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15-06-2004, 18:47 Titel: 10 cent tuning für common-rail motoren
eine möglichkeit :::::::
das signal vom rail-druck-sensor verfälschen mittels
wiederstand in reihe mit der signalleitung vom sensor die ganze sache über einen
kick-down-schalter am gaspedal (bei vollgas offen) und einen zusätzlichen schalter paralell
um die ganze sache zu deaktivieren
zusätzlich würde ich vorschlagen einen zweiten wiederstand mit drei dioden in reihe zum anderen wiederstand parallel zu schalten damit so die verfälschung im bereich des maximalen druck geringer ausfällt .......
diese metode ist die selbe wie die beim sensor für saugdruck ( ladedruck )
- die ganze sache bringt ca. 15-25% mehr leistung u. drehmoment
- der verfälschungs grad nimmt mit steigen rail-druck zu
- im leerlauf ( wenn kickdownschalter offen (vollgas)) bei einer sensorspannung von 1-1,3v
ca. 3-6% mehr druck
- im teillastbereich (wenn schalter offen ) ca. 6-13% mehr druck
- im volllastbereich bis 1000 bar ca. 13-18% mehr druck
- im bereich von 1300 bar (maximaldruck) ca. 13-16%
Achtung !!! einstellen nur mit diagnose gerät
- das tast-verhältnis des druckreglers darf 80% nie überschreiten