VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 cent tuning und bei 170 km/h leistungseinbruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 13:39    Titel: 10 cent tuning und bei 170 km/h leistungseinbruch Antworten mit Zitat

hallo zusammen...

habe mal das 10 cent tuning ausprobiert. widerstand beträgt ca. 700 ohm. wenn ich das ganze zuschalte während der fahrt, dann merkt man schon ein wenig was, aber ob das nun unbedingt so der hammer ist weiss ich nicht. na jedenfalls wenn ich das auf der autobahn mache und bei ca. 130 km/h zuschalte und dann vollgas gebe, dann kommt es so ca. bei 170-180 km/h zu einem leichten ruck und totalem leistungsverlust, wagen macht dann nur noch 120 oder so...sofortiges ausschalten des tunings bringt auch nix...nur motor aus und wieder neustart. russ ist aber auch nicht zu sehen, von daher nehme ich an das der widerstand nicht zu klein gewählt ist. im leerlauf sind auch keine schwierigkeiten ausser das es zu einer minimalen erhoehung der leerlaufdrehzahl kommt.

hatte mal irgendwann die zeit von 50 auf 100 km/h im 3. gang gemessen, im original zustand brauchte er dafuer 7 sekunden mit 10 cent tuning 6,3 sekunden....ist das eine normale zeit??? geschwindigkeitsrechner sagt eine zeit von 6,9 sek ohne tuning...also von daher denke ich ok...aber zu der zeit mit tuning kann ich nix sagen

auto ist ein Golf III TDI 110 PS Bj.: 96 MK: AFN...gewicht...keine ahnung, denke mal um die 1250 kg
ach ja...bereifung 16 zoll mit 205/45

noch was...wenn ich das ganze bei ca. 180 km/h erst zuschalte...dann kommt es zu einem leichten beschleunigen....aber das ganze ist nach ca. 5 sekunden vorbei....weil dann geschieht das was ich oben beschrieben habe...

ist das 10 cent tuning nicht fuer hohe drehzahlen geeignet???
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-06-2002, 15:04    Titel: Notlauf! Antworten mit Zitat

Dein Steuergeraet geht in den Notlauf, da passt deine Beschreibung exakt... du bist mit dem Tuning also schon zu weit gegangen. Nimm doch einfach statt des Widerstandes ein Poti oder einen Trimmer, dann kannst du dich an den optimalen Wert rantasten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-06-2002, 16:54    Titel: Übeltäter VTG? Antworten mit Zitat

Hi

nach eigenen Erfahrungen mit VTG-Probs kann ich mir durchaus vorstellen, daß bei erhöhter Einspritzmenge der Ladedruck nicht mehr richtig geregelt werden kann und daher auf Notlauf geschaltet wird.

Hast Du ne Ladedruckanzeige drin?
Wenn nein, rate ich Dir ernsthaft zu so einem Teil, weil der Lader offenbar gerade beim AFN oft Ärger macht und man dann schnell checken kann, ob der Druck normal ist oder nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G-Style
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 17:18    Titel: Notlauf nach 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ca.850Ohm zwischen Pin 2 u.3 parallel geschaltet. Habe dadurch eine deutlich bessere Leistung und Drehmoment. Er fährt jetzt spitze 195-200km/h und kommt schnell auf die Geschwindigkeit. Vorher ohne Tuning mit ach und krach 175-180km/h.
Das Fahrzeug qualmt auch nicht. Nur wenn ich auf die max. Geschwindigkeit komme, geht er nach ner Zeit in Notlauf und fährt nur noch 120-130km/h. Wenn ich aber max ca 170km/h fahre, egal wie lange, dann ist alles im grünen Bereich.

(Mein Fahrzeug: VW Passat TDI, 90PS, Bj:1999)

Wer kann mir da helfen?

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning für commonrail ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning Schaltplan Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist ein AHF für 10 cent tuning geeignet Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.