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DPF+Leistungssteigerung

 
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trebor
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Beitrag07-10-2009, 18:52    Titel: DPF+Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe vor bei meinem ASV (0.216er Düsen+Software) einen DPF nachzurüsten.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich und auch haltbar ist oder ob ich wegen der Leistungssteigerung noch was ändern/beachten muss???
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vwSchrauber
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Beitrag08-10-2009, 9:01    Titel: DPF+Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

Machbar ist das, es sollte allerdings in der Software berücksichtigt werden, dass der Abgasgegendruck etwas höher ist.

Im Idealfall nimmst du den DPF für ein stärkeres Modell. Dummerweise wirds dann aber mit der Eintragung Probleme geben.
Teure (und nicht ganz legale) Abhilfe: DPF für dein Modell + DPF für stärkeres Modell kaufen, den fürs stärkere einbauen lassen, und Einbau bescheinigen lassen. Wenn du Glück hast, dann fällt das keiner Sau auf. Den "kleinen" bzw. "richtigen" musst du kaufen, um die Papiere dazu zu erhalten.
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ulf
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Beitrag08-10-2009, 10:48    Titel: DPF+Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Teure (und nicht ganz legale) Abhilfe. . .


Wenn ich das hier lese
Zitat:
ASV (0.216er Düsen+Software)
tippe ich, daß das Tuning eh nicht eingetragen ist -> dann wäre die Eintragung des Standard-Nachrüstkorkens laut Papierlage kein Problem.
Gruß Ulf
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Beitrag08-10-2009, 12:21    Titel: DPF+Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: wie meinst du das?

Dass da ein Nachrüst- Korken drin ist wird der Prüfer sehen, wenn das Auto auf der Bühne/Grube steht, die Düsenhalter wird er aber kaum zerlegen.

Dass beides eine Gaunerei ist steht außer Zweifel, aber aus technischer Sicht wäre ein größerer DPF bei einer entsprechenden Leistungssteigerung von Vorteil. Und auch dem Gesetz wird hier indirekt wieder genüge getan, da der für das Auto bzw. die Leistungsstufe vorgesehene DPF bei einer Mehrleistung sicher außerhalb seines effizientesten Bereiches läuft, bzw. laufen würde.
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Beitrag08-10-2009, 13:19    Titel: DPF+Leistungssteigerung Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
@ulf: wie meinst du das?

Dass da ein Nachrüst- Korken drin ist wird der Prüfer sehen, wenn das Auto auf der Bühne/Grube steht, die Düsenhalter wird er aber kaum zerlegen.
Für mich gibt es 2 wesentliche Gründe für einen Nachrüstkorken:
a) bessere Unsinnsplakette
b) Steuerersparnis.

Getunte Motoren dürfen aber laut Filteranbieter nicht verkorkt werden -> also kein Eintrag, keine gute Unsinnsplakette, keine Steuerersparnis, sobald man mit einer eingetragenen Leistungssteigerung ankommt, ohne diese wieder rückgängig gemacht zu haben.

Ist das (optisch unsichtbare) Tuning aber nicht eingetragen, dann sehen die Amtspersonen kein Hindernis, und man kann die Korkenvorteile abgreifen.
Und genau davon gehe ich halt aus, wenn ich etwas von größeren Düsen lese icon_wink.gif


Zitat:
Dass beides eine Gaunerei ist steht außer Zweifel, aber aus technischer Sicht wäre ein größerer DPF bei einer entsprechenden Leistungssteigerung von Vorteil.
Zustimmung!
Gruß Ulf
_________

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