handballen auf die B-Saeule)
Wenn ich die FahrerTuer normal schliesse, fliegt die FondTuer hinten oben aus der Dichtung (sogar bei offenen Tueren/Fenstern - also KEIN Luftdruck-Problem, sondern die weiche Saeule)

Hatte ich nicht, aber mein G3 war auch ein Instandgesetzter Frontschaden mit Schäden bis unter den Fahrersitz (B-Säule war aber original). Die Karosse war Prügelhart.
Zitat:

Ausserdem sind die Zwischenwellenlosen Motoren (038er) deutlich leiser

Stimmt.
Zitat:

Ich wuerde aus meinen G3 Var Kenntnissen lieber nen G4 nehmen.


Ich wuerde aus meinen G4 Var Kenntnissen lieber nen G3 (Var) nehmen.

Die klaren Nachteile des Komforts und der Lufruhe werden bei G4 mit erheblich teuerern Verschliesteilen (Reifen, Bremsen,Stoßdämpfer ...) und engeren Innenraum erkauft.
Insbesondere bei den Reifen ist der G4 extrem viel teuerer wie der G3. Beim G3 darfst du 185/60R14 Fahren die du überall hinterhergeworfen bekommt wogegen der G4 mindestens die recht teueren 195/65R15 benötigt. Da waren selbst die 195/50R50 auf meinem G3 noch billig gegen.
Der G4 ist eine enge Kiste icon_exclaim.gif
Das Öffnen des Handschuhfachs ohne den Sitz in die hinterste Position zu schieben und dann noch die Beine beiseite biegen ist im G4 nicht möglich. Beim G3 ist das kein Problem.
Der Fußraum beim G4 ist ein enges Loch. Der G3 bietet dagegen richtig Platz.
Auf der Rücksitzbank ist zugunsten eines längeren Kofferraumes beim G4 deutlich weniger Platz wie beim G3. Besonders wer einen Kindersitz hinten Montieren muss wird das empfindlich merken (gut das meine Frau sehr klein ist icon_wink.gif ).
Der Kofferaum im G4Var ist eigentlich eine Beleidigung. Eine Ebene Ladefläche existiert nur bei vorhandenem "Besteckkasten" (Zwischenboden ca. 350Euro Aufpreis). Durch die extremen Verkleidungen im Kofferraum ist die Innenbreite des Kofferabteils deutlich gesunken (meine Zeltstangen passen im G4 nicht mehr quer ins Auto). Einzig die Länge des Gepäckabteils hat im G4 einige Zentimeter zugelegt.
Der G4 ist um einiges schwerer was den Verbrauch (unnötig) in die Höhe treibt.

Das Serienfahrwerk im G4 ist natürlich um einiges besser. Besonders auf der BAB ist der G4 die bessere Wahl (viel ruhiger). Aber für die Landstraße und die Stadt würde ich zum G3 greifen.
Auch im Gespannbetrieb (war für mich wichtig) ist der G4 der bessere Kandidat.
Die bessere Chrashsicherheit dürfte wohl auch eindeutig beim G4 liegen.
Durch die dickeren Innenverkleidungen ist der G4 natürlich um einiges leiser (ist das bei einem Stadtauto so wichtig?).

Nicht das ich den Kauf meines G4 bedauere, aber ich würde bei einem Kurzstrecken Auto den G3 nehmen.

Gruß vom G3 auf G4 Umsteiger

Bertil
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2004, 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-08-2004, 11:03    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Beim G3 darfst du 185/60R14 Fahren die du überall hinterhergeworfen bekommt wogegen der G4 mindestens die recht teueren 195/65R15 benötigt. Da waren selbst die 195/50R50 auf meinem G3 noch billig gegen.


NOPE

Der G3 VAR TDI darf im Sommer KEINE 185er fahren, da sind 195/60 14 vorgeschrieben. Schoen grosser Abrollumfang, aber sehr bauchig auf der 6J Felge, was nicht unbedingt der Strassenlage dient - ich fahr die mit 2.5 bar, damit der Trekker nicht daunerd abschmiert.

