VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zusatzölkühler an pd motoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag28-12-2005, 11:40    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

hallo

wollte an meinen arl einen zusätzlichen ölkühler anbauen. die pd motoren haben ja andere ölfilter, kennt ihr da vielleicht anbieter die dafür adapter haben. am serien wärmetauscher ist ja unten auch ein deckel zum abschrauben, weiß jemand ob man da die standart bausätze (wie sie auch in den 1z oder golf 2 motoren passen) verbauen kann?

mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2005, 12:05    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Schau mal bei www.isa-racing.de da findest Du sicher was!
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag29-12-2005, 22:41    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

isa racing und sandtler usw kenn ich alle. aber niergendwo steht ob einer der adapter am pd motor zu gebrauchen ist. wenn ich irgendwo anrufe, dann hab ich auch nur planlose leute dran. deswegen der versuch hier, kann ja sein das einer hier da schon erfahrungen gesammelt hat.

gruß christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 14:56    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Hallo Audi 80 TDI

Ja das geht ! Wasserölkühler ausbauen,Schläuche zusammenstecken.
Statt wasserölkühler den ölkühltermosatgehäuse (flansch) rein,darauf achten das holgewinde nicht zu lang ist und ein vollgewinde haben meist ist da das gewinde nur an beiden enden dran,hab da ein andere holschraube mit vollgewinde und kürzer genommen ! Deckel vom wasserölkühler mit neuer dichtung überenommen fertig! jetzt nur noch ölkühler und leitungen einbauen! Ölkühlteermosatgehäuse vom 1,6 TD ZB. JX motor passt da auch bei meinem kumpel im PD-motor !

Meiner ist von der Fa. Racmex

In meinem Bully hab ich einen 19 reihen ölkühler drin,Porgtugal extrem steilen Berg voll beladen rauf im 2 Gang dauervollgas steigt meine öltemp nie mehr als 110 Crad Trotz kaum fahrtwind Wird über den Kühlerventilator mitgekühlt .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2006, 20:07    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Hallo

wieviel grad C hast du denn vorher ca. gehabt mit der Wasserölkühlung ? Hab vor meinen ARL Golf 4 TDI Chippen zu lassen und da ja die kühlung nicht ausser Acht gelassen werden sollte hab ich auch schon an nen zusatzölkühler gedacht. Wobei ist die Wasserölkühlung nicht besser als die Luftkühlung?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-08-2006, 21:50    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Voher hatte ich mit dem orginalen JX Wasserölkühler selbst bei 120 km/h 140 C und bei vollast 150-160 c bergauf steil 170 c gehabt! Seit ich diesen 19 reihigen Luftölkühler drin hab nie mehr als 110 C sonnst bei 85-90 C Wie mann es sieht ,hat es bei mir sehr viel gebracht ! Zudem ist der Ölverbrauch auch gesunken!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 11:04    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Ja das geht ! Wasserölkühler ausbauen,Schläuche zusammenstecken.
Statt wasserölkühler den ölkühltermosatgehäuse (flansch) rein,darauf achten das holgewinde nicht zu lang ist und ein vollgewinde haben meist ist da das gewinde nur an beiden enden dran,hab da ein andere holschraube mit vollgewinde und kürzer genommen ! Deckel vom wasserölkühler mit neuer dichtung überenommen fertig! jetzt nur noch ölkühler und leitungen einbauen! Ölkühlteermosatgehäuse vom 1,6 TD ZB. JX motor passt da auch bei meinem kumpel im PD-motor !


Mit dem großen Nachteil, dass das Öl dann wesentlich langsamer warm wird.

Ich hielte es für besser, den Schraubdeckel herunterzunehmen, und den Hohlbolzen in der Mitte durchzuschneiden. Dann wird ein passendes Rohrstück dazwischen gefügt, und das ganze mit einem Zentrierbolzen in der Mitte verschweißt (zuvor die Schweißstellen etwas anfasen). Danach mit der Schrupp- oder Fächerscheibe die überschüssige Schweißnaht (Überstand) wegschleifen, und reinigen.
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2006, 17:53    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Hallo

das ist klar ohne Thermostat haut das nicht hin da wird ja das Öl nichtmehr warm. Wenn dann sollte die Wasserölkühlung erhalten bleiben und zusätzlich ein Zusatzölkühler mit Thermostat eingebaut werden welches bei ca. 80C aufmacht. Der Wasserölkühler hat meinens erachtens auch den Vorteil das das Wasser das Öl auch z.B im Winter aufwärmt

