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ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-02-2006, 11:40 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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Hi!
Prinzipiell muss ich sagen das der A6 Avant C4 mit dem 2,5TDi AEL 103kW Motor gut versorgt ist, allerdings wärs manchmal nicht schlecht um ne spur mehr Leistung zu haben und eventuell den vertankten durchnschnittverbrauch von 7,3l auf etwa 7l zu reduzieren.
Da mein Motor nun schon 225.000km auf der Uhr hat wäre guter Rat teuer um dies zu erreichen.
Derzeit hätt ich mir überlegt das ich den gesamten Luftansaugtrakt reinige und mir einen Chip mache (lasse) der anstatt der 103kW/300nm etwa 110-115kW und max 320nm Drehmoment bringt. Es gibt fertige Kennfelder für den 170PS 350nm Chip da mir dies aber doch bei meienr km Leistung etwas zu gefährlich bzw. zuviel des guten anmutet würde ich eine 'Optimierte' (also Leistung/Verbrauch optimiert) Varinate der Kennfelder Suchen bzw. Tipps wie ich zu so einer gelangen könnte.
Jemand mit Chiptuningerfahrung bei benzinern kenne ich, er macht auch Turboumbauten etc. alles selber, nur Diesel Interessiert ihn wenig bis gar nicht von daher kann er mir was den Chip anbelangt nicht helfen.
Professionelles Tuning bei namhaften Firmen nen Chip an meine Anforderungen und mein Auto anzupassen übersteigt mein Budget bei weitem, also vielleicht kann mir HIER jemand weiterhelfen!
Danke schonmal für alle Tips udn Antworten!
mfg Martin
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Forenheini Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-02-2006, 11:53 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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Ohne damit Erfahrungen zu haben... Das was du beschreibst, findet sich hier wieder:
http:// ...***-tuning.de
Gibt aber sicher auch andere Tuner, die das inzwischen anbieten.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-02-2006, 11:57 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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Also den Verbrauch von 7.3 auf 7 zu reduzieren, schaffst du doch schon "mit dem Fuss", oder ?
Ansonsten hab ich mir sagen lassen , das die Vorlegung des Spritzbeginns was bringt.
Hat der Trekker bei der Laufleistung immer noch die ersten Duesen ?
JA ? Dann werden wahrscheinlich schon neue Duesen diesen Minderverbrauch, mit womoeglich mehr gefuehlter Leistung, bringen.
Denn nach so vielen km "rotzen" die den Diesel nur noch irgendwie in den Kolben.
Und mit schlecht zerstaeubtem, tropfendem Diesel kann der Motor nicht viel anfangen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-02-2006, 14:36 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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Forenheini hat folgendes geschrieben: | Ohne damit Erfahrungen zu haben... Das was du beschreibst, findet sich hier wieder:
http:// ...***-tuning.de
Gibt aber sicher auch andere Tuner, die das inzwischen anbieten. |
Richtig
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Nikos Gast
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17-02-2006, 15:56 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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Hallo,
mal nur so aus neugier, was rennt den dein AEL so.
Bin selber am überlegen meine Golf 3 Variant AFN zu verkaufen und mir einen A6 AEL zu kaufen.
Also ich hab das mit der verbrauchsreduzierung folgendermassen gemacht.
Die größten reifen draufgemacht die drauf können.
Bei mir sind das 195/65/15 was bedeutet das ich nur dadurch ca. 7.5% längere übersetzung zu den serienreifen habe 195/60/14. Macht ca. 200U/min aus.
Mein verbrauch hat sich um ca. 0,25 gesenkt + besserer kompfort + Höhere Vmax.
gruß Niko
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-02-2006, 17:03 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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@ nikos.
hast du die schlappen eingetragen bekommen ?? Denn ab Werk darf dei kein G3 Variant fahren.
Welche Felgen hast du bei 4/100 und 15 Zoll genommen ?
m;
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ng2000 Gast
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18-02-2006, 14:48 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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Danke für die Antworten!
Leider habe ich keine 250-450Euro um mir einen fertigen Chip zu kaufen aber was ich so gelesen habe entspricht das eigentlich genau meinen anforderungen
Grössere Reifen nunja bringt sicher was aber das Typisieren in Österreich udn der mehrpreis des Reifens stehn da nicht so ganz drüber (fahre im Jahr 25-30tkm).
Meine fahrweise nunja wenn ich über sag mal 20tkm den verbauch /100 senken will um 0,3l müsst ich auf den Fahrspass selten aber doch verzichten ... is ja langweilig!