Bertil hat folgendes geschrieben:

Das Öffnen des Handschuhfachs ohne den Sitz in die hinterste Position zu schieben und dann noch die Beine beiseite biegen ist im G4 nicht möglich. Beim G3 ist das kein Problem.


Hattest du nen G3 mit DoppelAirbag ??? Meine Beifahrer haben reglmaessig blaue Schienbeine, wenn ihnen das Handschuhfach unterm Airbag auf die Knochen knallt.


Bertil hat folgendes geschrieben:

Auf der Rücksitzbank ist zugunsten eines längeren Kofferraumes bei G3 deutlich weniger Platz wie beim G3.


Hier ist eine "3" zuviel und eine "4" zu wenig. Also der G4 hat nen laengeren K-Raum ????

Bertil hat folgendes geschrieben:

Der Kofferaum im G4Var ist eigentlich eine Beleidigung. Eine Ebene Ladefläche existiert nur bei vorhandenem "Besteckkasten" (Zwischenboden ca. 350Euro Aufpreis). Durch die extremen Verkleidungen im Kofferraum ist die Innenbreite des Kofferabteils deutlich gesunken (meine Zeltstangen passen im G4 nicht mehr quer ins Auto). Einzig die Länge des Gepäckabteils hat im G4 einige Zentimeter zugelegt.


Stimmt, der G4 hat nicht mehr diese taillierten K-Raum (also diese AUsbeulungen hinter den Radkaesten) Da hat er Staufaecher oder so, gell ???

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/radhalter/
besonders:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/radhalter/TN_DSC01365.JPG

Bertil hat folgendes geschrieben:

Das Serienfahrwerk im G4 ist natürlich um einiges besser. Besonders auf der BAB ist der G4 die bessere Wahl (viel ruhiger). Aber für die Landstraße und die Stadt würde ich zum G3 greifen.


Fahrwerk G3 Var ??? das ist ein Zustand !!!
Ich hab 1 Jahr alte Bilstein B4 Gasdaempfer (Serien charakter und -Laenge) und 1 Jahre alte Conti Premium Reifen. Der Trekker liegt nicht so toll auf der Strasse und sieht mit den Stelzenbeinen scheisse aus (ich kann eine Hand HOCHKANT zwischen Radkasten und Rad stellen - Beim G4 kenn ich das nicht und beim Serien Vectra B krieg ich die nicht mal flach dazwischen)

http://people.freenet.de/golf-schrauber/orlandos.jpg

Gruesse
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2004, 11:44    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Der Golf3 hat meiner meinung nach das eindeutig bessere Fahrwerk. Jedenfalls sobald man viel Landstraße fährt. Mit dem Golf4 musst du bei gleichen Kurvengeschwindigkeiten wie mit dem Golf3 eher schon mit Seekrankheit rechnen so schaukelt sich die Kiste auf und wankt. Jedenfalls der 4er Variant. Das Fahrwerk wurde echt für alte Opas gebaut ist mein Eindruck. Dafür ist der Golf4 leiser als der Golf3, aber mit dem 90PS TDi im Golf4, na ja. Das Ding ist wegen der guten Dämmung der TDi einfach nur sau schwer. Die Sitze sind im Golf4 auch nicht so mein Fall, zumindest die Sitzposition. Aber die ist im 5er Golf sogar noch beschissener, da kommt man sich fast wie im Van vor.
Ob ich einen Golf3 Variant kaufen würde, weis ich nicht. Das Ding hat nämlich hinten nur Trommelbremsen. Die Teile sind einfach nur eine Krankheit beim Golf3.
Meine Wahl würde auf einen 2 oder 4türigen Golf3 AFN fallen mit etwas Ausstattung. Für 7500 solltest du gute 97er Exemplare mit Klima, eFH, 2x Airbag evtl. Seitenairbag, GT Sportsitzen oder Recaros, eASP, ZV und evtl. sogar Climatronic bekommen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2004, 12:08    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
....Der G3 VAR TDI darf im Sommer KEINE 185er fahren...