Ich wollte mich hier auch erkundigen ob es hier evtl. so nen Adaper oder so gibt in dem Das Termostat schon eingebaut ist welchen man unten ( Glaub da ist so ne Blindkappe ) am Wasserölkühler evtl anschraubt und von dem dann die Schläuche zum Ölkühler gehen. Somit sollte ja dann auch noch die Wasserölkühlung weiter arbeiten oder?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 9:20    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

das ist klar ohne Thermostat haut das nicht hin da wird ja das Öl nichtmehr warm. Wenn dann sollte die Wasserölkühlung erhalten bleiben und zusätzlich ein Zusatzölkühler mit Thermostat eingebaut werden welches bei ca. 80C aufmacht. Der Wasserölkühler hat meinens erachtens auch den Vorteil das das Wasser das Öl auch z.B im Winter aufwärmt


Falls es nicht so verstanden wurde, aber genau das meinte ich icon_wink.gif

Ich wollte mich hier auch erkundigen ob es hier evtl. so nen Adaper oder so gibt in dem Das Termostat schon eingebaut ist welchen man unten ( Glaub da ist so ne Blindkappe ) am Wasserölkühler evtl anschraubt und von dem dann die Schläuche zum Ölkühler gehen. Somit sollte ja dann auch noch die Wasserölkühlung weiter arbeiten oder?


Ja, bei den Opel CIH Motoren gibt es da was passendes mit integriertem Thermostat. Teilenummer weiß ich nicht auswendig, kann ich dir aber abschreiben, wenn ich wieder daheim bin. Musst mich nur ein paar mal dran erinnern, ich vergess das sonst icon_redface.gif
Nach oben
vc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 12:47    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt so einen Adapter aus dem Golf-Regal - Ich habe den nachstehend beschriebenen Umbau vor Jahren selbst gemacht (der Umbau geht bestimmt bis zu den Baujahren, wo das Filter unter dem Öl-Wasser-Wärmetauscher sitzt).
Man braucht:
1. Öl-Luft-Wärmetauscher aus dem Golf 1 GTI bzw. GTI-Cabrio
2. den dazugehörigen Ölfilter-Anschlußkopf

a) Man demontiert den Original-Anschlußkopf und baut das Hohlrohr zur Befestigung von Öl-Wasser-Wärmtauscher und Ölfilter aus.
b) man baut dieses Hohlrohr ein in den GTI-Anschlußkopf an Stelle des dort verbauten kürzeren Anschlußrohres
c) man baut den modifizierten Anschlußkopf ein in das Fahrzeug und baut Öl-Wasser-Wärmetauscher und Ölfilter wieder an.
d) man - jetzt wird es schwierig - sucht sich einen passenden Platz für den Öl-Luft-Wärmetauscher und schließt ihn mittels passender Ölleitungen an den Anschlußkopf an - ich hatte damals einen Golf-1 GTI und daher mit diesem Teil kein Problem, das ist natürlich heute anders
e) Da der GTI-Filterkopf einen Thermostaten enthält, ist das zügige Erwärmen des Motoröls nach einem Kaltstart kein Problem!

vc
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 13:13    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

1. Öl-Luft-Wärmetauscher aus dem Golf 1 GTI bzw. GTI-Cabrio
2. den dazugehörigen Ölfilter-Anschlußkopf


Und jetzt erklär uns mal wie du den mit dem Ölfilterhalter für den Metallfreien Einsatz an PD Motoren montieren willst icon_question.gif icon_exclaim.gif

Der von Opel kommt bei den 'alten' TDs und TDIs zwischen Adapterblock und Ölfilter, und bei neueren zwischen den Deckel und den Ölkühler, wenn man den Hohlbolzen dementsprechend verlängert.
Nach oben
vc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 13:37    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Hallo Nebelwerfer-TDI
Ich will das gar nicht erklären, ich habe das auch garnicht versprochen.

Zitat
(der Umbau geht bestimmt bis zu den Baujahren, wo das Filter unter dem Öl-Wasser-Wärmetauscher sitzt).
Zitat Ende

Dazu stehe ich.

Wenn das bei einem PD nicht geht, schade, ich habe keinen PD, kann das also nicht beurteilen.

vc
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 13:43    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Zitat
(der Umbau geht bestimmt bis zu den Baujahren, wo das Filter unter dem Öl-Wasser-Wärmetauscher sitzt).
Zitat Ende


ach so - hatte ich überlesen, da ich dank Threadtitel total auf PD fixiert war.
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-08-2006, 20:10    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Hallo

ja ich hab ja auch einen PD TDI

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2006, 21:18    Titel: zusatzölkühler an pd motoren Antworten mit Zitat

Hallo

also ich hab mal nachgeschaut bei meinem ARL sind dort unten wo normalerweise so eine Blindkappe sein soll. ca 15cm Dicke Lammellen dran ? und unten an diesen Lamellen sitzt der DEckel. Ist diese Kühlung schon ne verstärkte Variante?

MFg
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 cent tuning für common-rail motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.