VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Freilaufriemenscheibe für V6TDI AKN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-08-2006, 3:29    Titel: Freilaufriemenscheibe für V6TDI AKN Antworten mit Zitat

Hi,
habe ein eigenartiges Geräusch, verbunden mit Ruckeln, das möglicherweise auf den Riementrieb zurückzuführen ist.
Laut Fachartikel soll beim AFB, der ja nun ziemlich baugleich zum AKN ist, die serienmäßige Riemenscheibe der Lichtmaschine gegen eine mit Freilauf getauscht werden.
Teilenr. für Valeo: 028 903 119Ac. Mein Teilefritze kam damit auf 022 903 119b.
Diese Scheibe passt aber vom Durchmesser her nicht genau, 55 statt original 64 mm und ist auch noch schmaler, ca 21,5 statt 23mm. Hat mein Händler was falsch gemacht oder gilt die Angabe nur für AFB und nicht für AKN, oder ist das sogar richtig falsch und bezieht sich die 028... auf AFN, so habe ich es bei Autoteile.cc gefunden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2006, 13:30    Titel: Freilaufriemenscheibe für V6TDI AKN Antworten mit Zitat

Also so einfach untereinander tauschen kann man das nicht.
Du müsstest mal ein paar genauere Fahrzeugangaben machen. Und zudem am besten mal schauen welche Lichtmaschine du drin hast Bosch ? Valeo ? Wieviel Ampere ? Am besten die Teilenummer.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-08-2006, 17:18    Titel: Freilaufriemenscheibe für V6TDI AKN Antworten mit Zitat

Hi,
Valeo 120A, Teilenummer ist nur sichtbar wenn man sie ausbaut, sehr geschickt gemacht, unten wäre auch Platz für einen Aufkleber gewesen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3687&highlight=riemenscheibe+afb
hier steht der passende Abschnitt im Artikel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Freilaufriemenscheibe defekt, Batteriekontrollleuchte an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vw Passat 4Motion mit AVF -Motor ------Freilaufriemenscheibe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6TDI AFB Mengensteller Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Versatz Pumpenriemen V6TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.