... Meiner durfte das. Nur auf die Traglast musste man achten!!
Ich habe aber immer 195/50R15 gefahren, die sind nur unwesentlich teurer wie die 185er, aber vieeeeeeel schöner.
Zitat:

Hattest du nen G3 mit DoppelAirbag ??? Meine Beifahrer haben reglmaessig blaue Schienbeine, wenn ihnen das Handschuhfach unterm Airbag auf die Knochen knallt.

Ja ich hatte Doppelairbag.

Beim 4er kommst du gar nicht so weit. Um als Beifahrer ordentlich sitzen zu wollen müsstest du die Schienenbeine in das Armaturenbrett pressen. Das Armaturenbrett ist auf beiden Seiten viel zu tief gezogen.
Zitat:

Hier ist eine "3" zuviel und eine "4" zu wenig. Also der G4 hat nen laengeren K-Raum ????

Der 3er Var hat mehr Beinfreihet hinten aber den kürzeren Kofferraum .... richtig
Zitat:

Stimmt, der G4 hat nicht mehr diese taillierten K-Raum (also diese AUsbeulungen hinter den Radkaesten) Da hat er Staufaecher oder so, gell ???

Was nützen dir die großen Staufächer, wenn du deine Ladung nicht unterbekommst.
Zitat:

Fahrwerk G3 Var ??? das ist ein Zustand !!!
Ich hab 1 Jahr alte Bilstein B4 Gasdaempfer (Serien charakter und -Laenge) und 1 Jahre alte Conti Premium Reifen. Der Trekker liegt nicht so toll auf der Strasse und sieht mit den Stelzenbeinen scheisse aus (ich kann eine Hand HOCHKANT zwischen Radkasten und Rad stellen -


Also da scheint deine Karosse ja ein mächtiges Problem zu haben.
Die Straßenlage auf Landstraßen war beim 3er einwandfrei und viel besser wie der 4er. Nur auf der BAB liegt der 4er deutlich ruhiger. Bei 3er hatte ich immer das Gefühl das er bei hohem Tempo ins springen gerät. Somit war er tierisch nervös und der Geradeauslauf miserabel.
Der 4er ist mehr auf "Alt Opa" ausgerichtet .... einparken nennt sich da "anlegen" icon_wink.gif


@x world one

Die Sitze in meinem Standart 3er waren eine Zumutung. Ich habe den Fahrersitz gegen eine Recaro SR getauscht. Bei 4er habe ich wohl Glück gahabt. Der G4 "Spezial" hat Serienmäßig Lordosenstützen und das macht einiges aus. Diese Sitze sind besser wie die im 3er.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2004, 12:31    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Empfehlungen und Erfahrungsberichte!

Ich möchte an dieser Stelle noch den Einsatzbereich des Fahrzeugs näher charakterisieren. Meine Frau wird ab September ca. 170 km täglich zur Arbeit und zurück fahren. Das ganze geschieht natürlich großteils über die BAB und der Rest über Landstraßen.
Somit dürfte der G4 dann wohl die bessere Wahl sein, oder?

Ich gebe auch noch zu bedenken, dass ich selbst einen A3 (8L) fahre, der ja bekanntlich die gleiche Plattform wie der G4 besitzt. Somit lassen sich meine Schraubererfahrung direkt übertragen und Ersatzteile (Ölfilter, Radlager, Reifen, ...) sind weitestgehend identisch. Das sehe ich auch als klaren Vorteil.

Vom subjektiven Innenraumeindruck gefällt mir der G4 auch besser. Er wirkt irgendwie solider und besser designt.
Aber für mich zählen natürlich in erster Linie die harten technischen Fakten.

Ich freue mich über weitere Meinungen und Stellungnahmen zu diesem Thema.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2004, 12:42    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Mal ne andere Frage: Was sagt denn deine Frau? Sie muss ja schlisslich das Auto fahren...
Ich wollte mir auch erst einen 3er Variant holen, aber meine Freundin redete mir mit Händen und Füssen die 'Schrottkiste' (das war ein Golf III Variant GT Special) aus. Ich würde sie auf jeden Fall selber entscheiden lassen, denn sind schon teuere Ersatzteile oder mehr Beinfreiheit gegenüber ständigem Genöhle. icon_lol.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2004, 12:57    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
.... Das ganze geschieht natürlich großteils über die BAB und der Rest über Landstraßen.
Somit dürfte der G4 dann wohl die bessere Wahl sein, oder?