Neue Düsen hm hab das fahrezug mit 190tkm bekommen etwa und bis auf den NHG habe ich bei den Düsen nichts getauscht ... ein Satz düsen kostet ja dann wieder omg 500Euro? hab mal gelesen das man die Düseneinsätze die da verschleissen um 50-75euro zu kaufen gibt udn man die düse 'selber' reparieren kann?
Prinzipiell möcht ich aber doch eher (auch wenn ich die düsen tausche) ein kleines Chiptuning machen.
Wie gesagt wenn ich nen 2,2T 5ender hätt gings ohne probleme das ichn neues Kennfeld bekomme aber fürn Diesel ... udn dann noch AEL ...
mfg Martin
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ng2000 Gast
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18-02-2006, 14:56 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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mal nur so aus neugier, was rennt den dein AEL so.
Bin selber am überlegen meine Golf 3 Variant AFN zu verkaufen und mir einen A6 AEL zu kaufen.
ähm meinst du wieviel km ich fahre? 25-30tkm im jahr etwa - bin von zuahuse aus auch Golf gewohnt aber man kann nicht mal nen 4ergolf mit guter ausstatung mit nem ´94er A6 vergleichen das wurde mir aber auch erst bewusst als ich ihn hatte - nachteil mitunter die höhere Versicherung/Steuer und eben ist der AEL, AAT bei der Wartung wesentlich teurer als andere xx 1,9TDi
mfg Martin
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leo lieret
KFZ-Schrauber seit: 29.01.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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19-02-2006, 17:23 Titel: Re: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2, |
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Servus,
ich fahre selber einen C4, allerdings mit der AAT-Maschine (115 PS). Meiner hat jetzt 183000 KM runter, ich habe ihn mit 133000 (ATM bei 88000) gekauft und vor ca. 2 Wochen bei Rainer K. tunen lassen, wenn ich das richtig im Kopf habe bringt er jetzt ca 155 PS, der Spritverbrauch ist dank neuer Düsen unmerklich höher.
Negative Auswirkungen hab ich bisher (na gut waren ja bis jetzt auch nur 1000 KM mit Tuning) noch nicht festgestellt, um den Motor mach ich mir absolut keine Sorgen. Das einzige ist ein leichtes Rütteln im Antriebsstrang zwischen 2000 und 2500 U/min.
Will man mit einem Auto über längere Zeit glücklich werden, ist es meiner Meinung jedoch unerlässlich, dass man "präventiv" ein paar Euros in ein Auto investiert. Dazu gehören IMO beim 5-ender ein zeitiger Zahnriemenwechsel, ab einer gewissen Laufleistung neue Düseneinsätze usw. Wenn man dies einhält, spricht denke ich auch nichts gegen eine Leistungssteigerung mit "gängigen" Werten, also 140 auf 170 PS bzw. 115 auf 150.
Wie auch immer, leider muss man schon für die adäquate Wartung ein solides Bugdet einplanen, da fallen ein paar Euros für einen Chip nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Die von dir angestrebten 150 PS liegen ohnehin schon fast im Toleranzbereich, manche TDIs streuen wahnsinnig mit der Leistung. (meiner hatte z.B. ohne Modifikationen 130 PS - Leistungsmessung vorm Tuning).
Grüße, Leo
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leo lieret
KFZ-Schrauber seit: 29.01.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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19-02-2006, 17:30 Titel: Re: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2, |
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Ach ja, was ich noch vergessen habe:
ich denke, dass der KM-Stand weniger entscheidend ist, ob der Motor das Tuning verkraftet, sondern vielmehr der Zustand des Motors, erkennbar an Ölverbrauch, Motorlauf, usw.
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ng2000 Gast
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20-08-2006, 0:29 Titel: Minimale Leistungssteigerung&Verbauchsoptimierung 2,5TDi |
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Nach langer Zeit wieder zurück, inzwischen war dder motor kruz vor dem ruin (Werkstatt hat die kurbelwellenschrauben nicht richtig festgezogen -> jetzt hab ich ne 3teilige nocknwelle
Schaden wurde repariert, 3200euro etwa hats ausgemacht und nun nachdem der wagen ne woche bei der Audiwrkstatt stand geht er ab wie ne schlaftablette, den vorherigen schub ab 2000rpm ist jetzt bei 3000 angedacht zu spüren .. keine ahnung was die mit einem Motor gemacht haben -> die nächsten Tage mal mit VAG-COM den ladedruck kontrollieren ...
mfg Martin
Neue Düsen habe ich nicht erhalten ... nur neue ventile, stössel, nockenwelle + kleinteile
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