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Lambda (11-08-2006, 16:35)

 
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Avenga
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Beitrag11-08-2006, 16:35    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Hi, ich verstehe nicht was Lambda genau bedeutet denn:

es ist definiert als 14,7kg Luft zu 1kg Benzin

aber andererseits misst die Lambdasonde den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Sagen wir mal die 14,7kg Luft enthalten an dem einen Tag 22% O2 und am anderen Tag nur 10%.

Somit kann ja eins von beiden nicht stimmen!

Was genau ist Lambda1 ein genauer %Satz an O2 oder einfach nur Luft
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bloesch
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Beitrag11-08-2006, 17:13    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

hallo.

der lambda wert gibt nicht an, wieviel kg luft und wieviel kg kraftstoff vorhanden sind, sondern nur

zugeführte luftmasse /
theoretisch benötigte luftmasse.

-> mehr luft als benötigt -> lambda = grösser 1 = mageres gemisch;
-> weniger luft als benötigt -> lambda = kleiner 1 = fettes gemisch
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vanilla299
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Beitrag11-08-2006, 18:21    Titel: Re: Lambda Antworten mit Zitat


Sagen wir mal die 14,7kg Luft enthalten an dem einen Tag 22% O2 und am anderen Tag nur 10%.


Luft enthält immer knapp 21% Sauerstoff. Damit sollte sich deine Frage eigentlich erübrigt haben.
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Avenga
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Beitrag11-08-2006, 19:23    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

der Wert schwankt ein wenig, ist ja auch egal.

Was wäre denn wenn wir 50% O2 hätten?
Dann wären es weniger als 14,7kg zu 1kg ?

@Schraubi Schlumpf, deine Erklärung bringt mich auf den Stand von vor 1 Jahr zurück.

Ich will wissen warum man sagt 14,7:1 aber andererseits die L.S. nur den Restsauerstoffgehalt mit dem der Luft vergleicht.

Das würde doch bei 50% oder 10% O2 in der Luft überhaupt nicht mehr stimmen (auch wenn die Luft immer 20-21% hat ist doch jetzt mal egal).[/b]
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Beitrag11-08-2006, 22:24    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

hallo,
ich als chemiker kann dir sagen die luft hat immer ca 20% O2, das verändert sich auch nicht, weder durch erwärmung noch sonst was.
wenn wir 50% O2 in der luft hätten könnten wir kaum bis gar nicht mehr leben, aber unsere autos würden schneller laufen, da mehr sauerstoff ja eine bessere verbrennung bedeutet...icon_wink.gif
Gruß Michael

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Beitrag11-08-2006, 23:21    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Zitat:
@Schraubi Schlumpf, deine Erklärung bringt mich auf den Stand von vor 1 Jahr zurück.

mh... vielleicht solltest du deine frage noch etwas präziser stellen.

vor allem verstehe nicht so ganz, warum du das theoretische mischungsverhältnis (v. luft & kraftstoff) ständig mit der LUFTzahl Lambda mixt. das sind 2 paar schuhe.

zudem misst die lambdasonde nicht den sauerstoffgehalt der luft, sondern des abgases.

vllt. verstehe ich aber einfach dein problem nicht so genau.[/quote]
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Avenga
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Beitrag11-08-2006, 23:22    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Gut, um wieviel schwankt der denn? Oder wann ist er am größten?

Ich habe noch mal nach gedacht:
Wenn er bei 50% wäre, dann wäre ja der Referenzwert auch zu hoch, somit würde die Verbrennung viel zu mager werden.

Der Referenzwert muss auf JEDEN Fall immer der Selbe sein. Denn die Lambdareglung bügelt nur die unterschiedlichen Dichten (Sommer Winter) aus. Also im Winter: größere Dichte der Luft -> im gleichen Volumen Luft ist mehr Masse drin -> also auch mehr O2 -> Verbrennung würde magerer -> Restsauerstoffgehalt nimmt zu -> Lambdareglung regelt fetter.


Im Verhältnis 14,7kg Luft zu 1kg Benzin sind diese 20% O2 einbezogen.

Wenn wir jetzt 50% O2 hätten wäre es (sagen wir mal) 9kg Luft zu 1kg Benzin....oder (wo sind die Experten hier?)