... eindeutig G4 !
Zitat:

Ich gebe auch noch zu bedenken, dass ich selbst einen A3 (8L) fahre, der ja bekanntlich die gleiche Plattform wie der G4 besitzt. Somit lassen sich meine Schraubererfahrung direkt übertragen und Ersatzteile (Ölfilter, Radlager, Reifen, ...) sind weitestgehend identisch. Das sehe ich auch als klaren Vorteil.

Ja, das ist ein klarer Vorteil.

Zitat:
... denn sind schon teuere Ersatzteile oder mehr Beinfreiheit gegenüber ständigem Genöhle.


Also ich hab da Glück, meine Frau ist so klein das die Platzfrage nicht so schlimm ist.
Leider fährt sie den G4 lieber wie den 3er .... und so muss ich öfters den Lupo nehmen (Stoßdämpfer+Federn=Flacheisen icon_rolleyes.gif )
Wenns aber ans Teile Kaufen geht kriegt sie immer einen Weinkrampf .... icon_eek.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2004, 13:03    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
habe zum Glück die GT Sportsitze drin. Sind auch nicht so toll, jedenfalls schlechter als die im alten golf2 16v. Aber die 3er Recaros sind auf jeden Fall gut.
Beim 4er die Sitze sind auch sehr gut, leider ist die Lordosestütze starr in unseren Pacific. Da ich ziemliche Rückenprobleme habe passt das nicht so 100% da ich eh nicht so richtig die passende Sitzposition finde. Ok, wenn man das Auto alleine fahren würde, dann gibt sich das sicher auch.

Zum Thema BAB, der 4er ist sicher etwas sicherer, es sei denn man erwischt einen 3er mit Seitenairbags. Allerdings behaupte ich mal das der Spritverbrauch des 4er Golfs etwas höher sein wird. Erst Recht auf der BAB würde ich nicht zum 90PS TDi raten. Ich kenne den Fahrstil deiner Frau logishcerweise nicht, aber für die BAB taugen die nichts wenn man mal schneller als 160 fahren will. Ausserdem werden die 1Z da sehr brummig. Ein AFN lässt sich evtl. sogar noch sparsamer bewegen. Wobei mein neue 1Z sich auch auf der BAB bei max 140km/h mit 5l bewegen lässt und im Durchschnitt habe ich sogar 4.8l geschafft. Das Mehrgewicht eines Variants würde ich mir für das Fahrprofil nicht antun.

Das der G4 innen besser gefällt ist logisch, ist ja eine Fahrzeuggeneration jünger. Aber ich denke da ähnlich wie Ulf, ein Auto der ersten Generation einer Modellreihe hat immer irgendwelche Kinderkrankheiten.

Ansonsten halt einfach beide Probe fahren,
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2004, 13:14    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

.... nur mal so nebenbei angemerkt:

In diesem Tread haben nur (Ex-) 1Z Fahrer geantwortet (Ulf ist bisher die Ausnahme) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2004, 13:40    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

.... nur mal so nebenbei angemerkt:

In diesem Tread haben nur (Ex-) 1Z Fahrer geantwortet (Ulf ist bisher die Ausnahme) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Deshalb hab ich hier bislang auch nur mitgelesen und mich meines (subjektiven) Kommentars enthalten icon_cool.gif

Ich mag den G3V (90PS waren - glaube ich - nicht wirklich üppig) also lieber AFN.
Letztlich würde ich die Entscheidung aber Derjenigen überlassen, die das Teil
fährt; sie muss darin täglich ca. 2 Stunden ihres Lebens verbringen.

