VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag01-09-2006, 6:02    Titel: uma auf das thema mit dem KW-Riemenritzel zurückzukommen... Antworten mit Zitat

Hast du die Sellung der KR auf der Kupplungsseite (am Schwung) ermittelt, oder vorne am KW-Rad......

Wäre schon wichtig, das sich das Rad auch bei vermeindlich fester KW-Schraube verdreht haben könnte, was auch noch merkwürdig ist, ist dein dauerndes Vorglühen... wie gehts dem Vorglührelais (Denke das sitz irgendwo links vorne im Motorraum-nähe Batterie) vielleicht spinnt das ja noch!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
sany99



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 22:01    Titel: Seat Toledo TDI (1Z) seltsames Verhalten beim starten!! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselfreunde,

heute war ich mal beim Bosch-Service und ihr wird es nicht glauben was die entdeckt haben!!!
Haltet euch fest: Das Steuergerät stand quasi unter Wasser. Der Meiser hat das Steuergerät ausgebaut und mal reingeschaut. Die Bauteile auf der Platine sind von der Feuchtigkeit angerostet und oxidiert. Das ist dadurch entstanden dass sich in dem Bereich wo das Steuergerät sitzt viel Schmutz angesammelt hatte und dass Wasser konnte nicht abfließen. Nun bin ich ein wenig erleichtert, hoffe nur dass nicht noch mehr dadurch kaputt gegangen ist. Es ist trotzdem eine kostenspielige Angelegenheit, denn ein neues Steuergerät kostet 660€.
Ich habe heute bereits bei einigen Gebrauchtteile-Händler angefragt doch die haben nur Steuergeräte für Golf oder Passat (ca. 150€). Die Teilenummer meines Steuertgerätes ist 028 906 021 BT. Der eine meinte das Steuergerät von einem Golf hat zwar eine andere Teilenummer aber musste dennoch passen, was denkt ihr, passt das Steuergerät von einem Golf oder Passat und haben die unterschiedliche Teilenummern. Vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren und schauen was passiert oder lieber nicht???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 7:19    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo,
denke das ein anderes Steuergerät schon funktionieren wird. Habe selbst eins vom Golf 1z Motor in einen Sharan mit AHU Motor verbaut und die kombination lief. Ne funktionierendes Golf Steuergerät habe ich sogar noch über.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sany99



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 18:23    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo zusamen,

dem Fehler kommen wir langsam auf die Schliche!!!

Mitlerweile habe ich ein neues/gebrauchtes Steuergerät besorgt. War nicht so einfach, denn da passt kein Steuergerät von VW 1Z Moroten sondern ein spezielles nur für den Seat Toledo (Die Numer mit der Endung "BT").
Nacht dem einbau sprang der Wagen auch sofort an doch nach 2-Sekunden geht er wieder aus.
Er springt aber sofort an und rußt garnicht aus dem Auspuff. Also es fühlt sich alles normal an bis auf dem Punkt das er ausgeht. Die Vorglühlampe verhält sich auch ganz normal.

Habt ihr vielleich eine Idee an was es diesen mal liegen könnte.

Vielen Dank,
Sany
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2006, 18:33    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo,

Du musst mit VAG-COM die Wegfahrsperre anlernen:
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/immobilizer2.html

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sany99



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 19:39    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,
vielen Dank für die promte Antwort.

Ich verstehe nur nicht warum das Auto kurz anspringt wenn die WFS das blockert, normalerweise springt er garnicht an oder ist es richtig so wie es ist?

Ich habe leider keinen VAG-COM. Kann man das auch bei Bosch-Service machen lassen oder in einer anderen Werkstatt, die so ein universelles Auslesegerät haben?

Gruß,
Sany
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 21:37    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo.

Bei den TDIs ist das so, das er nach einer Sekunde wieder ausgeht - das ist völlig normal.
Wenn Du kein VAG-Com hast, kannst Du auch zum Freundlichen gehen. Allerdings wird der in den meisten Fällen etwas mehr als nur einen warmen Händedruck dafür haben wollen. Bleibt dann bloß noch die Frage, wie Du dahin kommst...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sany99



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 12:15    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo,

das hört sich super an. Langsam kommt die Hoffnung, daß der Wagen bald wieder läuft icon_biggrin.gif

Wie oder wo bekommt man eigendlich den rechtigen WFS-Code? Ich habe nämlich diesen Schlüsselanhänger mit den ganzen nummer nicht mehr.

Ach noch was, gibt es jemanden im Raum Freiburg (Breisgau) der VAG-COM hat???

Viele Grüße,
Sany
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2006, 12:58    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du Dir die verlinkte Anleitung nicht angesehen? Für das was Du vorhast braucht es keinen WFC-Code/PIN.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sany99



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 13:17    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe mir Link schon angeschaut, doch ich kennen niemanden mit VAG-COM. Habe heute beim Freundlichen angerufen und die haben mir folgendes erzählt:

Sie müssen erst versuchen den WFS-Code auszulesen (seperates Steuergerät angeblich dafür vorhanden), damit sie den in das Steuergerät wieder einlesen. Wenn sie den nicht auslesen können, müssen sie den Nummer bei Seat-Zentrale mir hilfe der Fahrgestell-Nr. anfragen.

Vielleicht sollte ich hier im Forum mal eine seperate Anfrage starten wer bei mir im Umkreis das VAG-COM hat. Vielleicht ist das die unkomplizierste Lösung oder was meinst du?


Gruß,
Sany
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2006, 13:50    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

Hi,

das 1996er 1Z Steuergerät nutzt definitiv WFS2.
Die Jungs haben Dir also Bullshit erzählt. Die Aktion am Tester durchzuführen dauert 1 Minute.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-09-2006, 14:51    Titel: Seat Toledo TDI seltsames Verhalten beim Starten! Antworten mit Zitat

sany99 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich hier im Forum mal eine seperate Anfrage starten wer bei mir im Umkreis das VAG-COM hat. Vielleicht ist das die unkomplizierste Lösung oder was meinst du?


Unser Sebastian hat dazu was auf seiner (sehr guten) Seite:
http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm

Ich denke aber, dass der Kauf eines der Hobby-Interfaces - z.B. hier im Shop - Dir noch öfter helfen wird.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0404 - Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF Motorensoftware bei Seat Toledo und A3 gleich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Toledo 1m TDI - Zu hoher Ladedruck? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ISO-Stecker Seat-Toledo, Bj96(altes Mod.) WO? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.