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Beitrag11-08-2006, 23:34    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

@ Avenga bist mit 9kg schon sehr nah dran, exakt richtig wären 8,82kg aber wen juckt das schin....icon_wink.gif
Gruß Michael

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bafische gefällt das.
Beitrag11-08-2006, 23:36    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

entschuldige... aber irgendwie blicke ich bei dir nicht durch!

nochmal die LUFTzahl lambda hat nichts mit dem stöchiometrsichen verhältnis von luft zu kraftstoff (14,7:1 etc) zu tun!

die lambdasonde vergleicht lediglich den restsauerstoffgehalt im abgas mit der aussenluft.
einfach gesprochen:

messzelle in der lambdasonde... eine seite aussenluft, andere seite abgas.
aufgrund der unterschiedlichen sauerstoffmengen ergibt sich eine diffusion an dieser schicht..
die sauerstoffelektronen wandern nun durch diese messzelle (einfach gesprochen) und dadurch ergibt sich eine spannung, welche für das msg eine referrenz für den lamdawert sind.
(grob vereinfachte funktion einer sprungsonde; bei einer moderneren breitbandsonde funktioniert das ganze noch ne ecke komplizierter mit einer pumpzelle und strom).

p.s.:
ehrlichgesagt behaupte ich von mir, mich einigermassen mit lambdasonden auszukennen,
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Avenga
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Beitrag12-08-2006, 11:46    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Ja das habe ich jetzt auch gepeilt.
Aber dieser Restsauerstoffgehalt zur Außenluft (20%) ist genau auf dieses Verhältnis 14,7:1 abgestimmt oder?
Wieviel % sind denn im Abgas? 2?
Wenn 1% drin sind dann zu fett -> Spannung der Sone 0,9V
Wenn 3% zu mager -> 0,1V
Perfekt: ständig am wechseln zwischen 0,1V und 0,9V

Wieso liefert das StG eigentlich 450mV Spannung?
Das wäre ja eine parallelschaltung von 2 Spannungsquellen (StG + L.S.)
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Beitrag12-08-2006, 13:47    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieviel % sind denn im Abgas? 2?
Wenn 1% drin sind dann zu fett -> Spannung der Sone 0,9V
Wenn 3% zu mager -> 0,1V
Perfekt: ständig am wechseln zwischen 0,1V und 0,9V


die werte kommen m.W. in etwa hin. bei lambda ~0,9 sinds allerdings nur noch ca 0,2-0,3% sauerstoff.

Zitat:
Wieso liefert das StG eigentlich 450mV Spannung?

wo liegen denn die 450mV an?
eine sprungsonde braucht keine spannung (es sei denn, sie ist beheizt); sie liefert eine.

vllt. sollten wir noch klären, ob wie von einer sprungsonde oder, wie heute üblicherweise verbaut, einer breitbandsonde reden. die braucht nämlich nun wieder strom.
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Beitrag12-08-2006, 16:21    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Hi, meine Sonde ist 1 pol (Corsa 1,4 mit Zentraleinspritzung) nicht beheizt.
Und im schlauen Buch steht Stecker abziehen - es müssen 450mV vom StG anliegen... das habe ich auch nach gemessen! stimmt.

Aber diese 14,7:1 beziehen sich auf 20% Sauerstoff oder
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Beitrag13-08-2006, 0:16    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

aso... na das ist noch eine sprungsonde ganz alter natur.

die 450mV beziehen sich aber auf die spannung, welche die lambdasonde liefert (erzeugt).
evtl ist gemeint, dass am pin, der ans msg geht, 450mV anliegen (zu masse).
gilt in etwa für lambda=1, sprich idealfall.
lässt sich aber in der regel mit einem multimeter eh schlecht messen, da dies viel zu träge ist.

Zitat:
Aber diese 14,7:1 beziehen sich auf 20% Sauerstoff oder


die "14,7kg-luft-zu-einem-1kg-kraftstoff-regel" wurde mit sicherheit, mit dem uns zur verfügungstehendem sauerstoffgehalt in der luft von ca 21% erstellt... alles andere wäre ja sinnlos.
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Beitrag13-08-2006, 0:45    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Mal was zum lesen...

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/fuel-trim.html
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Avenga
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Beitrag13-08-2006, 12:50    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Kanns du mir das übersetzen *g*

Nö die Spannung bezieht sich nur auf das Steuergerät, also Stecker abziehen und die Leitung messen die zum StG geht.
Ist echt so.
Deshalb die Frage.
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Beitrag13-08-2006, 13:59    Titel: Lambda Antworten mit Zitat

Zitat:
Nö die Spannung bezieht sich nur auf das Steuergerät, also Stecker abziehen und die Leitung messen die zum StG geht


ja sag ich doch. das ist die spannung, die die lambdasonde liefert (ans steuergerät). oder reden wir aneinander vorbei?
das stg liefert für eine unbeheizte LS definitiv keine spannung.
die lambdasonde selber ist die spannungsquelle.
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