Gruss Rudi
Nach oben
Kannix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2004, 15:00    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!
Anfang 2001 bin ich von einem Golf 3 GT TDI (1Z) auf einen Golf 4 TDI Comfortline BJ 05/98(ALH ?) umgestiegen. Da ich den Wagen von meinem Vater übernommen hatte, war er mir nicht fremd, trotzdem überkam mich damals ein wirkliches AHA-Erlebnis. Fahrwerk, Geräuschentwicklung ,Innenraumgefühl, aber besonders die Bremsanlage waren schon 2 Klassen besser geworden. Die Sitze und sämtliche Oberflächenmaterialien machten einen wirklich sehr guten Eindruck im Vergleich zum alten Golf 3. Er war einfach viel moderner. Trotzdem nicht uneingeschränkt besser. Bei vielen Dingen hatte ich nach kurzer Zeit den Eindruck, daß in erster Linie der äußere Schein von Bedeutung war, vieles aber nicht gerade auf Langlebigkeit ausgelegt war. Besonders auffällig fand ich dies im Innenraum, dessen Oberflächen extrem empfindlich und sehr schlecht zu reinigen sind. Da ich ab und an auch mal etwas sperrige Sachen transportieren mußte, störte mich besonders, das man den Fahrersitz sehr weit nach vorn machen mußte, um überhaupt die Sitzbank richtig umklappen zu können. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch eine Türverkleidung kaputt gemacht, welche nur aus 'gummierter Pappe' bestehen. Das Handschuhfach war auch eine Fehlentwicklung. Mehrfach ist der Öffnungsmechanismus einfach abgefallen. Die Lampe funktionierte nicht richtig und das gedämpfte Öffnen funktionierte nicht wirklich lange.Eine besondere Eigenart dieser Modelle ist wohl der 'vibrierende Schaltknüppel'. Wegen dieser Besonderheit hatte mein Vater einige Termine beim Händler seines Mißtrauens. Nachdem u.a. andere Getriebeschrauben verbaut wurden, mußte letzendlich das Tilgergewicht seinen Platz räumen, was zwar das Vibrieren eindämmte, aber schon ein gewöhnungsbedürftiges Schaltgefühl mit sich bringt. Ansonsten haben Motor/Getriebe bis auf einen LMM einen sehr guten Job gemacht.
Alles in allem war der Golf IV ein schönes Auto, mit dem ich gerne und eigentlich problemlose 60000Km in zwei Jahren gefahren bin. Letzendlich denke ich, daß es eine Geldfrage ist. Also das die Preisunterschiede zwischen G3 und G4 bei gleicher Laufleistung und BJ marginal seien sollen, kann ich nicht so recht glauben.An einen G3 sollte doch schon 'günstig' dranzukommen sein. G4 TDI sind doch mit wenig KM recht teuer.
Und im Unterhalt und Wartung ist der G3 unterm Strich auch billiger.
Letzendlich wäre der G3 wohl die rückwärtsgewandte, aber günstigere Entscheidung.
So, das war ein Statement von einem Umsteiger G3 auf G4.

P.S: Im Moment fahre ich übrigens wieder 1Z, diesmal im 35i Variant. Den G4 vermisse ich nicht oft, aber schon ab und zu icon_wink.gif
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2004, 16:28    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo !

Beim Fahrprofil Deiner Frau würde der G4 wahrscheinlich den
besseren Job machen, allerdings würde ich die erste Priorität
auf Climatronic legen. Wenn keiner der Gölfe Deiner Wahl
Climatronic hat, würde ich einen anderen suchen. Und dann wirds
wahrscheinlich sowieso ein G4 , denn der G3 mit Climatronic ist
selten (ich habe damals 1 ganzes Jahr nach einem GT, 4-Türer
mit AFN und Climatronic gesucht).

Mir persönlich behagt die Sitzposition im G4 überhaupt nicht,
die Instrumente sind schlechter abzulesen, besonders das
Display der Climatronic.

Meiner Frau ist (komischerweise) auch immer froh,
wenn wir G4 Leihwägen wieder gegen unseren G3 tauschen können.
Allerdings - und das ist der Unterschied zu euch - fährt Sie
keine Langstrecken.

Grüße,

Klaus

-------------

Golf 3, AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Stossdämpfer Golf 3 Variant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Diagnosesoftware On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnosesystem Kaufempfehlung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung/beratung Ölpumpe für AEL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.